News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Pflanze eignet sich am besten? (Gelesen 715 mal)
Moderator: Phalaina
- Garten_Zwerg
Welche Pflanze eignet sich am besten?
Hallo,ich arbeite derzeit an meinem Semsterprojekt. Um es knapp zu beschreiben wollen mein Team und ich eine Zimmerpflanze unter einer belüfteten, gläsernen Glocke aufziehen. Mit Hilfe verschiedener Sensoren (Temperatur, Bodenfeuchte, etc.) soll es Besitzern ohne grüen Daumen erleichtert werden sich um die Pflanze zu kümmern.Da unsere Universität ehr technisch ausgerichtet ist, bereitet uns die Auswahl der richtigen Pflanze / des richtigen Nährbodens einige Schwierigkeiten. Die Pflanze soll relativ anspruchslos und widerstandsfähig sein, mit wenig Sonneneinstrahlung zurecht kommen (Schreibtischpflanze) , möglichst langsam wachsen und was für's Auge sein. Da der Nährboden nicht belüftet weden kann, scheidet Erde hier für aus.Ich bin für jede Anregung dankbar...Gruß, der Gartenzwerg
- Dateianhänge
-
- Green_Dome.JPG (5.95 KiB) 96 mal betrachtet
Re:Welche Pflanze eignet sich am besten?
grünlilie? (chlorophytum comosum) - wächst aber nur mittelmäßig langsam...wie hoch darf sowas denn werden? 

Was sagen denn die Farn-Spezis?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Garten_Zwerg
Die Glocke soll eine Höhe von höchstens 20cm haben...daher denke ich, dass sich Grünlilien und Farne ehr weniger eignen werden.Wir haben z.B. an einen Buchsbaum gedacht, da dieser langsam wächst und bei bedarf auch beschnitten werden kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein Buchsbaum in solch einer Umgebung überleben kann und ob man ihn dauerhaft so klein halten kann!?