News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Butterkohl - Vermehrung... (Gelesen 1709 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Sabine G.

Butterkohl - Vermehrung...

Sabine G. »

Hallo allerseits,heute war der erste Butterkohl zu ernten und die Familie war begeistert. Fein.Stellt sich dei Frage nach der Vermehrung. Der sei nicht frostfest, hiess es. Wenn ich nun ein etwas schneckenangenagtes Exemplar stehen lasse und im Herbst ins Kaltgewaechshaus setze.... wuerde der dann naechstes Jahr bluehen???Liebe GruesseSabine
Yorvik

Re:Butterkohl - Vermehrung...

Yorvik » Antwort #1 am:

Hallo Sabine,welchen Butterkohl meinst du, hast du ein Bild? Das Wort Butterkohl wird heute für verschiedene Kohle verwendet.Im Grundsatz musst du die Pflanze bis zum Herbst gesundhalten, dann ab ins Gewächshaus und du kannst ernten.l.g.Yorvik
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #2 am:

;D kann ich ausnahmsweise ganz genau von mir geben:Brassica oleracea var. sabauda convar. fimbriata ;)und nun auch noch ein Bild - bei diesem Exemplar kommen die Loecher aber vom Hagel :-X
Dateianhänge
butterkohl_1.jpg
Yorvik

Yorvik » Antwort #3 am:

Dem Namen nach ein Butterkohl aus der Wirsing Gruppe.Wenn man genau hinschaut sieht man auch Ansätze der wirsingtypischen "Bobbels" (fragt mich nicht wie man die kleinen Bläschen auf den Blättern anders beschreiben kann ???)Wenn du die Pflanze durchbekommst, würde ich mich über ein zwei Korn sehr freuen ;)l.g.Yorvik
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #4 am:

I will do my very best ;)
frida

frida » Antwort #5 am:

einen etwas anders aussehenden (mit mehr "Bobbels") Butterkohl gibt es jetzt auch bei Dreschflegelwww.shop.dreschflegel-saatgut.de/product_info.php?cPath=141_143&products_id=1968&osCsid=4d00bbfe1d2e441629eb3a512ea78b2a
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Yorvik

Yorvik » Antwort #6 am:

Hallo Frida,so kenn ich ihn auch eher, ich wäre aber gespannt auf den Zuckergehalt, wenig "gebobbelter" Wirsing ist in der Regel süsser und schmeckt weniger nach Kohl; interessantes Zuchtmaterial ;)l.g.Yorvik
Antworten