News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bingerden 2008 (Gelesen 1665 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Bingerden 2008

Gartenlady »

War heute jemand dort? Und wer will noch hin?Ein kleiner Teil meiner Beute von heute:Hosta ´Eye Catcher´Heuchera ´Citronella´Tricyrtis macrantha ssp macranthopsisHosta ´Great Escape´ ist auch mitgekommen.Es war mal wieder sehr schön dort
Dateianhänge
Beute-Jun2008-1.jpg
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Bingerden 2008

martina. » Antwort #1 am:

Ja, ich überlege, morgen zu fahren. Berichte doch bitte noch ein bisschen :)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Oh je, wo soll ich anfangen mit meinem Bericht? :-\ Bingerden ist eigentlich immer eine Reise wert, sowohl wegen des Pflanzenmarktes als auch wegen des schönen Anwesens.Es gab - wie immer - eine riesige Auswahl an begehrenswerten Pflanzen und auch das Wetter hat mitgespielt, das ist ja ganz besonders wichtig..
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #3 am:

Hach ja, es war wieder so schön!Heute hatten wir es aber eilig: wir haben uns noch zwei Gärten in der Nähe angeschaut und das hat sich gelohnt! Und waren vorher noch in der Kwekerij Overhagen. Volles Programm, aber es war einfach toll! Bin gar nicht müde :D Das kommt wahrscheinlich morgen...Gruß Rendel
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #4 am:

Ja, ich war auch :D! Nur eine einzige Hosta ist in meinen Korb geschlüpft....Liebe auf den ersten Blick :)Bei der Eye Catcher habe ich auch geschwankt. Allerdings gefällt mir die Löffelform nicht so. Die sammeln immer sämtliches herabfallendes Zeugs. Und das auf dem gelben Blatt. Nee, da habe ich verzichtet. Und ein Agapanthus. Ihr habt mir mit dem Agapanthus thread den Mund wässrig gemacht ;)
See you later,...
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #5 am:

Uff, geschafft! Nach diversen Staus habe ich Bingerden erreicht und die letzten 1,5 Stunden des Freitages dort verbracht :D.Es war wie immer sehr schön, annehmbar gut besucht, die Stände in der Anzahl wie üblich (weniger natürlich als in Beervelde), aber in der Präsentation und Auswahl sehr vielfältig.Finden kann man ja immer etwas, Rosisten, Hostaholiker, Farnisten und Staudisten generell kommen auf ihre Kosten. :DMir gefielen auch die Töpfe mit den Einjährigen ausnehmend gut, es wurden diese auch gleich mit Topf verkauft. Park, Staudenbeete und das Anwesen waren wieder ein Genuß! :DDie Eibenhecken waren dieses Mal allerdings noch nicht geschnitten und der Gemüsegarten hatte m. E. weniger "Struktur" als sonst.Im Vergleich zu Hex sind mehr Stauden im Angebot und Gehölze.Auf jeden Fall die Anfahrt wert. Man könnte ja auch noch in Hummelo und Bronkhorst Station machen, dort also Oudolf und den Garten der Heeren van Bronkhorst besuchen.Die Beute:Weiterer Feldversuch mit Hosta Great Escape bei mir in der Eifel, 4 weitere Hostas, 1 Lens-Kletterrose, 2 Aruncus, 3 Farne, 4 Gräser, 2 Salvien, Persicarien und... , dann fehlte mir der dritte Arm, die Leihschubkarren versage ich mir als Maßhaltung! ;) ;) ::) ;D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #6 am:

Ich versuche ja immer, die "Pflanze des Jahres" in Bingerden zu finden, das heißt, diejenige, die mir immer wieder ins Auge sticht: In diesem Jahr ist es 'Amorphophallus Rickeri' (ist hoffentlich in der Eile richtig abgeschrieben!) Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck...Die Gärten in der Nähe waren der Garten von Bert Loman in Voorst und der von Ria Stam in Brummen. Beide im neuen Buch: "Paradiese am Reiseweg". Der Weg hat sich gelohnt!Meinen Einkauf werde ich mal morgen auflisten.
Frank

Frank » Antwort #7 am:

Ja, ich war auch :D! Nur eine einzige Hosta ist in meinen Korb geschlüpft....Liebe auf den ersten Blick :)Bei der Eye Catcher habe ich auch geschwankt.
Ist die "erste" Hosta eine geheime Liebe?! Verrätst Du den Namen...!?Eye Catcher hat mich letztes Jahr schon gecatcht! Er ist weniger problematisch als Du befürchtest. Werde morgen mal Ganzkörperbild machen und hier einstellen. :D :D :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
martina.

martina. » Antwort #8 am:

Die Beute:Weiterer Feldversuch mit Hosta Great Escape bei mir in der Eifel, 4 weitere Hostas, 1 Lens-Kletterrose, 2 Aruncus, 3 Farne, 4 Gräser, 2 Salvien, Persicarien und... , dann fehlte mir der dritte Arm, die Leihschubkarren versage ich mir als Maßhaltung! ;) ;) ::) ;D
Gut, dass das Auto so groß ist ;D ;) Welche Kletterrose? Neugier-neugier ::)
=^..^=
Frank

Frank » Antwort #9 am:

Die Gärten in der Nähe waren der Garten von Bert Loman in Voorst und der von Ria Stam in Brummen. Beide im neuen Buch:" Pradiese am Reiseweg". Der Weg hat sich gelohnt!
Da schwanke ich noch für einen Trip am Sonntag - aber bei der Empfehlung, Rendel! :DEtwas OT: Hier war ich am u.a. letzten Sonntag - ein Traum! :D :D :D www.lesousbois.be
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #10 am:

Meine neue Hosta heißt 'Deep Blue Sea', eine blaue Hosta mit runden, gehämmerten Blättern. @Frank, der empfohlene Garten von Dir sieht phantastisch gut aus! Meine Empfehlungen sind etwas kleiner ;) Der zweite Garten ist noch nicht auf dem Höhepunkt, ich denke, das ist etwas für den Hochsommer oder Herbst.
Frank

Frank » Antwort #11 am:

Welche Kletterrose? Neugier-neugier ::)
Name derzeit entfallen, aber kleine dunkelrote "Ramblerblüten, etwa wie Chevy Chase, aber remontierend. Ich schaue morgen nach und melde Details! :DLG FrankPS: Es steht noch eine da, da ich 17:55 den Stand erst verliess... .
martina.

martina. » Antwort #12 am:

Nein, nein, nein, nein, nein (rot geht gerade gar nicht, Glück gehabt)Aber diesmal packe ich mir die Boule de Neige - wenn es eine gibt. Das passiert mir nicht nochmal. ::)
=^..^=
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #13 am:

Ja, ich war auch :D! Nur eine einzige Hosta ist in meinen Korb geschlüpft....Liebe auf den ersten Blick :)Bei der Eye Catcher habe ich auch geschwankt.
Ist die "erste" Hosta eine geheime Liebe?! Verrätst Du den Namen...!?Eye Catcher hat mich letztes Jahr schon gecatcht! Er ist weniger problematisch als Du befürchtest. Werde morgen mal Ganzkörperbild machen und hier einstellen. :D :D :D
Nein, es war eine spontane Liebe :), wieder was 'krankes' ;D. Den Namen hatte ich schon wieder vergessen, mußte ich nochmal nachschauen. Aber ich verrate ihn nicht. Weil, die Fotos im hostalibrary werden der Pflanze, so wie ich sie dort gefunden habe, nicht gerecht. Ich mache morgen ein Foto :)Die Eye Catcher würde auch nur bei mir problematisch sein, da ich die meisten Hostas unter Sträuchern und einem Kugelahorn stehen habe, die öfter mal unter Trockenheitsstreß leiden und dann einen Großteil Blätter abwerfen. Und da darunter die Hostas stehen, sehen die entsprechend aus...
See you later,...
Frank

Frank » Antwort #14 am:

Meine neue Hosta heißt 'Deep Blue Sea', eine blaue Hosta mit runden, gehämmerten Blättern. @Frank, der empfohlene Garten von Dir sieht phantastisch gut aus! Meine Empfehlungen sind etwas kleiner ;) Der zweite Garten ist noch nicht auf dem Höhepunkt, ich denke, das ist etwas für den Hochsommer oder Herbst.
Deep Blue Sea wäre meine 6. Versuchung gewesen, passt bei Dir bestimmt zu den vielen Blautönen im Garten! :DDanke für den OT-Tipp, ich überlege noch und liebe auch kleinere Gärten... ;) .
Antworten