News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suesskartoffel als Beetpflanze (Gelesen 1434 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SouthernBelle
Suesskartoffel als Beetpflanze

SouthernBelle »

Ich hab sowohl welche mit hellgruenen als auch welche mit schwarzroten Blaettern beim Friedhofsgaertner gesehen. Bilden die auch Knolle(n) und kann man die dann wie Dahlien ueberwintern? Fuer einen flaechendeckenden Einsatz sind Fertigpflanzen ja recht teuer.
Gruesse
Nomadin

Re:Suesskartoffel als Beetpflanze

Nomadin » Antwort #1 am:

Hallo Cornelia, finde ich jetzt merkwürdig - die Knollen, die ich zum Bewurzeln in die Erde gesteckt habe (im Februar in der Wohnung) haben erstmal hellgrüne Triebe bekommen und jetzt draußen an der Sonne haben die sich rötlichbraun verfärbt. Überwinterung: weiß nicht, du kannst (so habe ich das zumindest gelesen) aber im Herbst ein paar Triebe abschneiden und zum Bewurzeln ins Wasser stellen - das Bewurzeln klappt (hab ich schon ausprobiert) - wenn dann nächstes Jahr die Temperaturen garantiert über 10°C bleiben, kann man die bewurzelten Triebe wieder ins Beet setzen und es bilden sich dann angebl. Knollen - mein Versuch läuft aber noch, keine Ahnung ob das klappt.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Ich konnte mich natuerlich nicht beherrschen und hab einen Pott gekauft. Stecklingsvermehrung- na klar, damit kann ich auch sofort anfangen, dann hab ich gleich noch ein paar mehr! Danke fuer den Tip.Die in der Wohnung zu ueberwintern ist vermutlich ein Problem: der GG steht nicht auf Toepfe ueberall und Laeuse finden zartes Gruen auch lecker...da waeren Knollen schon einfacher.
Gruesse
Nomadin

Nomadin » Antwort #3 am:

Ja, das ist allerdings ziemlich einfach - eine Süßkartoffel aus der Gemüseabteilung quer auf die Erde legen - bissl andrücken, so daß knapp die Hälfte unter der Erde ist - mäßig gießen, aber möglichst bei Zimmertemperatur und hell stehen lassen, dann treibt das nach einiger Zeit aus (hat bei mir glaube ich 4 Wochen gedauert, dann aber rasant). Diese Triebe lassen sich prima bewurzeln, wenn sie so 20 - 30 cm lang sind. Ungeziefer hatte ich daran bis jetzt keins, auch nicht draußen im Garten - obwohl Laus & Co sich schon über anderes Grünzeug hergemacht haben. Für Lausbekämpfung im Haus hilft bei mir ganz zuverlässig eine Neem-Lösung (für draußen taugt das nicht - wenn die Konzentration der Lösung nicht hoch genug ist lachen die Flöhe einen bloß aus). Und zum Thema GG: ich würde einfach ein paar Triebe in eine Vase stecken, zwei bis drei Blumen dazu - dann isses netter Tischschmuck und nicht herumstehender Topf. ;D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

sie bilden, in beiden farbvarianten, knollen, und ich überwintere sie am mehr oder minder kühlen fensterbrett; auch wenn sie unansehnlich sind nach dem winter, sie erholen sich rasch.heuer habe ich sie im gemüsegarten ausgesetzt, um vielleicht knollen ernten zu können. Dekorativ sind sie allemal.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Gestern hab ich auch noch eine hellgruene erworben- und werde beide Vermehrungsschienen ausprobieren. Beide haben ja sehr weitleuchtende Farben, die sieht man auch aus der Entfernung und sowas brauche ich hier...Danke fuer die Infos!
Gruesse
Antworten