News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe - wie schneide ich diese Rose ? (Gelesen 813 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Hilfe - wie schneide ich diese Rose ?
Meine New Dawn hat sich letztes Jahr endlich dazu entschlossen zwei lange Triebe über den Rosenbogen zu legen. Blüht auch schön - mich stören aber momentan die senkrecht nach oben wachsenden Triebe.Meine Frage dazu - wie soll ich schneiden nach der Blüte ? nur die Blüten wegnehmen , oder bis zum Haupttrieb runter ?
Gruss
Re:Hilfe - wie schneide ich diese Rose ?
Die langen Seitentriebe nach der Blüte auf zwei bis drei Augen/Blattachsen zurückschneiden. Dann treibt die Rose aus diesen Blattachsen neu aus und wird insgesamt dichter.Darauf achten, daß das oberste Auge unter dem Schnitt nach außen zeigt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
danke susanne, sag, in welchen abständen muß der gesamte gebogene ast neu geformt werden ?weißt, was ich mein ? 

New Dawn legt nach der ersten Blüte eine Pause ein. In der Pause schneidest du sie wie beschrieben zurück. Dadurch verzögert sich der Abstand zur Nachblüte etwas, aber nicht dramatisch. Im nächsten Frühjahr machst du einfach so weiter, indem du die verbleibenden, zu langen Seitentriebe auf zwei oder drei Augen zurückschneidest. Wie breit du die Verzweigungen werden läßt, hängt auch von der Statik des Rosenbogens und von der Wüchsigkeit der Rose ab.Wenn sich in der Zwischenzeit ein neuer Langtrieb aus der Basis gebildet hat, kannst du den entweder parallel legen, oder im Frühjahr den ältesten Langtrieb an der Basis herausnehmen und durch den neuen Langtrieb ersetzen (Verjüngung).
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
susanne, du bist ein schatz.... :-*danke , daß du dir so mühe gibst !
Vom mir auch ein Dankeschön :)und ich glaube das New Dawn mir heute einen schönen Rosenstrauss spendiert 

Gruss