Ahhhh! - Siehste, ich lerne fast täglich hier etwas dazu! - Spitze!Danke!SonjaDie Entwicklung eines aufgespaltenen Haupttriebes - also von zwei gleichstarken Trieben - kommt bei vielen Tomatensorten schon einmal vor. Von meinen ca. 50 Pflanzen haben etwa 5-8 einen gespaltenen Haupttrieb.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 281667 mal)
Re:Tomaten 2008
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
-
Du Glückliche hast ja die erste Ernte 2008 schon hinter DirNa,so wie es aussieht, findet das erste Tomatentestessen bei dir statt.

Hallo,bin ganz neu hier, aber auch begeisterter Tomtenfan. Habe in diesem Thread etwas quer gelesen, aber zu "meinen" Sorten nichts gefunden.Habe die Pflänzchen am 1. Mai supergünstig auf einem Töpfermarkt von einem kleinen lokalen Anbieter gekauft. Das selbst Aussehen habe ich in diesem Jahr irgendwie völlig verpennt. ::)Die Sorten sind u. a. De Berneo, Tigerella, Humboldii, Rote Zora...Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten und kann zB. etwas zur Anfälligkeit gegen Krautfäule sagen?Bisher gedeihen sie prächtigst (im Gewächshaus), allerdings hatten wir auch ein selten warmes und trockenes Frühjahr bisher.Es grüßt
die Tina
die Tina
Hallo,willkommen hier bei den TomatenverrücktenHallo,bin ganz neu hier, aber auch begeisterter Tomtenfan. Habe in diesem Thread etwas quer gelesen, aber zu "meinen" Sorten nichts gefunden.Habe die Pflänzchen am 1. Mai supergünstig auf einem Töpfermarkt von einem kleinen lokalen Anbieter gekauft. Das selbst Aussehen habe ich in diesem Jahr irgendwie völlig verpennt. ::)Die Sorten sind u. a. De Berneo, Tigerella, Humboldii, Rote Zora...Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten und kann zB. etwas zur Anfälligkeit gegen Krautfäule sagen?Bisher gedeihen sie prächtigst (im Gewächshaus), allerdings hatten wir auch ein selten warmes und trockenes Frühjahr bisher.Es grüßt

Ja, ich hatte schon zwei reife Burkanlapu aber das war es dann schon für eine Weile.Ich komme gerne zu dir, wenn es so weit istDu Glückliche hast ja die erste Ernte 2008 schon hinter DirNa,so wie es aussieht, findet das erste Tomatentestessen bei dir statt.Die Pendulinas brauchen schätzungsweise noch 2 warme, sonnige Wochen. Vielleicht wird es noch was im Juni, aber der Rest ist wirklich noch winzig. Da kann ich Dich frühestens Ende Juli / Anfang August einladen
LGSusanne

Hi Leni,meine kleinen Pflänzchen hatte was, da starben mir immer wieder die unteren Blätter ab und sie kamen mit dem Wachstum gar nicht voran.Das wir es wohl sein, dass ich so hinterher binkarin, ich bin baff. wann hast du denn ausgesät??? war das nicht anfang märz?? du warst auf alle fälle früher dran als ich (20.3.), und meine blühen alle und die meisten haben auch schon grüne früchte, allerdings hab ich auch "nur" 40 pflanzen. oder hast du spezielle späte sorten?Von meinen 90 Tomaten ist noch nicht einmal die Hälfte am blühen, geschweige denn Früchte dran :-(((In freudiger Erwartung![]()
![]()
Gruß Karin

hallo tina,ich heiss dich auch willkommen bei den tomatenfreunden!aber eines ist mir noch nicht klar: getöpferte tomatenpflanzen hast du in deinen garten gesetzt??? so was hab ich bis jetzt aber doch noch niiiiie gehört!!Habe die Pflänzchen am 1. Mai supergünstig auf einem Töpfermarkt von einem kleinen lokalen Anbieter gekauft.

liebe grüße von leni w
hallo karin,ah so war das! das hatte ich nicht mitgekriegt. hast du pech gehabt. aber erfahrungsgemäss gleicht sich das ja bald aus - nur guckt man am anfang halt besonders ungeduldig auf die fortschritte der pflanzen.aber hab gerade gelesen, du hattest sogar schon reife früchte von deiner frühaussaat. da bist du ja schon mal auf der sicheren seite und weisst, wie frische tomaten schmecken!Hi Leni,meine kleinen Pflänzchen hatte was, da starben mir immer wieder die unteren Blätter ab und sie kamen mit dem Wachstum gar nicht voran.Das wir es wohl sein, dass ich so hinterher bin![]()
Aber der Sommer ist ja noch lang, kann ja noch was werden
Gruß Karin

liebe grüße von leni w