News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt die jemand? (Gelesen 1095 mal)
Re:Kennt die jemand?
Scilla, sie hat einen leichten Duft, den ich nicht so richtig beschreiben kann. Fruchtig-süsslich, vielleicht eine Mischung aus Himbeere/Erdbeere und Zitrone, aber gaaaanz zart.Eine englische Rose ist es, denke ich, sicher nicht.
Nein, ich finde da gar keine Ähnlichkeit zur Lady Emma, würde mich auch sehr wundern, wenn Austin eine dermaßen "knallige" Rose, und dann noch mit dieser Blütenform auf den Markt bringen würde. Ich sehe darüber hinaus auch große Unterschiede in der Form der Blütenblätter, die ausgeprägte dunkle Mittelrippe im Laub fehlt und der ganze Blüten-Aufbau ist anders. Und auch wenn man schon mal Baumarkt-Schnäppchen mit Austins machen kann, sind dies keine Neuzüchtungen, da die Rose ja in 2007 gekauft wurde. Würde mich zumindest sehr wundern.Hillimaus, vielleicht darf ich Dir als Neu-Rosenvirus-Infizierte noch einen kleinen Tip geben: ich glaube, so wie Dir erging es vielen Rosenfreunden hier, deren Leidenschaft plötzlich erwachte (war bei mir genauso
): man kauft mehr oder weniger spontan Rosen die einem im Vorbeigehen gefallen, achtet aber gar nicht aufs Etikett (wenn überhaupt eins vorhanden ist) und, wenn das Interesse für Rosen dann doch mehr wird als mit "Rose, rot" oder "Kletterorse, gelb" leben zu können, geht die große Suche los. Schau dich ruhig einmal in (gut sortierten) Gartencentern oder größeren (spezialisierten) Gärtnereien um oder bei Versendern im Internet - man hat wirklich mehr Spaß an den stachligen Schönheiten, wenn man nicht nur ihren Namen kennt, sondern auch weiß, welche Sorte es ist, denn die Pflege ist da durchaus unterschiedlich. Und aus Unwissenheit eine Rose gar nicht oder falsch zu pflegen (schneiden) führt dann oft, wie es sicher leider in sehr vielen Gärten vorkommt dazu, dass die Rose, wenn sie nach wenigen Jahren krank oder unansehnlich wird, wieder rausfliegt. Ich höre das so oft und es tut mir nicht nur um jede Rose leid, sondern auch um den Gärtner, dem etwas wunderbares entgangen ist.Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner fröhlichen Schönheit!Gruß,Jocia
Hallo Jocia!Danke für Deine Antwort!Mir ist es leider auch so ergangen. Diese kleine Schönheit hier hat aus Unwissenheit leider den falschen Standort erwischt, bekam SRT. Aber sobald ich Zeit habe, wird sie vorsichtig umgesetzt, ich will grössere Beete machen, wo meine Röslein mehr in der Sonne stehen können, statt wie diese jetzt, im Schatten der Walnussbäume.Unser Baumarkt hier ist leider sehr schlecht sortiert, ansonsten gibt es in der näheren Umgebung nicht wirklich was, wo man sich informieren könnte. Nachdem ich die Kleine auch sonst nirgends im Netz bisher finden konnte, hab ich diesen Weg hier gewählt... Rausfliegen tut bei mir keine Pflanze. Sie bekommen alle ihre zweite und dritte Chance. Und wenn ich ewig suchen muss 
-
marcir
Es gab letztes Jahr einen Thread mit "orange" Rosen. Such ihn doch mal hervor, vielleicht findest Du dort Dein Röschen.