News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe! Etwas durchlöcherten den Spitzkohl - Raupenplage? (Gelesen 4171 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tubutsch
Hilfe! Etwas durchlöcherten den Spitzkohl - Raupenplage?

tubutsch »

Hallo Zusammen, irgendetwas knabbert an meinen jungen Spitzkohlen. Die Pflanzen sind komplett durchlöchert. Es sieht aus, als wenn Raupen am Werk sind. Habe jedenfalls verdächtige Kotspuren gefunden. Was kann ich dagegen machen? Absammeln scheint nicht möglich zu sein, da ich bisher keine Raupe oder ähnliches entdeckt habe. Mit Gift will ich auch nicht spritzen, immerhin will ich den Kohl noch essen - sofern die Biester noch was davon übrig lassen >:( Grüße Tubutsch
tubutsch
Bitte helft: Was tun gegen Raupen im Kohl?

tubutsch » Antwort #1 am:

Ich versuchs noch mal: Mein Spitzkohl ist komplett durchlöchert. Ich glaube, es sind Raupen am Werk. Habe allerdings nur die Kotspuren entdecken können, die Raupen selber nicht. Läßt sich da noch was machen oder muss ich meinen Spitzkohl verloren geben? Grüße Tubutsch
brennnessel

Re:Bitte helft: Was tun gegen Raupen im Kohl?

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Tubutsch, ich vermute, dass das Raupen von Kohleulen (ein Schmetterling), sind.Leider kann ich dir keinen Rat geben, wie du sie bekämpfen kannst, aber das weiß sicher jemand anderer!LG Lisl
bioberni

Re:Bitte helft: Was tun gegen Raupen im Kohl?

bioberni » Antwort #3 am:

Ich versuchs noch mal: Mein Spitzkohl ist komplett durchlöchert. Ich glaube, es sind Raupen am Werk. Habe allerdings nur die Kotspuren entdecken können, die Raupen selber nicht. Läßt sich da noch was machen oder muss ich meinen Spitzkohl verloren geben? Grüße Tubutsch
Hallo Tubutsch!!Erstens: Ich habe wenig Ahnung von Spitzkohl.Zweitens: Gestern war ich noch 1008 Jahre alt: meine Antwort kann also meinem Alter entsprechen.Drittens: Raupen sieht man (am Tage)!!!! Die Raupen können ganz versteckt an der Unterseite der Blätter sitzen.Nimm Dir abends im Dunkel eine Taschenlampe mit in den Garten, sammle die Schnecken ab und quäle sie so, wie ich meine gequält habe. (Habe sie über eine viel befahrene Straße gebracht und unter die dortigen Büsche gesetzt. Die werden jammern, daß sie ihr Schlaraffenland verloren haben!)Der Befall kann schon ein par Tage zurückliegen- die Löcher wachsen mit und werden größer.Wenn Du Schnecken gefunden hast, mußt Du mir Komposttipps geben!@ Brennessel: Ich glaube, Du hast schon eine Ahnung, vielleicht willst Du nicht, daß Tubutsch die Raupen killt, schließlich sind BRENNNESSELN auch Futterpflanzen für einen Schmetterling.Gruß- Bernhard
tubutsch
Re:Hilfe! Etwas durchlöcherten den Spitzkohl - Raupenplage?

tubutsch » Antwort #4 am:

Hallo Bernhard, habe am Freitag neue Spitzkohlpflänzchen zwischen die durchlöcherten gesetzt. Ein oder zwei Raupen habe ich entdeckt und gekillt. Jetzt überlege ich, ob ich über jedes Pflänzchen ein Gemüseschutzvlies lege. Grüße Tubutsch PS: Dir scheinen als einzigem meine Spitzkohle am Herzen zu liegen ;)
bioberni

Re:Hilfe! Etwas durchlöcherten den Spitzkohl - Raupenplage?

bioberni » Antwort #5 am:

Dir scheinen als einzigem meine Spitzkohle am Herzen zu liegen ;)
Genau. Die sind alle unheimlich beschäftigt, oder Dein Spitzkohl ist noch zu klein. :'(Bernhard
Antworten