News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eigenartiger Pilz auf Liguster? =>Schleimpilz (Gelesen 2812 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Pretender810

Eigenartiger Pilz auf Liguster? =>Schleimpilz

Pretender810 »

Hallo,ich habe seit dieser Saison einen eigenartigen weißen "Pilz?" auf meinen Lingustra gefunden. Schaut aus wie Schaum und wenn man ihn ab macht, hat er auch die Konsistenz wie Schaum. Kann mir bitte jemand sagen womit ich es hier zu tun habe und wie ich das in den Griff bekomme?Möchte meine Katzen solange nicht in den Garten lassen bis ich weiss ob es für sie schädlich ist.Danke,Pretender810
Dateianhänge
SSA40135.JPG
berta

Re:Eigenartiger Pilz auf Liguster?

berta » Antwort #1 am:

die schaumzikade macht ähnliches. dürfte für die katzen nicht schädlich sein.
Pretender810

Pretender810 » Antwort #2 am:

Glaub nicht, dass es die Schaumzikade ist, da sich keine Larven in dem "Schaum" befindet.Pretender810
berta

berta » Antwort #3 am:

...der schaum sieht auch etwas anders aus als der von der zikade.... :-\
Pretender810

Pretender810 » Antwort #4 am:

War gerade wieder im Garten und schon wieder sind an 3 Stellen, aber diesmal am Boden (auf dem Rindenmulch), so ein "Schaumteppich".Keine Ahnung wo der so schnell hergekommen ist.Pretender810
gpurmod

gpurmod » Antwort #5 am:

Das ist ein Schleimpilz. Die genauere Bestimmung dürfte schwierig sein. Eine der häufigeren Arten ist Fuligo septica, aber der ist normalerweise gelblich gefärbt.Hochinteressante Lebewesen, Näheres z. B. hier oder auch [http://www.nivicol.de/]hier[/url].
Antworten