News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 281671 mal)
Re:Tomaten 2008
liebe grüße von leni w
Mensch Meier Brigitte, hast du nicht später gesät als ich
Und meine traue ich noch gar nicht zu zeigen weil sie noch klein sind und erst blühen. Mal sehn, ob ich morgen schon Früchte entdecke. Anitd: Auch von mir herzlich willkommen. Die De Berao hatte ich vor Jahren schon mal, war aber nicht so sehr begeistert davon. Letztes Jahr habe ich sie mal wieder probiert und sie wurde nicht so, wie immer davon geschwärmt wird. Die Tigerella ist einer meiner Lieblinge, die baue ich immer an.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
doch, brigitte, ich hab erst lang nach dir (am 20. 3.) gesät, manche sogar noch später, z.b. sungold. da hab ich lange auf die lieferung von t & m gewartet.
liebe grüße von leni w
Hallo leni!Mit den schönen Bildern von der Cherokee Purple hast Du mir einen richtig tollen Vorgeschmack gegeben
! - Die Sorte habe ich mir bereits gesichert und sie ist sogar mit zwei Pflanzen in meinen Überlegungen fürs kommende Jahr enthalten. Einmal im Häuschen, einmal Open-Air.Sieht ja ganz so aus, als trüge sie wirklich so reichlich, wie überall berichtet *freu*LGsonja

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Hallo Maude, danke für's Mutmachen :)Naja, mehr als abwarten kann man je eh nicht - für alle möglichen Verbesserungsaktionen habe ich ohnehin keine Zeit. Wenn der Boden nicht so geeignet ist (da sind keine Hühner mehr da, der Boden war nur bis etwa vor 2 1/2 Jahren Hühnerauslauf und ich habe die unprofessionelle Hoffnung, daß noch genug Mist - nicht mehr zu scharf - im Boden ist). Bis jetzt schaut das rote Murmelpflänzchen nett, niedrig (geht mir bis zum Knöchelhabe auch die Rote Murmel - sie wächst mittlerweile recht stark, hat viele kleine Früchte angesetzt - also Mut, Deine kommt schon noch!Irgendjemand hat mir vor kurzem erzählt, daß Hühner nicht besonders gut sind für Gemüse und Obst (wir haben 2).... vielleicht ist der Boden etwas verdichtet? Nur so eine Idee.

CI, Jörg!
Danke für's willkommen heißen!@Huschdegutzjehast recht, heißt natürlich De Berao.Mit der Lüftung im GH ist es bei mir so eine Sache, denn die Tür kann ich nicht offen stehen lassen, weil dann Hunde, Katzen und Kleinkinder über meine Pflänzchen herfallen.von den 4 Fenstern haben 2 eine automatische Lüftung und die beiden anderen öffne ich, wenn ich zu haus bin dann je nach Wetterlage.Es kann also bei feuchter Witterung schonmal auch im GH zu nass bleiben.Habe nochmal nachgeschaut außer den schon genannten Sorten sind da noch Celsior (Früchte sehen interessant länglich aus), Orange Favourite, Gelbe Königin und Columbian.Am schönsten hat die Columbian angesetzt, hat riesige Rispen, die ich wohl bald extra anbinden muss.@leni & all: Das sieht ja schon nach reicher Ernte aus!
die Tina
die Tina
aber gerne mach ich das. morgen halt, werde mal die ganze pflanze fotografieren.
liebe grüße von leni w