Ich habe im letzten August einen Topf mit 2-jährigen Sämlingen auseinandergenommen und einzeln eingepflanzt. Bei den letzten beiden war ich abgestorben und hatte sie zunächst in Wasser gestellt um sie später einzupflanzen. Aus dem Provisorium ist ein Dauerzustand geworden. Der Eimer ist randvoll mit Wasser und die hems schwimmen darin. So haben sie den ganzen Winter verbracht und zeitweise war das Wasser im Eimer durchgefroren. Die hems sehen immer noch so aus wie im August. Sie verharren sozusagen in Warteposition auf bessere ZeitenWährend des Elbhochwassers 2002 war auch hier allerlei überflutet. Viele Pflanzen sind eingegangen, die Hemerocallis sahen auch ganz furchtbar aus, sind dann neu ausgetrieben und haben sogar noch einmal Knospen gebracht. Ich war erstaunt.Die Jahreszahl stimmte nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 151972 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
See you later,...
Brenda Newbold scheint auf etwas zu zeigen. Blüht links von ihr auch noch was hübschesGeblüht hat heute übrigens auch etwas.
See you later,...
Das glaub ich dir nicht.... Bei den letzten beiden war ich abgestorben ...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
See you later,...
Die Form der DTS auch nicht perfekt aber die Farben sind einmalig.
-
callis
Erste Blüte einer Bonus-Pflanze. >:(Aussehen sollte sie eigentlich so und sie sollte zu 99% gefüllt sein. Da muss ich wohl die eine von 100 in den nächsten 5 Jahren aufgehenden Blüten erwischt haben, die nicht gefüllt ist.
;DVon dieser Pflanze werde ich mich wohl ganz schnell wieder trennen.Ich mag weder Füllung bei großen Blüten noch diese Farbe.
-
Tollpatsch
klasse:bei destine(n)d wär ich nicht mehr abstinend..mein Geschmack...hzl.::)Ich bin z.Z. ganz begeistert von Destined To See. Das Auge habe ich so noch nie gesehen. Es sind keine perfekten Blüten, aber es sind auch alles Blüten an prescapes. Gestern sah sie so ausWohlgemerkt, alles an prescapes!
callis, die würde mich auch nicht begeistern! Wenn sie allerdings so aussähe wie sie sollte, wäre es vielleicht etwas anderes. Das Auge ist mir zu dominant. In der gefüllten Blüte wäre es nur dezent sichtbar...Mir ist noch nie eine so große Knospenanzahl bei Jan's Twister aufgefallen. Alle sitzen schön kompakt...
. Das Kuddelmuddel bei mehreren geöffneten Blüten kann ich mir jetzt schon lebhaft vorstellen 

See you later,...
Wenn du sie nicht schon hättest, würde ich dir statt der 99% gefüllt blühenden Truffle Mania die erprobt zuverlässig gefüllt blühende Spotted Fever empfehlen
. Sie hat auch noch Sommersprossen statt eines Auges.
und garantiert eine lange Blütezeit wie man auf dem (leider unscharfen) Foto an der Verzweigung erkennen kann
See you later,...
-
zwerggarten
jetzt habe ich drei jahre auf die blüte gewartet, das kann ich dann auch nochmal die nächsten jahre tun - dieses jahr freue ich mich an jeder blüte, die blüht - und nicht zuvor von mir beim fotografieren mit dem hintern abgebrochen wird (heute schon wieder!)...... Normalerweise würde man vor/nach dem Versetzen die Blütenstengel wegschneiden der Pflanze zuliebe.
-
callis
Du Glückspilz. Bei mir ist die Knospenzahl an halbschattigem und zu trockenem Standort viel geringer und dann sind auch noch alle Knospen misgebildet. Ich werde wahrscheinlich nicht eine anständige Blüte sehen.'Spotted Fever' wird bei mir morgen mit drei Blüten an den Start gehen.
Sagt mal, habt ihr dieses Jahr auch so viele verkrüppelte Blüten. So viele hatte ich noch nie.Bei mir gab es heute eine tolle Überraschung. 
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
-
zwerggarten
@ callis: teleobjektiv hilft eher nicht, mein garten ist zu klein, zu verwinkelt und definitiv zu voll... da gibts keine freie knips-achse... ;)hier der vergleich von der ersten und zweiten blüte von 'bandit man' in diesem jahr (die erste hatte ich in post # 291 schon einmal gezeigt) - der wahnsinn, wie die sich unterscheiden! es ist nicht nur das foto, die farben waren wirklich so anders!
@bluebellsVerkrüppelte Knospen habe ich nur an der Royal Celeration, sonst sind sie normal.Schön ist deine Neon Rainbow.@ zwerggartenGenauso soll er aussehen.
Aber der Farbunterschied ist gewaltig.
-
zwerggarten