News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kombi: Blush Noisette HST mit Rhapsody in Blue? (Gelesen 2232 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosine

Kombi: Blush Noisette HST mit Rhapsody in Blue?

Rosine »

Hallo,ich bin gerade mal wieder dabei, meinen Mini-Garten planerisch für die bald bevorstehenden ;) Herbstpflanzungen neu zu gestalten. Zwei Überlegungen spielen dabei eine Rolle:1. Schon länger liebäugle ich mit einem Hochstamm in Zartrosa - Blüten im Stil von New Dawn würden mir am besten gefallen, aber als 90 cm Stamm geht das ja nicht und Kaskadenstamm sähe in dem kleinen Garten blöd aus. Also kam ich alternativ auf Blush Noisette.2. Der neueste kleine Rosenfloh in meinem Ohr heißt "Rhapsody in Blue" - DIE hätte ich gerne quasi als Unterpflanzung zur Blush Noisette. :)Was meint ihr? Sieht das gut aus oder ist die Idee einfach, naja, nicht so prickelnd? Hat jemand die Blush Noisette als (Hoch-)Stamm und kann mir dazu etwas sagen, noch besser, vielleicht sogar ein Bild hochladen (habe bisher kein "Ganzkörperbild" entdecken können).Gibt's Alternativen in zartrosé (bitte kein weiß oder creme) als Hochstamm, passend zur Rhapsody?Schonmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.LG Sabine
rosetom
Re:Kombi: Blush Noisette HST mit Rhapsody in Blue?

rosetom » Antwort #1 am:

Hallo Rosine,Blush Noisette kenne ich leider nicht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ein paar Forummitglieder gschrieben hätten, ihre Rhapsody in Blue enwickle sich zur Kletterrose ... mag sein, das mich meine Erinnerung trügt, aber falls nicht, wäre sie als Unterpflanzung wohl wirklich keine prickelnde Idee ... ;)
Natalie

Natalie » Antwort #2 am:

Rosetom, du erinnerst dich bestimmt richtig. Ich habe das Exemplar, das du wahrscheinlich meinst, kürzlich gesehen - eine Rhapsody in Blue, die sich einige Meter die Hauswand hinaufgeschwungen hat. Meine, voriges Jahr eingepflanzt, schiebt gerade einen fingerdicken Meter-Trieb, Ende noch längst nicht absehbar. Sie sieht seeehr wüchsig aus. Ich überlege mir, was ich UNTER sie pflanze. ;DLGNatalie
Rosine

Rosine » Antwort #3 am:

Vielen Dank für eure Antworten. :)Ach herrje, "einige Meter die Hauswand hinauf".... ich glaube, ich begrabe meine Vorstellung, dass die Rhapsody in Blue zum Unterpflanzen taugt. Ich hatte bei Kordes irgendetwas von 120 cm Höhe gelesen. :o Nun ja, dann sollte ich wohl umdisponieren und nach einem violetten oder dunkelroten Modell Ausschau halten, das nicht ganz so hoch hinaus will. 8)Bzgl. Blush Noisette als Hochstamm: Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der mir etwas dazu sagen kann (Wuchsverhalten eher aufrecht oder eher überhängend? Blüte etc.) Gibt's vielleicht irgendwo sogar ein Bild von ihr als Stamm?Da ja anscheinend Katalogbeschreibungen nicht so ganz tauglich sind (s.o.), hoffe ich auf persönliche Erfahrungsberichte. LG Sabine
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Mein Blush Noisette HST ist einer von drei Hochstämmen die hier auf Dauer überlebt haben (die beiden anderen sind Schneekoppe und Stanwell Perpetual). Diese Sorte hat also auch langfristig keine Probleme mit der Wasserversorgung oder Überalterung der Triebe.In den ersten Jahren habe ich die Veredelungsstelle mit einer Moosumwickelung und (im ersten Jahr) mit Stroh und Tannenzweigen zwischen den Trieben geschützt. Inzwischen ist er an die Hauswand umgezogen und bekommt gar keinen Winterschutz mehr. Dort wächst er jetzt als Kletterrose und blüht grade sehr schön.Die Triebe sind relativ biegsam (nicht steif) und gut verzweigt, darum eignet sich die Wuchsform auch gut als HST. An die Hauswand hab ich ihn versetzt weil der vorige Platz (am Bogen) für eine andere Rose gebraucht wurde und ich keinen anderen für einen HST hatte (inzwischen pflanze ich lieber Sträucher und keine Hochstämme mehr, sie passen nicht recht zum informellen Gartenstil).Wie bei allen anderen Hochstämmen muß darauf geachtet werden daß die Krone bis weit über die Veredelung hinaus (an einem sehr stabilen Stab o.ä.) befestigt sein muß: Grade Sorten die schnell viele, lange (und dann bei Regen sehr schwere) Triebe bilden sonst schnell um oder aus.Eine Unterpflanzung ist m.E. nicht nötig (höchstens mit frühblühenden Zwiebelpflanzen, einjährigen, niedrigen Pflanzen oder niedrigen Stauden), die Triebe eines Blush Noisette HST hängen mit der Zeit auch nach unten. Die Rhapsody in Blue-Pflanzen die ich schon gesehen habe, eignen sich wegen ihres relativ hohen und relativ steifen Wuchses dazu überhaupt nicht.Blush Noisette blüht öfter, duftet zart und süß und ist wegen des Habitus auch als HST eine Augenweide, von daher kann ich (in nicht zu kalten Gegenden) ihn nur empfehlen.
KarinL

KarinL » Antwort #5 am:

Als Hochstamm habe ich Blush Noisette nicht, sondern als normalen Strauch, der sich eine Zierkirsche erobert hat, die in 90 cm veredelt ist und munter dabei ist eine weitere, in 2m Höhe veredelte Zierkirsche zu erobern.Grundsätzlich hat B.N. wie bei Noisette-Rosen üblich recht biegsame weiche, fast stachellose Triebe, könnte ich mir sehr gut als Hochstamm-Rose vorstellen. Blüht ein wenig später auf als die anderen Rosen, bei mir in der Regel erst Ende Juni/Anfang Juli, ist dann aber dauerblühend und meistens die letzte im Winter mit Blüten. Blüte: relativ klein, eher halbgefüllt, bläuliches Rosa, umwerfender Duft nach Vanille-Banane, und das in Massen. Die Gesundheit ist excellent und Winterhärte dürfte in 8a kein Problem sein, ihr Laub ist fast immergrün. Allenfalls ihre Wüchsigkeit könnte den erhöhten Einsatz der Felco erfordern.Alternativ vielleicht, aber leider ohne Duft: Little White PetUnterpflanzung in purpurviolett wie R.i.B. paßt farblich sehr schön, nicht aber R.i.B. himself, macht auch auch bei mir lange Triebe mit gut über 1m, braucht hier entweder scharfen Schnitt oder einen Obelisken, meiner bekommt scharfen Schnitt.Schau Dir mal Purpurtraum 2000 an, das ist eine flachwüchsige Bodendeckerrose mit Blüten, die wie die Blüten von Veilchenblau aussehen, dauerblühend ist, nach Honig dufted und im Herbst kleine rote Hagebutten zusammen mit den letzten Blüten trägt.LG Karin
Rosine

Rosine » Antwort #6 am:

@Raphaela:Herzlichen Dank für deine ausführlichen und sehr hilfreichen Infos.Das ist alles genauso wie ich es gerne hätte: Biegsame, überhängende Triebe, gut verzweigt, öfterblühend, duftend - klingt nach dem perfekten Hochstamm! :DIch denke, die Blush Noisette wird's dann im Herbst auch werden.@KarinL:Vielen Dank auch an dich. Winterhärte sollte hier an der Bergstraße wirklich kein Problem sein und eine Felco habe ich auch. ;) Und dein Tipp "Purpurtraum 2000" gefällt mir ausgesprochen gut! :) Die kannte ich bisher überhaupt nicht. Da Unterpflanzung wohl eher ausscheidet bzw. nicht notwendig ist, hatte ich schon mit "Rotes Meer" oder ggf. auch "Indigo" als Nebenpflanzung geliebäugelt, aber Purpurtraum klingt wirklich gut und wächst anscheinend in überschaubarer Höhe. ;)
Rosine

Rosine » Antwort #7 am:

So, nochmal ich. ;)Ich glaube, ich habe nun endlich doch noch die ideale lila-violette Rose gefunden, die auch tatsächlich zur Unterpflanzung geeignet ist - vorausgesetzt, es findet sich niemand bei dem das Röschen dann doch 3 m hoch wird. ;) Baby Faurax (auch: Baby Faraux oder Baby Faurac) wird wohl nur 30-40 cm hoch und farblich als eine kleine Veilchenblau beschrieben.Details: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=492&tab=1Bilder: http://www.stauden-und-rosen.de/index.p ... osen&id=15 Das klingt doch mal wirklich gut (vielleicht mit der oben empfohlenen "Purpurtraum 2000" daneben?). :) Und zu haben ist sie wohl auch bei Scarman und Weingart.Hat jemand vielleicht die Baby Faurax im Garten und kann mich bezüglich Wuchshöhe beruhigen ;) und vielleicht auch etwas zur Farbe sagen? Danke schonmal.LG Sabine
malva

malva » Antwort #8 am:

Baby Faraux steht hier im Topf und bei einer Freundin frei im Beet. Die Höhe von 30-40 cm stimmt hier. Eine wunderschöne, fast Dauerblühende Rose, deren Farbe ich mit purpur angeben würde. In etwa halb gefüllt, innen etwas weiß.Meine ist glaube ich von Pedersen (oder doch Weingart? ??? ), die andere hatte ich am Stand von Zundel mitgenommen.Morgen schaue ich noch mal nach dem Unterschied (Farbe) zu Veilchenblau. Ich glaube das ist wirklich sehr ähnlich.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva

malva » Antwort #9 am:

Vergleich hier hat ergeben, dass sie weniger Blauanteil hat als die Veilchenblau, wobei beide in etwa gleich Sonne und Licht bekommen.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Jocia

Jocia » Antwort #10 am:

Wie wäre es denn, wenn Du die Blush Noisette nicht auf so einem winzigen Stämmchen nimmst, sondern z.b. an einem mittelhohen Obelisken wachsen läßt? Das sieht bei den filigranen Trieben sicherlich sehr nett aus, käme ihrer Wüchsigkeit entgegen und eine Unterpflanzung kannst Du Dir auch sparen. Ich habe übrigens meine ganzen Unterpflanzungsversuche abgebrochen, weil ich das Gefühl habe, dass die Rosen es doch lieber haben, wenn sie etwas freier stehen können. Einzig unter meinen großen Kaskadenstämmen stehen auch andere Rosen, aber da sind dann beide Partner luftig genug untergebracht.Meine Blush Noisette hat einen 2-jährigen Aufenthalt im Kübel nicht gut vertragen, steht jetzt im 2. Jahr im Beet und hat sich nun endlich entschlossen, mal zu wachsen und zu zeigen, was in ihr steckt. Übrigens steht fast daneben die Rhapsody, hier durch scharfen Rückschnitt gehalten auf etwa 1,20m.Lieben Gruß,Jocia
Annbellis

Annbellis » Antwort #11 am:

Hier ein Photo von Blush Noisette als Hochstammgestern aufgenommen auf der Roseninsel imStarnberger See.
Dateianhänge
Blush_Noisette_6694_k.JPG
Annbellis

Annbellis » Antwort #12 am:

Ich finde, sie macht sich als Hochstamm sehr gut!
Dateianhänge
Blush_Noisette_6693_k.JPG
Rosine

Rosine » Antwort #13 am:

Hallo Annbellis,vielen Dank für die schönen Bilder. :)Ja, ich glaube, die Blush Noisette macht sich wirklich gut als Hochstamm - die Bilder und deine Schilderung bestätigen meine Entscheidung. Danke Dir. Versetzt daneben bzw. im Abstand drumherum werde ich wohl die recht niedrige Baby Faraux und die etwas höhere Purpurtraum 2000 setzen.Die Rhapsody in Blue gefällt mir zwar immer noch ausgesprochen gut, aber ich fürchte, sie wird dann doch zu groß und "erschlägt" das Stämmchen. Vielleicht findet sich ja noch ein Plätzchen etwas weiter weg im Hintergurnd, evtl. an einem Obelisken.Vielen Dank für all die guten Tipps, die ich bisher von euch erhalten habe. :)LG Sabine
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Baby Faurax bleibt hierbis jetzt auch hübsch klein und buschig. Sehr empfehlenswert ist auch Lavender Pink Parfait in einem hellen Lavendelton, dauerblühend und zart duftend.
Antworten