News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das.... (Gelesen 827 mal)
Moderator: partisanengärtner
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Was ist das....
...für ein dubioser Haufen? Hier gab es schon mal einen Thread zueinem ähnlichen Thema, habe ihn aber nicht gefunden, nur den über Geckosch...Also, auf einem wenig begangenen Gartenweg , im Moment sehr umwuchert, fand ich heute diesen Haufen:
Fast genau an der gleichen Stelle fand ich vor ca. 2 Wochen schon einmal einen solchen, aber schon weiter zerfallen und dachte es wäre unser Hund gewesen - wenngleich ich fand, dass dies dann kein typischer Haufen für unseren Mitbewohner wäre.Es ist nun aber definitiv nicht unser Hund, denn der schlingt keine heruntergefallenen Kirschen (unreife) in sich hinein. Auch die Katzen tun dies nicht. Für Igel ist das ganze zu viel (Durchmesser ungefähr 10 x 10 cm, Höhe 5 cm), Füchse gibt es hier, habe aber bisher noch keine im Garten gesehen, (die fangen aber momentan lieber Mäuse) zwei Dachse leben je einen halben Kilometer weiter weg. Waschbären hat's in der weiteren Gegend auch, aber bisher nicht auf unserem Hügel. Mich interessiert nun schon sehr, wer hier meinen Garten düngt und sich am Fallobst gütlich tut. Wer kennt sich aus und hat eine Idee?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Landpomeranze †
Re:Was ist das....
Wie groß ist denn der Haufen?Ich tippe auf Marder, die plündern bei mir den Kirschbaum, sobald die Früchte hellrot sind, ihre Hinterlassenschaften samt den unverdauten Kernen finde ich dann am Weg.lg, Patricia
- RosaRot
-
Der Haufen ist 10 x 10 cm und etwa 5 cm hoch. Marder haben wir hier auch. Aber Marder sind doch keine Riesentiere, das sie so große Haufen machen. Der Durchmesser der einzelnen Teile beträgt etwa 1cm-1,5 cm...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Nein keine Rehe, das sieht anders aus. Rehe machen eher so Kügelchen-Häufchen, so ähnlich wie Schafe nur kleiner. Wir haben kaum Kirschen dran, nur ganz oben, wo die Amseln sie picken und auf die Erde werfenDa hier ist ein Viech was auch noch anderes frißt außer Kirschen, eher ein Allesfresser oder Fleischfresser mit Kirschambitionen.Ein Wildschwein ist es auch nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Waschbär könnte passen, ich hab´ mal irgendwo gelesen, dass die ziemlich große Haufen machen, Futterspektum passt auch, eher im Osten Deutschlands (war da nicht heute was mit dem Humor dort...
) passt auch (ich hab´ selber mal am Hainich einen toten am Straßenrand gesehen...). Oder Marderhund, auch ausgewilderte/-büxte Pelztiere (ähnlich dem Waschbären.Die Igelhaufen hier sind kleiner (o.k. 1-1,5 cm Durchmesser schafft der, den wir gestern noch fanden auch, aber nicht so viel auf einmal) , Fuchsköddel eigentlich auch, die finde ich beide häufiger mal hier im Garten, neben denen von unserem Hund... Waschbären soll es hier angeblich auch geben, aber ich hab´ noch keinen gesehen...

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?