News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen spritzen - wann, womit? (Gelesen 1683 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tatihou

Rosen spritzen - wann, womit?

tatihou »

Hallo, bestimmt ist das Thema schon 1000 mal erörtert worden - aber ich komme mit der Suchfunktion nicht klar - daher die Frage: Wenn erste Anzeichen von Rost, Sternrußtau etc. auftauchen, was soll/kann man vernünftigerweise tun? Letzten Sommer haben meine Rosen reihenweise viele Blätter verloren, ich habe sie aufgesammelt und möchte das dieses Jahr gerne vermeiden ... Danke für eure Hilfe!
Detlev

Re:Rosen spritzen - wann, womit?

Detlev » Antwort #1 am:

Ich selber spritze zwar nicht, kann Dir daher auch nicht mit irgendwelchen Namen von Mittelchen helfen. Aber so weit ich es bisher gelesehen habe, kannst Du gegen SRT und Rost nur prophylaktisch Anfang der Saison beim Austrieb spritzen. Ist der Befall bereits eingetreten, nützt es wohl nichts mehr. Auch soll man nicht nur mit einem Mittel spritzen, sondern mit mehreren im wechsel, damit keine Resistenzen eintreten.Aber ohne Spritzmittel geht es auch ganz gut...
juttchen

Re:Rosen spritzen - wann, womit?

juttchen » Antwort #2 am:

Meine besten Erfahrungen habe ich mit Ackerschachtelhalm gemacht. Momentan spritze ich (sogar regelmäßig :D) im Wechsel mit angesäuerter Milch, auch wenn manche sich gelegentlich darüber na ja, vielleicht ein wenig lustig machen. ;D Ich teste es halt aus. Bisher habe ich festgestellt, dass der Befall nicht weiter um sich greift (habe etwas zu spät angefangen, aber SRT war auch früher da als sonst ::)). Den besten Erfolg habe ich bei meiner Duke of Cambridge (?), die jedes Jahr seit ich sie habe (etwa 15 Jahre) ziemlich schlimm unter SRT litt. Bisher ist sie befallsfrei ;D :D ;D und nicht, dass ihr mir mit komischen Kommentaren kommt 8) ;D :D :Dlg juttchen
Antworten