News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Abwassergraben wie buddeln? (Gelesen 7319 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Abwassergraben wie buddeln?
HiIch muss einen Abwassergraben für Rohre graben, insgesamt vielleicht 10 Meter, 40 bis 60 cm tiefGestern habe ich 8 Stunden gegraben, mit dem Spaten und der Spitzhacke und bin noch nicht mal halbfertig, habe aber schon Schmerzen im Rücken und Muskelkater wie verrückt. Die Erde wird ab 20 cm extrem hart und enthält viele Steine, ich komme nichtmal mit dem Spaten rein.Frage: Wie den Boden auflockernZweite Frage: Ich hatte die Idee, mit meiner Hilti und der Meißelfunktion dran zu gehen. Geht das? Danke schonmalGrussSinawali
Re:Abwassergraben wie buddeln?
Mit der Hilti sollte das kein Problem sein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Es gibt Geräte dafür, nennen sich soweit ich weiß "Grabenfräse". Vielleicht gibt es in deiner Umgebung einen Baumarkt oder einen (Garten-)Baubetrieb, wo man soetwas ausleihen kann? Grüße,Robert
- freitagsfish
mir ist da gerade ein anderer gedanke gekommen: die tiefe des grabens erscheint mir nicht absolut frostsicher, oder? bei uns hieß es letztes jahr: mindestens 80, besser 100 cm tief (thüringen).
Ne, ausleihen ist nicht, dass ist ein Tagesjob und nicht mein eigener Garten.Ob frostsicher oder nicht, mir egal, dass ist deren Problem. Ausserdem liegt das Rohr, an das angeschlossen werden soll, in der Höhe
Ich weiß ja nicht, wie gross dein Garten ist, und ob man da beim Graben machen viel umfahrn darf, oder ist der Graben zwischen schön angelegten Blumenbeeten? aber es gibt für Traktoren sogenannte Einschlagfräßen, die graben mit viel Getöse einen 40-60cm tiefen, so60cm breiten Graben. Geht in weniger als einer MinuteNur so ein Gedanke
- Wiesentheo
Ich war über 25 Jahre bei der Wasserwirtschaft.Da gab es das alles zu DDR Zeiten nicht.Da gab es nur UB-1 und UB-2.mit Holzausleger
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Und das soll mir... sagen?Ich war über 25 Jahre bei der Wasserwirtschaft.Da gab es das alles zu DDR Zeiten nicht.Da gab es nur UB-1 und UB-2.mit Holzausleger
- Wiesentheo
graben.Ich möchte nicht gehässig sein,das liegt mir fern,aber ich meine nur...2Tage Arbeit mit vielen Pausen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Aber wieso umständlich, wenn es auch einfach geht???
- Wiesentheo
Ist aber auch billiger wie ein Gerät,denn ich denke Mal,du willst bei der Sache auch was verdienen.Einfacher????Gerät besorgen,dann ranschaffen,dann damit arbeiten,sauber machen,wieder weg bringen.Zwischendurch noch tanken und und.Da hast du den Graben geschachtet.
Dafür leiht man sich eben einen Traktorfahrer der den Traktor fährt, und es nachher wieder selber säubert. Is auch nicht sooo teuer für 1 Minute.Aber hast schon Recht, beim Warten, bis der Fahrer endlich kommt, hätte man wohl schon sein Graben gegraben, und Karpaltunnelsyndrom und Hexenschuß hätte man dan auch noch geschenkt bekommen.
Übrigens gilt der Tip nur auf dem Lande mit sher grossem neu zu bauenden Garten, klar.
PLZ, bitte beim Topic bleiben
Es ist einfach so: ne Fräse kostet 150 euro am Tag, ich weniger.Das ist ein Reihenhausgarten, da kriegt man kein Traktor rein.