News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rapsglanzkäfer auf Rattenschwanzrettich (Gelesen 6544 mal)
Moderator: Nina
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Rapsglanzkäfer auf Rattenschwanzrettich
Endlich weiß ich, warum ich nur eine Handvoll Schötchen bisher ernten konnte:Der gesamte Rattenschwanzrettich ist bevölkert von (vermutlich) Rapsglanzkäfern. Die etwa 2mm großen, dunklen Käferchen scheinen die Blüten anzustechen und irgendwie den Fruchtknoten zu zerstören. Die Blüten blühen auch gar nicht erst richtig auf und es bildet sich kein Fruchtansatz (diese rötlichen Spitzen, die dann zu den Schoten heranwachsen. Wären alle Blüten was geworden, müsste ich schon Berge geerntet haben können, da die Pflanzen an sich sehr gut wachsen. Was soll ich tun, ich hätte große Lust, die Pflanzen einfach auszureissen, sie wuchern nämlich sehr im Gemüsebeet und ich hätte Platz für anderes.Lohnt sich Abschneiden, jetzt noch neu säen oder steht dann schon die nächste Generation "Gewehr bei Fuß" oder kann man die Käfer (einfach) vertreiben.......
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Lehm
Re:Rapsglanzkäfer auf Rattenschwanzrettich
Sä doch nochmals, aber in einen Topf, den du in einiger Entfernung zu den befallen Pflanzen z.B. auf Terrasse oder Balkon nicht zu warm aufstellst. Diese Rettiche wachsen sehr schnell, wenn du ihnen immer brav Wasser gibst.
-
callis
meinst du, die Rapskäfer finden den Topf dann nicht, Lehm?Die sind zu Millionen unterwegs, seit der Rapsanbau so zunimmt.Letzten Sonntag sah ich einen Rosengarten, wo die Rapskäfer in Rosen sämtlicherr Farben saßen und fraßen. Bisher hate ich sie immer nur in gelben Blüten gesehen.In meinen gelben Taglilien sitzen sie auch schon wieder.
-
Lehm
Man könnte ja rechtzeitig ein Netz über den Topf werfen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
meines wissens verschwinden die rapskäfer in einer späteren jahreszeit von selbst wieder.du könntest entweder nochmal säen, die pflanzen wachsen ja recht schnell oder abschneiden. allerdings nicht ganz unten sondern nur die ganzen blütentriebe. meiner erfahrung nach bilden sie dann nochmals neue blütenrispen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Die Idee mit dem neu Säen gefällt mir bisher am besten, dann könnte ich das Durcheinander im Beet mit Stangen, Stöcken und Drähten auch bändigen.....
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich säe einfach 5-6 körnchen nah beieinander auf einen fleck und stecke dann, sobald sie in die höhe schießen einen stab dazu, da werden sie dann immer mal wieder mit einem kabelbinder alle zusammen festgezurrt.die ernte reicht dann völlig zum naschen. täglich ein paar schötchen für den salat oder zum brot dazu.auch stehen sie bei mir nicht im gemüsebeet sondern zwischen den blumen. momentan direkt neben den flockenblumen. das blau von diesen, zusammen mit dem hell-lila der rattenschwänze sieht wirklich hübsch aus!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Wiesentheo
Ja,es stimmt.duch den vermehrten Rapsanbau ist diese Art im Vormarsch.Rapsglanzkäfer haben mir letztes Jahr die gesamte Padieschensamenernte zu Nichte gemacht,so das ich neu anlegen mußte.Hat aber trotzdem geklappt.Allerdings mit Massenvernichtungsmitteln.Da ich die Radischen sowieso nicht essen wollteund die auf 10 cm höhe angewachsen waren,hab ich die Mit Bi 58 (5 mLtr auf 2 Ltr Wasser)gespritzt.In Folge nach 5 Tagen eine zweite.Der Erfolg war bombig.Guter Saatgutertrag.Nach der langen Zeit,also vom Spritzen bis zur Ernte,ist da nichts mehr zu finden von dem Bi 58.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Dabei sind die nächsten Rapsfelder hier schon etliche km entfernt, aber die Kerlchen werden ja wohl auch nicht zu Fuß reisen
.Auf den Radieschen hab´ ich sie vor Wochen zum ersten Mal gesehen, aber da waren die Knollen schon dick, momentan hab´ ich gar keine Radieschen, ich dachte ja, es gäbe eine Luftradieschen-Schwemme
.Ich gehe jetzt raus und reiss die Pflanzen aus, denke ich
!
-
callis
Danke für den Tip, Wiesentheo.Ist das Mittel für den Privatgarten zugelassen oder nur für den Erwerbsanbau?
-
callis
Dann werden sich aber die Rapskäfer andere Nahrung suchen,vielleicht auch in deinem Garten.Ich gehe jetzt raus und reiss die Pflanzen aus, denke ich !
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich verzichte dann doch lieber auf den Rettich:bi 58
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Was fressen sie den sonst noch so?
-
callis
alles, was gelb blüht und offenbar auch alles, was gut duftet.(siehe meine Rosenerfahrung am Wochenende, weiter oben).
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gelbes hab´ ich nicht viel, aber der Rattenschwanzrettich blüht violett (einige meiner Rosen auch...
).