News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Clematis? (Gelesen 925 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
tatihou

Welche Clematis?

tatihou »

Hallo - schnell eine Frage: In lichten Schatten an weißer Hauswand möchte ich eine Clematis pflanzen, die im Juli/August oder später blüht. Habt ihr ein paar Tipps für geeignete, nicht welkegefährdete Sorten??? Danke im Voraus!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Welche Clematis?

Querkopf » Antwort #1 am:

Hallo, Tatihou,eine "schnelle" Frage ist das nicht. Denn die Spätblüher aus der Viticella- oder der Tangutica-/Orientalis-Gruppe (kaum welkegefährdet im Gegensatz zu den großblumigen Hybriden) mögen es mehrheitlich sonnig ::)...Aber ein paar scheint's darunter doch zu geben, die auch mit lichtem Schatten zufrieden sind. Schau mal hier in die "Enzyklopädie": Dort kannst du dir ein paar hundert Clematis nach bestimmten Kriterien, u.a. "Aspect" (meint hier Himmelsrichtung) oder Licht-Menge, sortieren lassen, kriegst flott einen tabellarischen Überblick gezeigt und kannst dann gucken, ob Passendes dabei ist und was. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
tatihou

Re:Welche Clematis?

tatihou » Antwort #2 am:

Danke Querkopf - werde mich mal belesen!
Antworten