News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen werden gelb - Nährstoffmangel oder Krankheit? (Gelesen 11672 mal)
Re:Pflanzen werden gelb - Nährstoffmangel oder Krankheit?
"schlechtwetterchlorose"bei einjährigen kulturen am besten warten, bis das wetter besser wird.
kommt mir auch schlau vor. So mach ich das meistens. Der Eimer mit Eisendünger steht noch rum und die Tüte mit Bittersalz steht im Keller. Die Eingriffsschwelle ist noch nicht erreicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
frida wohnt hoch im Norden, ich denke die hatten da doch Superwetter?Frida ich habe mal geschaut.Im Buch von Maire-Luise Kreuter " Pflanzenschutz im Biogarten" steht es gut beschrieben.Magnesiummangel macht eher ein fleckiges gelb mit grünen Blattadern, deine Pastiniaken sehen am ehesten danach aus. Bei Eisenmangel wird das ganze Blatt bis auf die Adern fahlgelb, so wie bei deinem Wein.Eisenmangel wird durch Kalküberschuß oder Phosphatüberschuß ausgelöst. Magnesium wird durch zuviel Kali oder Ammonium-Stickstoff gehemmt.Das Buch kann ich übrigens sehr empfehlen. Leicht verständlich und gut dargestellt, mit vielen Tabellen zum Schluß zu Nachschlagen.Vielleicht kann ein Mod einen Partnerlink daraus machen?Christina"schlechtwetterchlorose"bei einjährigen kulturen am besten warten, bis das wetter besser wird.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ja, wir haben Superwetter, allerdings sehr trocken und mit kalten Nächten. Aber in den Nachbargärten sehe ich keine "Schlechtwetterchlorosen". Magnesiummangel dürfte nach der Bodenanalyse nicht sein. Aber ich finde es mittlerweile eh sehr merkwürdig, dass auf zwei Parzellen, die bis vor einem Jahr von verschiedenen Leuten bewirtschaftet werden, ähnliche Schadbilder/Mängel? auftreten sollen. Heute habe ich Brennesseljauch gegossen und Kali gegeben, nun bin ich ab morgen ein paar Tage unterwegs und werde dann sehe, ob es Veränderungen gibt.Das Buch von Kreuter werde ich versuchen zu besorgen. Danke.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gärten sind in aller Regel mit Phosphor und Kalium überversorgt. Ich würde erst einmal gar nichts machen, nur mit Hornspänen oder Blaukorn für etwas Stickstoff sorgen.Vielleicht hat es Dein Gartenvorbesitzer nach der Devise viel hilft viel mit Kalk, Kali und Phosphor übertrieben.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo frida,kennst du die Vorbesitzer des Gartens und welche Herbizide sie womöglich eingesetzt haben?l.g.Yorvik
Ich kenne die Vorbesitzer, aber der eine ist tot und der andere hat sich das Hirn weggesoffen, da sind keine Auskünfte mehr zu erwarten.An was für Herbizide denkst Du denn, die bei Pastinaken, Reben und Bohnen solche Effekte haben und z.B. bei Kohl nicht?Und wäre es logisch, dass die Pflanzen erst auflaufen und dann Chlorose bekommen?Und was für Halbwertzeiten hätten solche Sachen bzw., wie bauen sie sich ab. Ich meine, wenn Du sowas schon ins Spiel bringst, möchte ich es gerne genauer wissen, schließlich wollen wir unser Gemüse essen.
Der, der sich das Hirn weggesoffen hat, hatte bestimmt kein Geld für Herbizide.Biozausel
doch, der bekommt ne dicke Rente, war mal auf ner Bohrsinsel
Versuchst Du mal Daniel zu aktivieren? Der kennt sich aus und war im Winter immer mal bei der Pflanzengesundheit unterwegs.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich denke nicht, dass Herbizide schuld sind, scheinen die kalten Nächte zu sein. Habe auf meinem Balkon einen Zimmerhibiskus stehen, der bekommt auch hellgrüne Blätter. Die Vermutungen waren: Kalk im Kompost, im Gießwasser oder Kälte. Da der Topf eh zu klein war, habe ich umgepflanzt. Hoffentlich ist in diesem Kompost nich zu viel Katzenstreu drin.Gruß- Bernhard
Bei meinem Vater im Garten gibt es solche Veränderungen auch. Außerdem gibt es bei ihm auch viele Drahtwürmer, aber ob das zusammenhängt weiß ich nicht. Aber ein bisschen zu gerne kalken tut er auch...Meistens "verwächst" es sich nach einiger Zeit.
Wie verwachsen sich Drahtwürmer, liebe Eva?Bernhard