News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"Must have"- Hosta (Gelesen 48051 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:"Must have"- Hosta
Nina, mir gefallen besonders die streaked and mottled Hostas. Aber auch die mit den roten Blattstielen.Cimicifuga, einen Winter hat Tatoo schon überlebt, aber ich gebe zu, üppig ist sie nicht gekommen. Hier meine Frances Williams, aufgenommen am 25.9.lgdaylilly
- Dateianhänge
-
- Frances-Williams-opt.jpg (38.25 KiB) 292 mal betrachtet
See you later,...
- Christiane
Meine Favoriten: June, Zounds (zwar schon älter, aber dieses metallische Gelb, die stark gehämmerten Blätter ... whow!), und Fragrant Bouquet (große, weiße Blüten und ein toller Duft, blüht bei uns nach).Sehr vielversprechend auch: Garden Treasure. Letztes Jahr bei Hostalibrary gesehen, spontan in sie verliebt und bei Dr. Fischer gekauft, der sie mir freundlicherweise direkt aus den USA besorgt hat. Was für eine dicke Blattsubstanz! Diese Hosta ist natürlich noch zu jung um sie endgültig beurteilen zu können. Aber die Ansätze, wie gesagt, sind klasse.LGChristiane
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist ja herrlich so viele Hostaliebhaber!! :DDanke Elfriede für den Preis. Oooch die kann man sich doch schon mal leisten.
Christiane, die stark gehämmerten Blätter von Zounds sind wirklich beeinduckend! Aber eigentlich mag ich ja die "Blaßen" nicht so gerne...obwohl, wenn ich sie mir genau betrachte... ;)Allerdings muß ich bei der Größe meines Gartens eh bald auf die Minis umsteigen...

Ich habe eine ganz flache, dunkelgrüne Hosta, die kissenförmig wächst. Leider habe ich jetzt kein Bild, aber ich glaube, es ist 'Blue Moon', eine klein bleibende Sorte. Die liebe ich besonders. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
Ja klar Helga!Wie heißt denn die gelbe bzw hellgrüne mit dem dunklen Rand?Obwohl ich auch gerne eine 'Sum and Substance' hätte...Ich schenke sie einfach meiner Mutter für ihren neuen Garten! 

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
uuups, Nina, dass kann ich dir erst im Frühling sicher sagen! Ohne Pflanzen helfen mir nämlich auch die Steckkärtchen nix! ;)Die panaschierte könnt Pandora's box sein.CiaoHelga
Ciao
Helga
Helga
Da ich in der Planung für ein Schattenbeet bin, würde mich mal interessieren wie gross und breit die "Sum And Substance" tatsächlich wird und nach wieviel Jahren sie ihren vollen Umfang erreicht?Wie macht Ihr das? Im ersten Jahr sehen Hostas ja meistens noch nicht so üppig aus, pflanzt Ihr da irgendwelche Einjährige dazwischen, damit das ganze einen fülligeren Eindruck ergibt? Falls ja, welche?Liebe Grüsse, Louise
-
The best way to have a friend is to be one!
Hallo, da die meisten meiner Hosta noch nicht so groß sind, als dass ich feststellen könnte, ohne welcher ich nicht sein möchte, kann ich nur eine bekannte Sorte nennen, die bei euch ja leider kritisiert wurde: 'Frances Williams'. Diese Pflanze wächst bei uns im Schatten einer Birke, bekam den ganzen Sommer kein Wasser und war wunderschön.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Nina
- Garten-pur Team
Habe nie was gegen 'Frances Williams' gesagt. Ich finde sie auch nicht problematisch.Katrin, das Foto ist sehr schön! 

-
Hallo Nina, das freut mich! Ich meinte nur sie sei unbeliebt, weil Cimi das erwähnte. Ich kann mich kein bisschen über sie aufregen. Ein Habitusbild habe ich noch.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Also meine FW sah jedes jahr - mal mehr mal weniger - so aus. nicht so nett.
-
Hi Cimi, das ist aber seltsam - vielleicht hast du wirklich nicht die echte 'Frances Williams'. Denn Trockenheit hätte sie auch bei mir gehabt, dafür aber fast garkeine Sonne...Naja, danke für das Bild, schade, dass sie bei dir nichts wurde!VLG, Katrin
ich
ich
Louise, leider kann ich dir deine Fragen nicht genau beantworten, da ich kein eigentliches Schattenbeet habe, sondern meine Hostas überwiegend in Töpfen halte.Auch S&S halte ich im Topf, das Foto zeigt die Pflanze im 2. Jahr. Ihre volle Größe hat sie da auch noch nicht erreicht, da das Foto Anfang Juni aufgenommen ist. Auch die Blätter habe ich schon größer gesehen. Zilis gibt für S&S folgende Maße an:31" high by 70" wide (up to 48" by 114")Nach meinen Erfahrungen sehen die Hostahorste bereits im 2. Jahr nach Pflanzung ganz anständig aus (wenn es nicht eine sehr langsamwüchsige Sorte ist). lgdaylilly
See you later,...