News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
souvenir de la malmaison-climbing sport (Gelesen 2475 mal)
souvenir de la malmaison-climbing sport
hat die jemand? und kann mir etwas darüber berichten?standortansprüche, wuchshöhe, anfälligkeit gegen srt.zusatzfrage: remontiert sie? vielen dank
-
Sabine G.
Re:souvenir de la malmaison-climbing sport
Ja, hatte ich,Fiel umgehend in ohne Climbing zurueck und verschied nach 3 Jahren wegen Frost. No go hier...LGSabine( schau auf meine Hoehe)
der standort wäre an der weinstrasse/pfalz, also sommerwarm und wintermild.
-
Amelia
Diese Rose lebt seit zwei Jahren bei uns im Kübel. Die Blüten finde ich schön und sie sind sehr groß gefüllt mit eher leichtem, fruchtigen Duft. Leider ist sie ziemlich regenempfindlich. Im Winter wandert sie in den Keller oder an die Hauswand, bei frostfreien Temperaturen.
muß sie denn unbdedingt frostfrei überwintern? kalt ist es ja nicht an der weinstraße, aber ein paar grad frost kann es schon mal haben im winter.blüht sie spärlicher als die muttersorte?
Wenn ich mich richtig erinnere hat Raphaela eine, die ziemlich wüchsig ist, um nicht zu sagen groß und die ist im Garten ausgepflanzt, bekommt also auch Frost ab. Und wenn sie in Schleswig-Holstein gedeiht, sollte sie sich an der Weinstraße eigentlich auch gut machen.
LG Cristata
-
Amelia
Die Muttersorte habe ich leider nicht. Als besonders reichblühend würde ich sie aber nicht bezeichnen. Die Blüten erinnern mich an Pfingstrosen
. Ich stelle sie bei tiefem Frost in den Keller, weil ich gehört habe, dass sie etwas empfindlich sein soll. Und da wir in einer ziemlich rauhen Mittelgebirgsgegend wohnen, ist mir das lieber, als wenn sie erfriert
.
wenn die klettervariante so gut blüht wie die standardsorte, würde das reichen. noch etwas: ist sie bes. regenanfällig während der blüte?
- SouthernBelle
Also mein Exemplar hat draussen im Topf bis Marz ausgehalten, ohne Schutz an einer westlich gelegenen (Wintersonne..) Hauswand und blueht jetzt recht proper im Beet. Hier ist es natuerlich ziemlich mild und der letzte Winter war noch milder. Aber es kam ja ein Frosteinbruch zu Ostern. Versuchen wuerde ich es. Regentest entfiel bisher mangels Regen...
Gruesse
-
Amelia
Bei uns neigt sie zu Mumienbildung. Sie steht allerdings auch recht ungeschützt. Hier ist ein Foto:
-
Orchidee
Meine erste Blüte waren nur Mumien. Erst im Herbst werden ein paar Röschen schön. Jedes Jahr dasselbe. 
woran liegt das?
-
Amelia
Gute Frage.Die meisten stark gefüllten Rosen bilden keine Mumien bei uns im Garten, einige wenige aber schon, z.B. ein Exemplar der Eden Rose und die Cl. Souvenir de la Malmaison. Vielleicht liegt es an der Wasserdurchlässigkeit der Blütenblätter?
die aussicht auf blütenmumien schreckt mich etwas ab.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Meine bekam ich im Herbst 2006 von Schultheis. Für keine meiner Rosen musste ich bisher ein größeres Pflanzloch ausheben: 7XL
Sie wächst sehr, sehr gut und hat aktuell so 30 schön geöffnete Blüten - die erste Matschballserie im Mai vergessen wir mal :(Der Duft ist toll, die Gesundheit nicht viel besser oder schlechter als viele andere Rosen. Sie steht bei mir weit hinten im Garten frei und ungeschützt an einer Pergola und blüht fast den ganzen Sommer. Sicher nicht so reich wie die Strauchform, aber voll OK.Übrigens: Jeder sollte eine haben, wie Rorobonn zu sagen pflegt.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=