News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 34057 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Tollpatsch
Re:Veredelte Steine 2008
Auf Tuff, mit Seramis angereichert im Halbschatten.., - Reiherschnabel alba -
- Dateianhänge
-
- Reiherschnabel_alba.jpg (74.69 KiB) 108 mal betrachtet
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Convolvus sabatius steht schon seit drei Jahren im Garten und blüht immer zuverlässig. 
[td][galerie pid=32850]Convolvus sabatius I[/galerie][/td][td][galerie pid=32851]Convolvus sabatius II[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Du hast ihn im Freiland überwintert? Das ist mir bislang nur in einem Jahr gelungen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Tollpatsch
die ganz kleinen Sternchen..
- Dateianhänge
-
- winzig_klein.JPG (74.6 KiB) 108 mal betrachtet
Teuricum pyrenaicum mit schönen runden Blättern und in einer interessanten Farbkombination.
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage:In meinen Aufzeichnungen steht für diese Pflanze Horminum, aber die Blätter und der Habitus wollen gar nicht zu dem ergoogelten passen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
pinat
pinat
-
Blauaugenwels
Sedum hispanicum? Oder was anderes?die ganz kleinen Sternchen..
-
Lilo
Hallo Tollpatsch so was ganz kleines habe ich auch. Es vermehrt sich aber sehr fleißig und kriecht vital im Sand umher.Auf dem gezeigten Bild nochmal das stinknormale Sedum album, als Unterpflanzung für Vitex agnus, diesmal in Blüte
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
asche auf mein haupt, ich bin so vergesslich...sämlinge von fars, aber was...ein sedum oder? monocarp hab ich noch in erinnerung. jedenfalls ein richtiger leuchter im steingarten
sapere aude
Oh, ich hoffe inständig, daß sich dazu der richtige Name einfindet! Bei mir steht und blüht nämlich das gleiche Teil, allerdings nur ein Exemplar, und ich habe schreckliche Angst, daß die Blüte eine Abschiedsvorstellung ist. Rund um die Rosette ist nichts von Kindeln zu sehen...
Meine Pflanze stammt von grassland, aber das hilft auch nur bedingt weiter.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dieser Sedum ist, wie z.B. auch S. pilosum monocarp und bildet keine Tochterrosetten. Nur über Aussaat vermehrt er sich. Bei mir hab ich immer Probleme mit dem wegfaulen der Basis. Muß den wohl mal auf sandigem Boden probieren.
plantaholic
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ah danke pumpot
...sedum sempervivoides. muss mann sich bei dem gezielt um nachwuchs kümmern oder kommen genügend sämlinge im kiesbeet von alleine hoch?
sapere aude
Im Gegensatz zu S. pilosum ist dieser etwas zickiger. Den sollte man gezielt an einigen Stellen aussähen, damit der nicht für immer verschwindet. Ist mir schon paar mal passiert.
plantaholic