News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obst-Hecke......was pflanzen??? (Gelesen 4873 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
trauben-freund
Beiträge: 990
Registriert: 10. Mai 2007, 10:31

Obst-Hecke......was pflanzen???

trauben-freund »

ich habe vor im sommer/herbst eine kleine hecke anzulegen, mit drahtrahmen, überdacht und bewässerung per tröpfchen, natürlich windgeschützt mit bepflasterter fläche anschließend. es sollte also kein problem darstelln auch etwas wärmebedürftigere sachen oder empfindliche zu nehmennun stellt sich nur die frage was ich dort hinpflanze ::) äpfel, birnen und aprikosen fallen schon einmal weg, schmeckt mir nicht bzw.kann man lagerfrüchte genauso gut auf dem markt kaufen.zur verfügung stehen ca. 7m (länge), in der höhe auf ca. 2,5m begrenzt. mir gehen ständig neue sachen durch den kopf. angefangen von einer mischung aus pfirsich, wein und nektarine bis hin zu einer reinen kirsch-hecke mit ganz früher bis später reife oder doch eine beerenhecke mit brombeeren und himbeeren (hab ich aber eigentlich schon) . bin für alle vorschläge offen!!!
Nomadin

Re:Obst-Hecke......was pflanzen???

Nomadin » Antwort #1 am:

Hallo Traubenfreund, warum wird die Hecke überdacht - ist das speziell für die Hecke so gedacht oder ist der Standort zufällig nun mal so vorhanden?Interessiert mich deshalb, weil ich seit letztem Jahr dabei bin, ebenfalls eine Art Wildobsthecke aufzubauen - allerdings ganz ungeschützt und mit v.a. strauchartig wachsenden Gehölzen. Bis jetzt habe ich dort: KupferfelsenbirneScheinquitteQuitteÖlweide Zibarteund neu dazwischen: Holunder (noch sehr winzig)Wildrose (noch sehr winzig)Himbeerstrauch. Die Pflanzen stehen am Grundstücksrand überwiegend sonnig (kl. Teil halbschattig), bei anhaltender Trockenheit wird regelmäßig gegossen, ansonsten lasse ich den Boden mit Gras bzw. Rasenschnitt etwas "verwildern" - gut als Dünger, gut als Versteck für kleine Tiere und gut, um den Boden feucht zu halten.
Benutzeravatar
Damax
Beiträge: 566
Registriert: 24. Aug 2006, 14:14

Re:Obst-Hecke......was pflanzen???

Damax » Antwort #2 am:

ich habe vor im sommer/herbst eine kleine hecke anzulegen, mit drahtrahmen, überdacht und bewässerung per tröpfchen, natürlich windgeschützt mit bepflasterter fläche anschließend. na wennst schon so gute Voraussetzungen hast nimm doch Feige, Mus-kattraube, Paw-Paw, Kirkes Pflaume, Amanlis Butterbirne, Weißer Herbstkalvill, Jap.Wollmispel; dazwischen Tomaten, rankende Erdbeerenviel Spaß im Paradies, meint damax
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 12048
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re:Obst-Hecke......was pflanzen???

cydorian » Antwort #3 am:

Eine Kirschhecke ist ja ganz nett, aber Süsskirschen lassen sich kaum auf 2,5m Höhe halten. Selbst auf Gisela 5 stehen die in den Plantagen auf 3-3,5m Höhe, mind. 2m Pflanzabstand.Ausser, du legst dir eine Sauerkirschsammlung zu....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 3899
Registriert: 28. Sep 2007, 00:18

Re:Obst-Hecke......was pflanzen???

Dietmar » Antwort #4 am:

@Trauben-FreundMeinst Du mit überdacht quasi ein Gewächshaus bzw. Folientunnel?Welche minimalen Temperaturen sind im Winter zu berücksichtigen? Ist im Winter eine Beheizung vorgesehen?Wieviele Stunden pro Tag steht die Sonne an (falls sie scheint)?Mir war so, als ob Du schon Feigen hast? Liege ich richtig, dass Du Dich auch schon mit der Indiana-Banane beschäftigt hast?Bei der Auswahl würde ich auch über die Bestäubung nachdenken, z.B. geeignete Bestäubersorte. Da die Blüte im Gewächshaus sicherlich früher als im Freien stattfindet - wo nimmst Du da die Bienen her.Bei Wein bzw. Tafeltrauben braucht man keine Bienen zum Bestäuben, wohl aber bei den meisten Obstsorten.
Antworten