News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Heckenpflanze? (Gelesen 9280 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Paulownia
Re:Welche Heckenpflanze?

Paulownia » Antwort #15 am:

riesenweibandernfalls versicherung abschliessen,die auszugsleiter nach draussen schleppen, anlehnen an mauer, sichern, klettergurt, helm, und geht schon ... oder eine schneidgiraffe verwenden, da ja in dem fall kein penilber "bürstenschnitt" erforderlich ist.[quote hat geschrieben:
Na klasse Brigitte, ich stelle mir das jetzt gerade mit 70vor 8).Das mit der Art Festung hast Du schon gut erkannt ;).Ging leider nicht anders den Höhenunterschied zu kompensieren wenn wir keine Böschung haben wollen.Von daher finde ich Deine Eingangsidee mit den Rosen immer besser. Irgenwie so eine die leicht über die Mauer wallt. Vielleicht auch etwas schräg gepflanzt, damit sie mir oben nicht soviel Platz wegnimmt und mit dichtem Laub...hmm...Ich glaube ich werde mich mal in die Hallen der Rosisten begeben.@LehmLonicera wächst mir nun entschieden zu langsam.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Nomadin

Nomadin » Antwort #16 am:

Es gibt so hübsche, kleinblütige weiße Wildrosen - die sehen zauberhaft aus, soweit ich das in der Umgebung beobachten konnte wachsen die so um die 2 - 2,5 Meter (kann man natürlich auch "lenken" oder bei Bedarf zurechtstutzen). Vielleicht weiß ja jemand von den Rosenliebhabern, wie die Sorte heißt - könnte ich mir an so einem Mäuerchen bildschön vorstellen.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #17 am:

hab ja nun auch so gar keine ahnung von rosen, aber bei mir um die ecke wachsen so rosenbüsche, deren arme sich sehr nett auf eine ca. 1,70 hohe mauer legen, und diese rosen haben so bläulich-graue kleine blätter. sehr schön! blühen tut das zeug klein, ungefüllt und rosa. unten sind die büsche ganz schmal, werden erst weiter oben breit. im winter gibt es auch schöne hagebutten dort.die rosisten wissen mehr!
rosetom

rosetom » Antwort #18 am:

Rosa glauca, freitagsfish?
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #19 am:

ja, genau! ich sag's ja - die rosisten, respekt! :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #20 am:

Aber Margrit!war ich das nicht, die dir Rosen empfohlen hat, die über die Mauer wallen sollen? Passende Bildchen zu dem Ritterthema von riesenweib gibt es in einem Buch über die Gärten des Mittelalters. Maria im Rosenhaag - ganz von Mauern eingeschlossen.Ich sach immer noch Tour de Malakoff und Mermaid.Außerdem finde ich, sollten wir das mit Crambe weiter verfolgen, meinst du nicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #21 am:

Aber Margrit!war ich das nicht, die dir Rosen empfohlen hat, die über die Mauer wallen sollen?
Ja, da hast du Recht, aber zu dem Zeitpunkt Deiner Antwort war ich für Rosen noch nicht empfänglich.Die Tour de Malakoff ist mir vom rosa zu agressiv und die Mermaid wird 7m hoch ::).Die Glauca ist auch viel zu mächtig.Ich sehe schon, ich glaube ich muss mir eine backen ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #22 am:

Du brauchst für pearls wallen (rapunzel? ;)) v.a. eine mit biegsamen trieben, die sich von selbst stark neigen, wie bei rosa multiflora oder rosa arvensis (um zwei arten zu nennen). in welcher richtung ist denn süden?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #23 am:

wallen tät auch winterjasmin...
bristlecone

bristlecone » Antwort #24 am:

Drei Vorschläge für Rosen zum Herabwallen (aus dem Buch "Alte Rosen" von John Scarman):'Alberic Barbier''Felicite et Perpetue' - die wächst bei uns von der Krone einer Sandsteinmauer an der Südseite herabRosa x richardii.
Paulownia

Paulownia » Antwort #25 am:

bristlecone 'Felicite et Perpetue' - die wächst bei uns von der Krone einer Sandsteinmauer an der Südseite herab[quote hat geschrieben:
Hast du ein Foto davon?Süden ist vor der Mauer. Jasmin wird mir nicht hoch genug.Oder vielleicht sollte ich doch ein Spirea nehmen?Boah, warum muss es im eigenen Garten immer so schwer sein ::)
LG Margrit
fars

fars » Antwort #26 am:

Warum kein echter Jasmin (Jasminum officinale)?Klettert in jede Höhe!In den ersten Jahren etwas blühfaul, dann aber eine "Duftwolke".Schneller blühfreudig ist J. x stephanense.Beide völlig ausreichend winterhart.
bristlecone

bristlecone » Antwort #27 am:

War schnell mal draußen, um ein Bild vor Ort zu machen.Gibt noch nicht viel her, denn die Rose wurde erst letztes Frühjahr gepflanzt und sie ist daher noch klein. Die längsten Triebe reichen noch nicht ganz so weit wie der Efeu nach unten.Im nächsten Jahr werde ich den Efeu entfernen, der hatte in den Jahren zuvor das ganze völlig überwachsen.Außerdem habe ich auf der Mauerkrone (außerhalb vom Bild) Lespedeza thunbergi gepflanzt. Die Pflanze bildet bis zu 2 m lange, bogig überhängende Triebe und blüht ab Spätsommer mit langen Trauben von rosaroten (oder bei der hier gepflanzen 'Alba' weißen) Schmetterlingsblüten. Eignet sich perfekt für solche Standorte, liebt die Wärme.Sie friert im Winter bis zum Boden zurück, treibt aber wieder durch.Hier der Thread dazu.Erhältlich z.B. bei Eggert.
Dateianhänge
DSC_0001.jpg
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #28 am:

Warum kein echter Jasmin (Jasminum officinale)?...Beide völlig ausreichend winterhart.
bei uns (in 7b) leider nicht :'(, darum hab ich an den nicht gedacht. Wäre schön :D
fars

fars » Antwort #29 am:

Zwar keine Heckenpflanze, lässt sich aber mit wundervoll überhängendem Wuchs erziehen: Buddleia alternifolia
Antworten