News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Penstemon 2008 (Gelesen 1222 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Penstemon 2008
Den Thread gibt es hoffentlich noch nicht. Konnte ich jedenfalls nicht finden.Bei Foerster sah ich neulich einen Haufen Penstemon der "Rondo"-Serie. Und konnte natürlich nicht widerstehen, obwohl sie meist fast abgeblüht und sichtlich schon zu lange im Topf gestanden hatten. Es gab sie in allen Farbtönen von Rosa bis Blau. Drei davon begleiteten mich nach Hause und haben sich gut eingelebt.Weiß jemand mehr über diese Rondo-Penstemon? Aussehen tun sie wie die Hybriden, nur in allen Teilen etwas kleiner. Sie sollen absolut winterhart sein. Ich wüsste aber gern, welche Arten drin stecken.
Re:Penstemon 2008
Außerdem wollte ich wieder ein aktuelles Photo von Penstemon 'Hidcote Pink' einstellen. Gekauft wurde diese Pflanze 2004, von Sarastro
, auf der Berliner Pflanzenbörse. Sie hat kalte und milde Winter überstanden, obwohl sie relativ ungünstig mit zu wenig Sonne in zu dichtem Boden steht. Eine wirklich brave (und schöne) Pflanze!!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo,ehe das ganz untergeht eine Antwort. Die Rondos werden unter barbatus geführt. Sie sind wirklich sehr winterhart, aber relativ kurzlebig, 3-4 Jahre halten sie aber schon. Vermehrt werden sie aus Samen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Ich habe schon einmal einen Thread Penstemon gestartet. Es war aber wenig Echo. Ich denke, die Penstemon haben einen schlechten Ruf, der nicht gerechtfertigt ist. Die meisten sind kurzlebig, aber es gibt auch sehr ausdauernde wie digitalinaLaurin
- Dateianhänge
-
- ne_p_001.jpg (32.99 KiB) 109 mal betrachtet
- Laurin
Auch P. serrulatus íst recht interessant und langlebig
- Dateianhänge
-
- nd_p_001.jpg (74.41 KiB) 113 mal betrachtet
Drei bis vier sind immerhin einige Jahre mehr als Digitalis schafft, und wer würde wegen der Kurzlebigkeit auf Fingerhut verzichten wollen!
- Laurin
Als P.hartwegii ausgesäte Pflanze, die im ersten Jahr fast 1,8 m hoch wurde. Sie ist seit 3 Jahren winterhart.Laurin
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
grad jetzt hab ich wieder penstemöner in den garten geholt, und einige ältere fangen grad zum blühen an. Allerdings ist der boden bei mir an den meisten stellen zu fett. Kleinräumig abmagern geht zwar, ist aber nicht von dauer.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Laurin
Ebenfalls seit Jahren ausdauernd die Formen von P.hirsutus von der es auch eine niedrige Form gibt pygmaeus.Hier die weiße Form
- Dateianhänge
-
- Aktenkoffer_001.jpg (71.52 KiB) 126 mal betrachtet
- Laurin
und hier ein Foto der weißen P.serrulatus
- Dateianhänge
-
- Penstemom_serrulatus_albus.jpg (20.11 KiB) 112 mal betrachtet