News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jetzt noch Kürbis aussäen? (Gelesen 16351 mal)
Jetzt noch Kürbis aussäen?
Hallo Zusammen, ist es zu spät um Kürbisse auszusäen? Meine vermeintlichen Hokaidokürbisse -kräftige vorgezogene Pflanzen, die schon erste Kürbisse ausgebildet haben- haben sich als "Zierkürbisse" entpuppt. Keine Ahnung wie das passiert ist.
Nun liebe ich Hokaidokürbisse und will dieses Jahr nicht auf eigene verzichten. Pflanzen gibt es wohl auch nicht mehr zu kaufen. Habt ihr so spät schon mal Kürbisse ausgesät und wenn ja, haben die noch Früchte entwickelt? Grüße Tubutsch

Re:Jetzt noch Kürbis aussäen?
Hallo tubutsch, Zucchini habe ich (nach einem großen Hagelschlag) erst nach dem 4. Juli angebaut und noch geerntet. Kürbisse werden wahrscheinlich etwas länger brauchen, aber probieren würde ich es auf alle Fälle noch!LG Lisl
Direktsaat unter förderlichen Bedingungen wie Vlies oder Folie bis zum Blütenansatz, dann dürfte Hokaido noch gehen - der hat keine soooo langen Entwicklungszeiten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Aber woher weißt du, dass das Zierkürbisse sind, so groß können die Früchte doch noch nicht sein? Und probiert hast du doch bestimmt auch noch nicht, oder? Ich hatte und habe auch Hokkaidos (letztes und dieses Jahr), aus verschiedenen Quellen (gekaufte Früchte), eigentlich wußte ich erst, dass es wirklich Hokkaidos sind, als sie die typische Größe hatten und sich dann von grün in orange umfärbten.....? Die Entwicklungszeit war wirklich recht kurz, eher sind die späten Früchte dann nichts mehr geworden....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Für Hokkaido-Kürbisse gibt mein Lieblingshändler eine Reifezeit von 95 Tagen an - wenn's Wetter halbwegs mitspielt, kannst du bei jetziger Aussaat also Ende September, Anfang Oktober Hokkaidos ernten :)Hab's schon im anderen Thread geschrieben, letztes Jahr war ich mit allen Kürbissen etwas spät dran, bis auf eine Sorte (die Butternuts brauchen etwas länger i.d.R.) sind alle ausgereift - die nicht ganz reifen kann man aber auch gut essen, schmecken dann nicht ganz so "kürbissig" sondern eher wie eine Kreuzung aus Zucchini und Kürbis.
na, ich werd mal schauen, hab vorgestern noch 2 Hokkaido ausgesät.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Doch, sie sind schon recht groß - sind eindeutig Zierkürbisse.Aber woher weißt du, dass das Zierkürbisse sind, so groß können die Früchte doch noch nicht sein?
müsstest nur ein bisschen dran ritzen und kosten! wenn es bitter schmeckt, ist es ein zierkürbis, sonst ein speisekürbis!
So, jetzt hat's sich ausgeritzt und ausgewuchert. Habe die doofen Zierkürbisse gerade ausgerissen. Platz frei für meine Uchiki Kuri. Habe sie gerade noch vor dem großen Gewitter in die Erde bekommen. Auf der Tüte steht auch, dass sie noch bis Juni direkt ins Freiland ausgesät werden können. Puh, hab ich aber noch mal Glück gehabt. Grüße Tubutsch
Ach ja, was ich noch fragen wollte. Habe dieses Jahr zum ersten Mal (gelbe )Patissons ausgesät. Die Pflanzen sind auch schon recht kräftig. Wie schmecken die Euch. Sind die so lecker wie Hokkaidos oder eher wie Zuchinis? Grüße Tubutsch
-
Ich hatte mal weiße Patissons, die schmecken wie Zucchini, werden auch jung geerntet und verarbeitetGrußSusanne
ich hab fast jedes jahr gelbe patissons "sunburst". habe gerade vorgestern die ersten beiden in der küche verarbeitet (hmmmm....
)man sollte sie jung ernten, durchmesser höchstens 10 cm, so schmecken sie am besten.wenn sie grösser sind, dann sind die kerne schon sehr weit und auch sonst schmecken sie nicht mehr so gut. ist halt wie bei den zucchinis: je kleiner, desto besser!

liebe grüße von leni w
Kann man so pauschal nicht sagen, das hängt wirklich von der Sorte ab. Meine absolute Lieblingssorte in Sachen Zucchini ist bis jetzt die "Lungo Fiorentino" - die Früchte ernte ich nie unter 50 cm Länge, manchmal auch 60 cm. Die Haut und das Innere (also die Kerne) sind dann noch butterzart und ausgesprochen lecker - das Fruchtfleisch ebenso. Dagegen werden die Früchte der "Eightball" (runde Zucchini von Kiepenkerl, es gibt bei kcb-samen noch eine andere Sorte, die ebenfalls "Eightball genannt wird) bereits hart und weniger gut, sobald sie die Größe einer Faust überschreiten.ist halt wie bei den zucchinis: je kleiner, desto besser!
na klar, jedem nach seinem geschmack! bei den grünen, langen zucchini bin ich auch nicht kleinlich, aber die sunburst bilden sehr früh die kerne aus und schmecken mir deshalb nur ganz jung. wenn man aber mal keine mehr ernten mag, sind sie ausgewachsen auch ganz nett als "zierkürbis".
liebe grüße von leni w