News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
3 Rosenbögen nebeneinander... (Gelesen 4100 mal)
3 Rosenbögen nebeneinander...
Hallo,am Samstag war ich im Landhaus Ettenbühl, was soll ich sagen, es war einfach super schön. Wir hatten sogar super Wetter, obwohl ja nicht so gut vorhergesagt. Wie ihr euch denken könnt, kommt man ja aus dem Garten nicht ohne neue Ideen heraus, bzw. überlegt, wie man die Rosen die man dort gesehen hat im eigenen Garten unterbringen kann. Nun haben es mir diese aneinander gereihten Rosenbögen angetan. (Und die vielen Rambler
)Meine Frage ist: hat jemand von euch solche nebeneinander stehenden Bögen schon? Wie sind da die Maße? Bei mir würden 3 Bögen mit einem Durchmesser von 2,5 Meter passen, aber wie hoch und wie tief sollten sie dann sein. Gibt es Tipps von Euch bzgl. der Befestigung? Einfach alles zu diesem Thema würde mich interessieren.Ich brauche handfeste Argumente und Anleitung um meinen GG zu überzeugen, daß das die richtige Lösung für unser optisches Problem ist. GrußAndi
- Dateianhänge
-
- P1040058.JPG (60.76 KiB) 780 mal betrachtet
-
freiburgbalkon
Re:3 Rosenbögen nebeneinander...
Ich war ja auch neulich dort und weil die Rosen an diesen Bögen gerade nicht so in mein - zugegeben sehr eingeengtes - Interessengebiet passen, hab ich gar nicht so genau an diese Stelle geschaut, aber jetzt fällt mir auf, daß es ungewöhnlich aber gut aussieht, daß in der Mitte nicht der größte, sondern der kleinste Bogen steht! Die Durchgänge sind ja schon durch die großen Bögen, es sind halt 2 Durchgänge. Ich stelle mir gerade vor: Am kleinen Bogen Reine des Violettes, an den beiden äußeren Ilse Krohn. Und dazwischen Clematis florida bicolor, alles schön symmetrisch. Allerdings möchte ich die Clematis keinem empfehlen, denn sie ist mir ja eingegangen. Wollte nur so ein plötzlich aufkommenden Gedankengang preisgeben, vielleiht inspririert er ja jemanden zu etwas anderem?Zum Technischen, bzw zur Stabilität von Bögen kann ich leider gar nix sagen.
Hallo,anscheinend hat keiner von Euch so was in seinem Garten
. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob das wirklich toll bei mir aussieht, aber die Idee geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe daher mal so ein bißchen mit "Paint" probiert, sieht natürlich nicht so wirklich gut aus aber ihr könnt ja mal schreiben was ihr dazu denkt. Die Farben sind noch willkürlich gewählt. Die gerade grüne Linie ist leider die Grenze zu unserem Nachbarn dessen Hofeinfahrt ihr unten noch sehen könnt.Gruß Andi
- Dateianhänge
-
- P1040117.JPG (36.14 KiB) 588 mal betrachtet
Und noch mal von der anderen Seite.
- Dateianhänge
-
- Rosenbogen_an_Grenze.JPG (37.41 KiB) 443 mal betrachtet
-
Tapete
Sieht für mich rein optisch sehr gut aus und bereichert den kahlen Garten. Ich glaube, dass es vielleicht einen jeden hier davor ein wenig gruselt, eine ausführliche Bauanleitung für die Bögen zu schreiben? :PAlso 2,50m Breite hört sich schon ganz gut an. Je höher die Bögen sind, desto weniger bleibt man beim Durchgehen in den Rosen hängen. Mein Rosengerüst ist aus selbsgesägten rohen Robinienhölzern zusammengebastelt. Das Ergebnis passt aber in keinen schicken Garten, da es sehr "naturbelassen" aussieht. Ich bin Dir also keine große Hilfe 
Andi, ich finde, es sieht gut aus und ist alles andere als die leider häufig in solchen Situationen anzutreffende "0815-Thujen-Lösung"
Es wird zwar ein paar Jahre Geduld erfordern, bis die Bögen so schön eingewachsen aussehen wie auf deiner Skizze, aber das gilt schließlich für jede Art von Hecke.Stabil sollten die Holzbögen allerdings wirklich sein - Min. 8er-Kantholz für die Steher würde ich auf jeden Fall nehmen, sehr langlebig ist Lärche. Und ich würde die Steher keinesfalls direkt in die Erde schlagen, sondern in Einschlag- oder Drehhülsen aus Metall befestigen, um schnellem Verrotten durch direkten Erdkontakt vorzubeugen.Waren jetzt zwar auch keine "Expertentipps", aber vielleicht schon mal ein Anfang ...
Hallo Andi, aber der Baum (ist es eine Kugelrobine) müßte wohl versetzt werden. Im Übrigen finde ich auch, man muß ebenfalls an die Wikung im Winter denken, soll doch auch zu jeder Jahreszeit schön aussehen. Viele Grüße, Piemont.
Hallo Andi,Du hast ja noch soooo viel Platz für Rosen! Super!!!Deine "implantierten" Rosenbögen sehen sehr schön aus. Sie sollten wirklich seeehr stabil sein.Ich habe 2005 zwei Rosenbögen nebeneinander gestellt, aber an einen Holzzaum von 1,80. Die Bögen sind 2,5 m hoch und entsprechend breit. Meine sind aus grünem Metall und verdecken eine Bausünde meines Nachbarn.Mittlerweile sehe ich die Bögen nicht mehr, denn ich habe eine Wedding Day links unter den Bogen gesetzt. JEtzt ist alles dicht!!!!!!!!!!!!!!! Sagenhaft schnell!http://picasaweb.google.de/gloria770/Ga ... 642Wedding Day ist ein Rambler, also ein ganz Wilder!!Viel Erfolg bei Deiner Planung!!Gloria aber für deinen Zweck, also freistehend, bestimmt auf Dauer nicht stabil genug. Überlege dir etwas Professionelles, denn Rosen können ganz schon schwer werden, und wenn dann der Wind kommt ....
Schön das es euch auch gefällt. Die Kugelrobinie ist leider meinem Nachbarn. Die kann ich daher schlecht versetzen
. Aber unser Nachbar hat leider keinen Sinn für den Garten, daher ist die ganze Böschung die ihm gehört nur Rasen (siehe Grenze im Bild). Mich juckt es in den Fingern diese zu bepflanzen, aber leider hat er sich bis jetzt noch etwas Zeit erbeten, er muß erst den Rest fertig machen. Möglicherweise darf ich ihn dann ja beraten und er sagte letztens er mag gerne Pflanzen die längere Zeit blühen. ;Da viel mir zufällig eine Pflanzengruppe ein die öfterblühend ist
. Na ja, zum Thema viel Platz für Rosen - dies ist das einzige Stück Rasen in unserem Garten, den anderen Teil habe ich ja schon zugepflanzt. Allerdings stimmt es schon, ich habe noch Platz. Aber z.B. für Kletterer/Rambler hätte ich am Haus nur noch Kübelplätze, da rundum gepflastert ist. Außerdem verteidigen meine 3 Kinder ihren Rasen, d.h. in den nächsten ca.7 Jahren werde ich den Platz auch noch freihalten müssen. Das nächste ist, mein Mann mag keine Rosen, wegen der Stacheln. Also er mäht den Rasen, Rosen schneiden würde er aber nicht. (Was auch eine Katatastrophe wäre). ;)Ich hatte ihm heute das Bild gezeigt, natürlich kam erstmal Ablehnung, aber nach etwas Überlegen ein "mal sehen". :PNatürlich würde ich die Bögen aus Metall vom Schlosser vor Ort anfertigen lassen, aber da ich annehme daß der genaue Angaben braucht, hatte ich euch eben um Info gebeten. Stabil sollen sie sein, und die Verankerung im Boden sollte auch gut halten, da wir in exponierter Lage oft ziemlich Wind/Sturm haben.Auf die Idee kam ich, weil mir diese Durchsicht von der Straße bis hoch zur Wiese schon länger nicht gefällt. Die erste Überlegung war dort blühende Sträucher die ca. 2,5m - 3m hoch werden zu pflanzen. Es soll eben kein Zaun hin, damit alle Kinder - auch die der Nachbarn immer frei durchlaufen können. Daher schien mir die Idee mit den Bögen die Richtige. Es wäre eine Verbindung von der einen Seite des Gartens zu meinem Gemüsegarten. Allerdings ist mir gerade noch der Gedanke gekommen, wie ist das eigentlich darf man so was direkt an die Grenze stellen? Dann will ich hoffen das der Nachbar einverstanden ist. Die Ansicht im Winter ist natürlich auch eine Überlegung wert, aber ich finde alles was nicht immergrün ist, sieht im Winter nicht so toll aus. Da hatten meine Rosen z.Tl. noch richtig viele Blätter und eine immergrüne Hecke kommt sowieso nicht in Frage, da dann ja dicht wäre und mir das auch nicht gefällt.Gruß Andi
ah, schlosser vor ort - da gibt es hier aus dem forum jemanden, der sich auch mit rosenbögen ausgetobt hat..
ramblerjosef - kannst du nicht ein paar tipps geben? oder irisfool?ansonsten, andi, schreib die beiden einfach mal an. und ich glaube, im "atelier" müsste ein thread vom ramblerjosef sein, in dem er das erstellen und bepflanzen seiner bögen schildert! und von irisfool der thread "ein garten entsteht".. viel spaß! ;Dbez. der bepflanzung an der grenze müsstest du mit dem nachbarn sprechen, richtig - am besten auch schriftlich vereinbaren, ob du das darfst direkt an der grenze. oder darf man das gar nicht, aufgrund von bauvorschriften? da bin ich mir nicht so sicher, frage da lieber mal bei der stadt nach.. sicher ist sicher. 
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Ich habe in Labenz tolle Rosenbögen gesehen. Die wurden vom Schmied angefertigt, aus Baustahl , ich glaube man nennt es Moniereisen. Die sahen super stabil aus und schön noch dazu. Ich habe sie aber leider nicht fotografiert, man hätte die Bögen dann wahrscheinlich eh nicht gesehen, so bewachsen waren die. :PIch bin am WE wieder in Labenz und der Schmied ist glaube ich auch da und stellt aus. Vielleicht hat er ja so einen Bogen in seiner Ausstellung, den ich dann knipsen kann. Sonst steht gegenüber von Raphaela noch so ein Rosenbogen, der ist aber mehr verschnörkelt, den könnte ich auch fotografieren. Wenn es bei Dir sehr Windig ist würde ich die Bögen auf jeden Fall verankern. In Labenz war sie es nicht und der Sturm hat sie einfach umgeweht
, also nicht ganz, aber sie stehen doch recht windschief.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
ernst
Selbst habe ich auch keine Bögen im Garten- aber hier ein Beispiel au "Queen Marys Gardens" in London.Den dortigen Windverhältnissen entsprechend massiv auf einem gewaltigen Fundament.- für den Hausgarten so wohl nicht zu verwenden- aber vielleicht eine Anregung.
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Eine schöne Idee !Sollen die Bögen nur als optischen Abgrenzung zum Nachbarn dienen, oder auch als Durchgang ?Wenn Durchgang, dann solltest du die 2,5 m Durchgangsbreite u. -höhe schon einhalten, damit man nicht dauernd an den Stacheln hängen bleibt. Wenn du die Bögen von einem Schmied anfertigen lässt, dann müssten sie eigentlich von sich aus stabil sein. Zur Verankerung im Boden gibt's verschiedene Möglichkeiten:* Betonfundament: Löcher graben für ein DN 200 PVC-Abwasserrohr (diese braunen, Fachbezeichnung KG). Diese Rohre gibt's in 50, 100, ... cm Längen. Wenn ihr leichten Boden habt, würde ich empfehlen ein 100 er Rohr zu nehmen, 20 cm könnt ihr davon dann abschneiden, wenn ihr nicht so tief buddeln wollt. Unten ins Loch sollte idealerweise eine ca. 15 cm tiefe Schotterschicht, die möglichst gut verdichtet wird. Rohr rein, Boden aussenrum wieder auffüllen und auch verdichten. Dann Beton rein. Wenn der schon etwas angezogen hat den Bogen reinstellen und bis zur Aushärtung des Betons fixieren. Die Seitenteile des Bogens müssen natürlich entsprechend länger angefertigt worden sein.* Rohr: Wenn euer Boden relativ schwer ist, dann gibt's auch eine etwas einfachere Variante. Vorraussetzung ist, dass der Bogen aus Rundmaterial gefertigt ist. Ca. 1 m lange, verzinkte Rohre in den Boden schlagen, deren Innendurchmesser 1 mm größer ist, als der der Rohre des Bogens. Die Oberkante 5 cm unter Oberkante Erdreich, dann verschwindet das Ganze hinterher optisch im Erdreich. Dort rein die Rohre der Seitenteile des Bogen stecken. Vorsicht: Es muss hier natürlich die Position der verzinkten, in den Boden geschlagenen Rohre vorher genau ausgemessen werden, damit es dann auch passt. Den Bogen in der gewünschten Position fixieren und an dem verzinkten Rohr festschweißen. Fixierung lösen und Erde auffüllen. Auch hier müssen die Seitenteile der Bögen natürlich wieder entsprechend länger sein, damit sie so weit wie möglich in dem Rohr sitzen.Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.Beim Pflanzen würde ich den Ramblern, die am nächsten an dem Baum des Nachbarn stehen, sicherheitshalber einen Wurzelschutz geben, damit sie gut anwachsen können.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam