News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche stauden für steile böschung? (Gelesen 8662 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:welche stauden für steile böschung?

pearl » Antwort #15 am:

meintest du makrorhizum?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thegardener

thegardener » Antwort #16 am:

Nöh, das wurzelt bei mir nicht so doll. Also die verschiedenen Horste sind zwar mächtig aber hier ging es ja um Befestigung, da würde ich Pflanzen nehmen die in die Tiefe und in die Breite wurzeln. Meine macrorrhizums wurzeln eher flach und würden sich nicht so toll eignen. Mir fällt nur der Name eines wahren Wurzelmonsters grad nicht ein.
lotta

lotta » Antwort #17 am:

Eine ähnlich steile Böschung, nur größer, versuche ich grade auch zu verschönern. Sehr mühsam!Oben hab ich die Rose Raubritter hingepflanzt, die soll malerisch ihre Blütenranken runterfallen lassen, gedeiht bis jetzt ganz gut. Dann noch einige starkwüchsige Geraniums: Tiny Monster, Jolly Bee, macrorrhizum "Ingwersen", cantabrigiense "Karmina". Außerdem Polsterphlox, Teppichthymian, Katzenminze und überall dazwischen Pfennigkraut, da weiß ich allerdings nicht ob das klappt da der Hang sehr sonnig liegt. Am Fuß der Böschung Frauenmantel und Goldfelberich.Klingt jetzt viel besser als das es aussieht, zwischen den Pflanzen wächst noch überall Gras und ich lass es auch, erst wenn ich ein neues Pflänzchen setze entferne ich ein kleines Stück Gras, denn ich denke wenn ich gleich alles entferne rutscht mir bei Starkregen zuviel Erde weg.Gruß lotta
Gruß lotta
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #18 am:

Pfennigkraut wächst immer. Das kommt mit trockenem Schatten zurecht und auch mit Überflutung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hhi

hhi » Antwort #19 am:

hi, guten morgen,vielen dank schon mal an alle ...:-)erstmal alles ergoogeln ... :-)lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
thegardener

thegardener » Antwort #20 am:

"Brookside" war das Geranium mit den mutierten Wurzeln. Die Wurzelmasse reicht aus um sich bei einem Hurrikan zu verankern, das hält es locker eine kleine Böschung.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #21 am:

Hallo, Heike,nicht staudig, aber prima zum Böschungsbefestigen ist Rosa arvensis. Legt sich flach und lässt die Triebe bei Erdkontakt Wurzeln schieben. Ist bei Insekten sehr beliebt. Und kann auch Halbschatten ab.Andere (Wild-)Rosen, die Ausläufer treiben, funktionieren natürlich auch. Da muss man bloß gucken, dass die Bepflanzung nicht zu hoch wird.Alchemilla, Peters Tipp, wurzelt auch äußerst solide, neigt aber zu extremem Aussamen - würde ich nur dann pflanzen, wenn du sie regelmäßig gleich nach der Blüte zurückschneiden kannst. Ähnlich sieht's übrigens mit Aquilegia vulgaris aus. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten