News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ben Cant 1901 ? (Gelesen 3059 mal)
-
Conni
Ben Cant 1901 ?
Am Wochenende waren wir in Sangerhausen. Nach langer Trockenheit und anschließendem Sturzregen war schön zu sehen, welche Rosen hart im Nehmen sind und immer noch gesund und hinreissend schön. Etliche hab ich notiert und einige suche ich nun.DIE Rose, die zum drunterkriechen und mit offenem Mund immer wieder rundrumgehen und riechen und kucken und überhaupt nicht mehr loskommen war, hiess auf dem Schild "Ben Cant 1901". Eine Recherche bei G**gle ergab nichts genaueres, als dass man nix genaues weiß. Ich wüßt es aber so gern genau. Und noch viel lieber: ich hätt sie so gern (Platz gäbe es). Weiß jemand was ? Hat sie jemand ? Oder kann eine Empfehlung geben, wer sie hat ? Und: ist es Ben Cant ? Oder heißt sie ganz anders ? Fragen über Fragen...
-
juttchen
Re:Ben Cant 1901 ?
Sonnenschein, Loubert, Weingart
:DFotos bei HMF.Ein hübsches Röschen 
Tja, und in SGH ist man sich nicht so sicher, ob Ben cant wirklich ben Cant ist oder doch jemand ganz anderes. Frau Brumme meinte letztes Jahr, de la Grifferai könnte eine der Kandidaten sein, fand ich allerdings nicht. Auf jeden Fall eine sehr schöne Rose. Aber einmalblühend.
-
sonnenschein
Die habe ich letztes Jahr in Sangerhausen auch fotografiert!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Conni
@ juttchen: Sonnenschein von Loubert ? bei Weingart und HMF hab ich nichts gefunden. Hab ich das richtig verstanden ?@ detlev: de la Grifferai mag ich auch nicht so recht glauben, die Blüten sehen anders aus@ sonnenschein: Sie ist schon vergleichsgepflanzt ? Wo ? Und wer verglichen mit wem ?Im Netz hab ich noch diese gefunden www.chambleeroses.com/xcart/product.php?productid=280 - und bin aber auch da nicht ganz sicher, ob es dieselbe wie in Sangerhausen ist.
-
juttchen
Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt@ juttchen: Sonnenschein von Loubert ? bei Weingart und HMF hab ich nichts gefunden. Hab ich das richtig verstanden ?
-
ALFREDT
Auf der Webseite steht der Name ''Mrs. B.R. Cant'', Tea (dem Züchter B.R. Cant gewidmet) und es handelt sich nicht um die Rose ''Ben Cant'', RH, Züchter: B.R. Cant,Im Netz hab ich noch diese gefunden www.chambleeroses.com/xcart/product.php?productid=280 - und bin aber auch da nicht ganz sicher, ob es dieselbe wie in Sangerhausen ist.
Im Sangerhausen-Jubiläumsband sah ich ein Bild von einer riesigen Strauchrose, betitelt Ben Cant, Identität unsicher, Remontant Hybride.Es ergab sich die Gelegenheit, ich bekam im Frühjahr 2006 die Rose wurzelnackt von Herrn Weingart. Den Sommer verbrachte sie im Topf, im Herbst 2006 wurde sie gepflanzt - in leichten sandigen Boden.Die Bilder nun zeigen ihre ersten anderthalb Jahre bei mir. Duft konnte ich nicht feststellen, remontieren auch nicht. Aber der Ben ist ja noch so klein (das Monster
).
ich denke nicht das es De la Grifferie ist, aber das was hmf unter Ben Cant an Bild zeigt ist es auch nicht.Grüßle Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
-
ALFREDT
Auf dem Bild ist es vermutlich nicht deutlich zu erkennen, dass es sich hierbei um 2 Rosen handelt.Im Sangerhausen-Jubiläumsband sah ich ein Bild von einer riesigen Strauchrose, betitelt Ben Cant, Identität unsicher, Remontant Hybride.
Richtig. War nicht sogar mal die Rede von drei Pflanzen? Irgendwer ist doch drunter rumgekrochen ;)Egal, das Wuchsverhalten ist vielversprechend.
Il faut cultiver notre jardin!
-
Conni
Zunächst an Juttchen: Pardon, ich hab ziemlich auf der Leitung gestanden. Und vielen Dank für den Tip.Hab mir gestern Abend noch die Liste von Weingart ausgedruckt und durchgeackert und bin auf Ben Cant gestoßen. Allerdings irritierte mich die Größenangabe: 1,50 m. Die in Sangerhausen kamen mir deutlich größer vor (es sind drei, ich bin auch druntergekrochen). Egal, ich werd sie für die Herbstpflanzung bestellen und werd ja dann sehen, wie groß sie wird
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich der Frage angenommen haben !Auch wenn es nicht zum Thema gehört, hätt ich noch eine ganz dumme Frage: wieso darf Kordes 1974 eine Rose "Mercedes" nennen, wenn es schon eine (viel hübschere !) von Geschwind gibt, die diesen Namen seit 1886 trägt ?