News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schwarze Läuse (Gelesen 3567 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
u_falke

schwarze Läuse

u_falke »

Hallo,ist bestimmt kein neues Thema hier..... :-\Habt ihr hierzu vielleicht noch einen anderen Tip als Seifenlauge oder Brennesseljauche (funktioniert nicht so wirklich)? Chemie kommt für mich nicht in Frage! Hatte mir schon überlegt, ob ich mich mit einem Wattestäbchen an die Pflanzen mache und die Läuse vorsichtig von der Pflanze entferne - stelle ich mir allerdings sehr, sehr mühselig vor :PGibt es noch eine andere tolle Möglichkeit?Grüße, Ulla
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re:schwarze Läuse

Re-Mark » Antwort #1 am:

Habt ihr hierzu vielleicht noch einen anderen Tip als Seifenlauge oder Brennesseljauche (funktioniert nicht so wirklich)?
Eigentlich nimmt man gegen Blättläuse auch nicht Brennnesseljauche, sondern Brennnesselkaltwasserauszug. Das ist etwas völlig anderes in der Herstellung und in den Inhaltsstoffen. Ob es hilft weiß ich nicht, habe es noch nicht probiert.Fragt sich, ob du es bei der Seife mit dem richtigen Rezept probiert hast.
Chemie kommt für mich nicht in Frage! Hatte mir schon überlegt, ob ich mich mit einem Wattestäbchen an die Pflanzen mache und die Läuse vorsichtig von der Pflanze entferne - stelle ich mir allerdings sehr, sehr mühselig vor :P
Was ist "Chemie" für dich...? Und um welche Pflanzen geht es, Gemüse oder Zierpflanzen? Man kann z.B. selber Tabak anbauen und daraus eine Spritzbrühe herstellen, die sehr wirksam ist, allerdings ist die auch für Menschen wesentlich gefährlicher als künstliche Insektizide. An natürlichen Insektiziden gäbe z.B. noch Niemöl. Oder Pyrethrumextrakt.Wenn die Pflanze vom Format her geeignet ist, kann man sie auch kopfüber in ein Aquarium hängen und die Fische die Läuse absammeln lassen.Grüße,Robert
Nomadin

Nomadin » Antwort #2 am:

Mit Neem habe ich sehr erfolgreich Blattläuse von kleinen Einzelpflanzen wegbekommen - da kann man den Extrakt gut konzentriert aufbringen. In einem Beet voller Bohnen, die von schwarzen Läusen befallen sind, habe ich damit keinen Erfolg gehabt. Unterschied zw. Brennesseljauche und Brennessel-Kaltauszug kenne ich leider nicht - Tipp vom Nachbarn (weil bei mir auch wieder die schwarzen Läuse in den Beeten Einzug halten): einen Eimer voll mit Brennesseln, ungefähr 5 - 7 Tage mit Wasser bedeckt ziehen lassen soll gut gegen die Läuse helfen. Ebenfalls noch nicht erprobt: Rapsöl. Davon soll man 100 ml auf 5 Liter Wasser geben, ein paar Tropfen Spüli, damit das einigermaßen emulgiert und diese Lösung mehrmals auf die Pflanzen sprühen. Wird mein nächster Versuch, falls das mit dem Brennesselwasser nicht hilft.
u_falke

u_falke » Antwort #3 am:

Vielen Dank. Das mit den Brennesseln probiere ich in der Form nochmal aus. :)
u_falke

u_falke » Antwort #4 am:

Hallo Robert,erstmal Danke für deinen Beitrag. Es geht um Zierpflanzen. Und wir haben einen Kater, der sich unheimlich gerne zwischen und leider auch mal auf die Pflanzen legt. Da ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass etwas an sein Fell kommt und er es womöglich durchs Fellputzen ableckt - kommen nur harmlose natürliche Möglichkeiten in Betracht.Grüße, Ulla
Garten-Noob

Garten-Noob » Antwort #5 am:

Ebenfalls noch nicht erprobt: Rapsöl. Davon soll man 100 ml auf 5 Liter Wasser geben, ein paar Tropfen Spüli, damit das einigermaßen emulgiert und diese Lösung mehrmals auf die Pflanzen sprühen.
Mal 'ne ganz andere Frage an diejenigen, die sich mit derartigen Ölemulsionen bereits abgemüht haben: Wie schnell verstopft die Düse des Sprühkopfs?fragt Droole
Garten-Noob

Garten-Noob » Antwort #6 am:

Und wir haben einen Kater, der sich unheimlich gerne zwischen und leider auch mal auf die Pflanzen legt. Da ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass etwas an sein Fell kommt und er es womöglich durchs Fellputzen ableckt - kommen nur harmlose natürliche Möglichkeiten in Betracht.
Hallo Ulla,dann bedenke bitte auch, dass die hier als natürlich vorgeschlagenen Mittel (Niemöl, Pyrethrumextrakt) alles andere als harmlos sind, und zwar sowohl für Dich wie für deinen Kater.Gruß Droole
Nomadin

Nomadin » Antwort #7 am:

Mal 'ne ganz andere Frage an diejenigen, die sich mit derartigen Ölemulsionen bereits abgemüht haben: Wie schnell verstopft die Düse des Sprühkopfs?
Während des Sprühens gar nicht, wenn man die Flasche wegstellt dann allerdings schnell (bei der Neem-Emulsions-Lösung nach dem 3. Gebrauch, das war am 4. Tag) - also: sinnvoll nur wenig Lösung herstellen, verwenden, Sprühkopf anschließend gut abspülen. Gut daß du daran gedacht hast, sowas vergesse ich leicht.
Re-Mark

Re-Mark » Antwort #8 am:

dann bedenke bitte auch, dass die hier als natürlich vorgeschlagenen Mittel (Niemöl, Pyrethrumextrakt) alles andere als harmlos sind, und zwar sowohl für Dich wie für deinen Kater.
...sagt wer? Irgendwelche Quellen, welche nachteiligen Wirkungen Niemöl oder Naturpyrethrum in normaler Anwendung haben könnten?Zum Rapsöl: als Emulgator könnte man es evtl. auch mit Lecitin probieren (das ist auch in Senf oder in Eigelb enthalten).Was würden die Läuse zu Diatomeenerde sagen? Ich konnte es noch nicht ausprobieren, denn das Pulver habe ich zwar jetzt, aber gerade keine passenden Läuse verfügbar (die Wolläuse auf meinen Pflanzen sind vor dem Staub leider geschützt).Grüße,Robert
Re-Mark

Re-Mark » Antwort #9 am:

Vielen Dank. Das mit den Brennesseln probiere ich in der Form nochmal aus. :)
In welcher Form? Das von Nomadin mit 5-7 Tagen? Das ist eine Jauche. Gegen Blattläuse verwendet man eigentlich eher einen Kaltwasserauszug. Du kannst einfach danach googlen. Soweit ich mich erinnere liegen die Brennnesseln dazu einfach 8-10 Stunden, jedenfalls nicht länger als 12 Stunden in kaltem Wasser.Grüße,Robert
Antworten