hier mal der Link mit Bild. Das Foto aus meinem Garten ist zu rötlich, oder werden sie durch alljährliche Selbstaussaat immer heller?Nein, die heißt Sooty ( = rußig) und kommt bei Google unter "Bartnelke Sooty" ! z. B. hat sie Thompson und Morgan im Programm.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat Erfahrungen mit Bartnelken? (Gelesen 14229 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Wer hat Erfahrungen mit Bartnelken?
Die hybridisieren genau so wie andere Pflanzen... wenn du nur Sooties haben willst, mußt du sie vor Fremdbestäubung schützen.Was das Schadbild angeht, erinnert es mich an Verbrennungen oder Pilz. Ich würde die befallenen Pflanzen per Mülltonne entsorgen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hi,die ist aber schön die sooty. Ich habe ja alle möglichen Farben, aber keine ist so dunkel.GrußBuchsini
-
thegardener
"Sooty" = "Samtkönigin" ?? Ich habe die Samtkönigin und es gelingt mir einfach nicht diese Farbe auf ein Bild zu bekommen. Die Blüten sind zu dunkel dafür, schade !
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Hier noch ein Bild, es ist von einer im letzten Jahr gepflanzten Bartnelke.
Liebe Grüße Elke
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Wow ist das ein schönes dunkles Rot .... :oHätte jemand noch ein paar Samen davon für mich
?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!