News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche echten Jasmin (Gelesen 588 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Suche echten Jasmin

Dampfmüller »

Hat wer geeignetes Steckmaterial oder lieber noch Jungpflänzchen vom echten Jasmin (J. officinale) im Tausch gegen meine beiden frisch getopften, schon vor dem Topfen bewurzelten Triebe von Jasminum beesianum? Wär schön. Heiner
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Lilo

Re:Suche echten Jasmin

Lilo » Antwort #1 am:

Hallo Heiner, Ihsan hat einen Jasmin aus der Türkei mitgebracht, der blüht eigentlich das ganze Jahr und duftet ganz herrlich. Ich vermute es handelt sich um J. officinale. Ihsan hat mehrere bewurzelte Stecklinge.Mir hat er auch mal einen Jasmin mitgebracht, der bildete aber kaum Blüten und verlor im Herbst das Laub. Diesen Jasmin habe ich im Herbst ausgepflanzt, er hat den Winter sehr gut überstanden. Das ist wahrscheinlich ein anderer Jasmin.LG Lilo
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #2 am:

Hallo Heiner,habe den chin. Teejasmin (Zimmerpflanze) und den franz. Jasmin (winterhart bis -15). Ich hatte bisher immer Schwierigkeiten, sie zu bewurzeln, habe aber mal einen kleinen Absenker geschafft, vom chin. Teejasmin, schick mir ne PM mit Deiner Adresse.@Lilo, Blüten soll es beim Jasmin nu geben, wenn er nicht so arg beschnitten wird.....Aber wenn dann ist der Duft unglaublich ::)LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #3 am:

@Lilo: Ich denke, Ihsans Jasmin ist es. Die Art ist ja im Mittelmeerraum weit verbreitet. Wenn du also den Herkules mal ganz lieb von mir grüßt und sagst, daß er mir eine riesige Freude machen würde ...@Cim: Der Chinesische Fensterbankjasmin interessiert mich heftig, obwohl ich bisher gar nix von dessen Existenz wußte. So ein Duft in der Wohnung -- das törnt.@euch beide: Jasminum beesianum scheint ihr schon zu haben. Ich habe auch noch ganz 'normalen' Winterjasmin :-X ... oder wie wäre es mit einem Jungpflänzchen der lorbeerblättrigen Cistrose aus eigener Aussaat von 2007? Die würde ich schweren Herzens weggeben. Ich hab' gar nicht mehr viele. Oder vielleicht dunkelbühende Phloxe, vor gut einer Woche in Töpfchen gesteckt und ohne jeden Hänger?Liebe :D Grüße vonHeiner
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Pimienta

Pimienta » Antwort #4 am:

Falls Du sonst keinen Jasmin bekommst, sag mir nochmal Bescheid.Ich bin ja öfter in Spanien und mindestens ein Besuch in einer Gärtnerei ist immer drin :DAllerdings sind die Pflanzen ziemlich groß, könnte also ein Transportproblem werden.
Lilo

Lilo » Antwort #5 am:

Hallo Heiner,schon vor einiger Zeit habe ich dir eine PM geschickt wegen des Jasmins.Ihsan gibt dir gerne ab.LG Lilo
Antworten