auf schwäbisch..,schweinsknöchle, die Haxe ist dann Hinterbein@TollpatschWas ist Vorderbein
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Juni 2008 (Gelesen 22140 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute? Juni 2008
Heute war ich mit meinem Sohn unterwegs, hier Am Stadtweiher von Wil (SG) gab es: kalte Avocadosuppegebratene Felchenfilets, mit Spinat und Salzkartoffeln
Oh, hübsch dieses Wil. Ich kenns ja bloss vom Militär.Und die kalte Avocadossuppe...Wie würdest du die denn zubereiten? Wir haben ja einen Suppenthread. 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bei uns gabs hefeteigschnecken gefüllt mit paprikamark, mangold und schinkenspeck...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
...und dazu einen groooooße platte gemischter gartensalat mit avocado und tomaten
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Huuuunger!Gestern zur Stärkung vorm Fußball (diese Anstrengungung, nee ne
) noch Spareribs vom E-Grill, dazu Rosmarin-Focaccia, mit Rosmarin und buntem Pfeffer vor drei Tagen eingelegte Champignons und ebenfalls lecker eingelegter Schafskäse und wie immer Salat. Über die Knochen hat sich der Hund sehr gefreut, sind ihm auch bekommen, Gott sei Dank
.edit: auf dem Salat noch Zuckererbsen und Broccoli mit Tomaten-Vinaigrette.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
für gestern hatte ich ja ein riesensuppenhuhn einköcheln lassen für frikassee (8 portionen für mich, TK, in der woche) aber dann die 'sonnenmänner' (=handwerker, die grad ne photovoltaikanlage auf dem süddach installieren) zum essen reingeladen...danach: riesentopf leer!
war wohl lekka ;Dheute gabs gulasch und gartensalat, wieder ein sonnenmann dabei - alles weg.morgen kommen die sonnenmänner hoffentlich nicht, denn ich freu mich seit tagen auf ein highlight: die ersten zuckerschoten!
dazu (eigentlich fast egal) steak, rösti und glücklichsein
evtl noch kräuterbutter und ein gartensalat.....*lechz*

Miniorangen?? Erzähl, erzähl, was für welche, woher, wie heißen die genau, wie müssen die gepflegt werden, kann ich die in meiner Klimazone auch haben und überhaupt?

OT:Hallo Nomandin.sie stehen allerdings im Winter frostfrei bei 4 -12 grad.Sonst sind sie problemloser wie meine Zitronen und Mandarinenaus Italien.Gekauft vor 3 Jahren bei A..i- Calamondin /microcarpa -Sie setzt jetzt schon wieder Blüten an, obwohl prassel voll.Ich bin selbst erstaunt über Geschmack und süssesehr zu empfehlen....Miniorangen?? Erzähl, erzähl, was für welche, woher, wie heißen die genau, wie müssen die gepflegt werden, kann ich die in meiner Klimazone auch haben und überhaupt?![]()
- Dateianhänge
-
- mini_Orangen.jpg (76.26 KiB) 58 mal betrachtet
Heute gab es:viele Salate, Fleisch vom Grill und zum Schluss Grillbananen
*Bei der Menge, hätte ich ja auch noch mitessen können ?hätte den Naschkorb und Wein mitgebracht...*sieht nach Gasgrill aus ....Heute gab es:viele Salate, Fleisch vom Grill und zum Schluss Grillbananen
.. es waren Gäste da, aber für einen weiteren Gast mit einen so hübschen Naschkorb hat es immer einen Platz am Tisch ;Des ist ein etwa 35 Jahre alter mobiler HolzkohlengrillBei der Menge, hätte ich ja auch noch mitessen können ?hätte den Naschkorb und Wein mitgebracht...sieht nach Gasgrill aus ....
@Tollpatsch: danke für deine Antwort, werde mich nach diesen Mini-Orangen mal umsehen - das Bäumchen sieht ja klasse aus! :)Weg vom OT: heute Abend gibt es einen Rinderbraten, 4,5 Std. bei knapp 100 °C gegart. Ist aber mißglückt, das Fleisch ist auch nicht zarter als zu kurz gekochtes Rindergulasch.

Versuche es nächstes mal so:Einmal kurz einfrieren, oder 1Tag liegen lassen.Dann mit breitem Messer Poren zudrücken und mit Küchenkrepp,trocken tupfen.Dann scharf bei 250 grad von jeder Seite anbraten, und anschließend bei 150 grad 60 - 80 Minuten zugedeckt, garen lassen . *vergeht rosarot auf der Zunge,natürlich kommt es auch aufs Fleisch an. *aber 4 ½ STD gibt Schuhsohlen……ab und an mit einem schlückchen rotwein ablöschen....@Tollpatsch: Weg vom OT: heute Abend gibt es einen Rinderbraten, 4,5 Std. bei knapp 100 °C gegart. Ist aber mißglückt, das Fleisch ist auch nicht zarter als zu kurz gekochtes Rindergulasch.![]()