News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensämlinge 2008 (Gelesen 51084 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Tagliliensämlinge 2008

callis » Antwort #135 am:

Heute blickte mich als erstes eine perfekt geöffnete Blüte eines Sämlings an - im Zimmer ;DGestern hatte ich prescapes, diese frühen Vorstengel, weggeschnitten zugunsten der Hauptstengel und habe sie dann aus Neugierde in eine Vase gestellt.Dies ist die Belohnung für eine warme Nacht und ausreichend Wasser. :D
Dateianhänge
GT05-KL19.24_02761.jpg
Stickerin

Stickerin » Antwort #136 am:

Oh Callis,ist der wunderschön ;D Liebe auf den ersten Blick ;D ;DWie war das noch mit der Sicherungskopie im anderen Threat :D
... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #137 am:

das ist wirklich mal was! Ein Kind von einem himmlischen Engel?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thegardener

thegardener » Antwort #138 am:

;) Verzweigungsfragen hier oder im anderen thread?? Hm, Eure Angaben über zahlreichere Verzweigungen haben mich doch etwas stutzig gemacht.. bei meinen Hems haben die Stängel zwar deutlich mehr Brakteen als in normalen Jahren aber da wächst nüscht :'( . Dafür haben zum ersten Mal die wenigen Tets Sonnenschäden .. vermutlich doch zu wenig Wasser im heissen trockenen Mai. Spannend für mich das die diploiden direkt daneben nicht geschädigt sind.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #139 am:

logisch, oder? Je größer eine Pflanze, desto mehr Wasser. Je mehr man düngt, desto mehr Wasser.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thegardener

thegardener » Antwort #140 am:

Die Tets sind eher kleiner , wenn auch gleich alt (Falls Du Dich auf die Sonnenschäden beziehst). Sie haben auch länger bis zur ersten Blüte gebraucht als die diploiden. Gedüngt werden alle proportional zur Größe und grundsätzlich sind mir die Zusammenhänge zwischen Pflanzengröße und Wasserverbrauch schon klar , ich fand es nur auffallend das ausgerechnet die Tets deutlich geschädigt sind.
callis

callis » Antwort #141 am:

das ist wirklich mal was! Ein Kind von einem himmlischen Engel?
nein, eine ziemlich komplizierte Kreuzung aus eigenen Sämlingen durch 3 Generationen.Ein Sämling von 'Heavenly Angel Ice' war letztes Jahr auch sehr vielversprechend, blüht aber z.Zt. noch nicht.
callis

callis » Antwort #142 am:

Hab ich gestern vergessen zu posten.Die erste diesjährige Blüte eines älteren Sämlings, noch aus meinen gerüschten Zeiten. ;D
Dateianhänge
GT02-KR20.13_Enchanted_April_X_Moment_To_Treasure_2.jpg
callis

callis » Antwort #143 am:

Allmählich komme ich mir hier wie ein Alleinunterhalter vor. :'( Kann denn niemand sonst Sämlinge zeigen?Im Westen nichts Neues spatz, motte, hempassion, daylilly, butterfly?
Susanne

Susanne » Antwort #144 am:

Wenn's dich tröstet: der von einer Schnecke niedergemeuchelte Sämling von Bela Lugosi treibt wieder aus... jetzt habe ich wieder zwei Sämlinge. Man wird bescheiden... 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #145 am:

Doch, seit gestern eine deutliche Verbesserung der Blüten und deren Anzahl :D :D. Es fängt an, bunt zu werden!Ich kann die Blüte eines Sämlings anbieten. Kein eigener, sondern von spatz. Ich weiß, unter seiner Pflege sähe er noch besser aus, aber ich bin so auch sehr zufrieden. 65/04 Ed Brown X Nordic Mist
See you later,...
user08

user08 » Antwort #146 am:

Hallo. ich habe auch mal versucht, zu säuen(Bestäuben) Eine gelbe mit einer, deren Blütenblätter im inneren tieforange und deren Ränder leicht orange sind.Was kann da denn alles an Farben bei den Sämlingen kommen? Mischung aus orangeXGelb, hört sich nicht so klasse an, was? Und wie lange dauert es denn vom Samen bis zur Blüte?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #147 am:

Wenn du jetzt bestäubst, kannst du mit einer guten Wahrscheinlichkeit in 2 Jahren mit den ersten Blüten rechnen.Blaue Blüten wirst du bei einer Kreuzung von gelb mit orange sicher nicht bekommen. Erwarten kannst du evtl. ein paar Schattierungen in gelb/orange, vielleicht mit Augen.
See you later,...
sunshine

sunshine » Antwort #148 am:

Kann denn niemand sonst Sämlinge zeigen?
Wollte ich eigentlich nicht zeigen, aber gut. :-\Southern Coral x Tyger River von heute sieht aus wie die Luxusversion der H. fulva.
Dateianhänge
Southern_Coral_x_Tyger_River.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #149 am:

Und noch eine elternlose bicolore Sämlingsblüte:
Dateianhänge
unb_x_unb.jpg
Antworten