News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rote Rose aus den 50/60/70igern (Gelesen 1447 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
donauwalzer
rote Rose aus den 50/60/70igern

donauwalzer »

ich habe vor ein paar Jahren einen Garten übernommen und hier auch ein paar Rosen vorgefunden (begraben unter Thujenhecken).Nachdem diese Rosen umgesetzt habe, begannen alle wie verrückt zu wachsen. Zwei von diesen Rosen konnte ich mit Hilfe dieses Forums schon bestimmen.Jetzt versuche ich es mit dieser.Ich weiss es gibt rote Rosen wie Sand am Meer. Aber vielleicht kann man die Menge etwas eingrenzen. Diese Rose wurde wahrscheinlich/ziemlich sicher in den 70igern von den Vorvorbesitzern unseres Hauses gesetzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier in den Gärten nicht die neuesten Züchtungen stehen, sondern eher Rosen aus den 50igern und 60igern (auch die bereits bestimmten stammen aus dieser Zeit)Steckbrief der gesuchten Rose:Blütefarbe: zwischen himbeer- und kirschrot mit vereinzelten weissen Streifen an den äußerem Blütenblättern (Rot hat etwas Blaustich), Rot verblasst an den älteren Blüten.Blüten stehen in Büscheln von 3-15 Blütenbis jetzt einmalblühend mit relativ spät einsetzender Blüte (könnte natürlich auch mit dem etwas beschatteten Platz zusammenhängen)kein DuftLaub: blaugrün.... die "blauesten" Blätter verglichen mit meinen anderen Rosen (Neuaustrieb ist grün)bildet Langtriebe - heuer bis 2m lang -ob Strauch- oder Kletterrose ist nicht sicher. Ich ziehe sie aus Platzgründen als Kletterrose.Stacheln siehe Fotos.... dies ist das Foto mit der realistischsten Farbwiedergabe der Blätter - sie haben tatsächlich einen starken BlaustichBildTrieb mit StachelnBildBlütenbüschelBildIch hoffe, dass Ihr mir auf Grund der Beschreibung und der Fotos vielleicht ein paar Tips geben könnt, wo ich anfangen soll zu suchen. :) Ganz toll wärs natürlich, wenn sie jemand auf Anhieb erkennt. ;D
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:rote Rose aus den 50/60/70igern

rorobonn † » Antwort #1 am:

sie kommt ja schon recht polyantha-technisch herüber von den blüten her, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #2 am:

hallo roro,ich bin da leider total "unbedarft".... wie verbreitet waren die Polyantha Rosen in dieser Zeit. Und werden diese über 2m hoch ?Ich hoff Ihr verzeiht diese total unwissenden Fragen. ::)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #3 am:

ich schiebe den Thread mal wieder ein bisschen nach vorne.... in der Hoffnung, dass doch noch jemand ein paar Tips hat. :)Habe gestern noch nach Polyantharosen aus diesem Zeitraum gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

leider bin ich kein guter helfer beim bestimmen, donauwalzer :-[ ..heutzutage werden polyanthas und floribundas (und grandifloras) ja auch zusammen wohl als eine klasse geführt, weil die klassen durch kreuzungen wohl heillos ineinander übergehen mittlerweile..du schriebst ja auch, dass die deine kletterpotential hat, no????in einem alten gartenbuch stiess ich auf die sorte "bonn" und dachte sofort an dich und eine rose..die bilder von help me find ähneln nur der beschreibung und der zeichnung nicht sehr
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #5 am:

hallo roro,ich kann ja auch nur nach Fotos suchen, die meiner Rose entsprechen könnten. Jedenfalls habe ich gestern bei helpmefind, die Suchkriterien:Floribunda oder Polyantha und rot ab 1950 eingegeben. Viel kam nicht dabei raus.Sie hat Ähnlichkeit mit Blaze Superior, die ich auch vom alten Garten übernommen habe. Die ersten 2 Jahre dachte ich es sei die gleiche Rosensorte, aber die Farbe des Laubs stimmt einfach nicht überein.Bonn hab ich gerade angesehen... das gibt es leider nicht so viele Vergleichsfotos. Die Blütenfarbe erscheint mir allerdings zu orange.Möglich wäre natürlich, dass es die Sorte Blaze ist.... hier der Link zu einem Fotos bei http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.732&nr=49037. Auf diesem Foto stimmt die Blütenform und Farbe. Der Neuaustrieb ist grün und die alten Blätter könnten auch hinkommen.... aber es ist immer schwer Farben auf Fotos zu beurteilen.Dass sie Duft hat, bedeutet nicht, dass sie falsch wäre.... ich kann viele Düfte nicht so wahrnehmen.Aber wie gesagt schwierig, die anderen Fotos von Blaze stimmen gar nicht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Hast du unter Paul´s Scarlet Climber schon nachgesehen?LG Lisl
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #7 am:

Danke Lisl,schaut von den Blüten und dem Habitus sehr ähnlich aus, auch der Abstand der Stacheln würde passen, aber das Laub bzw. die Laubstiele (mir fällt kein besseres Wort dazu ein) sind bei meiner grün und bei Paul's Scarlet Climber rot. Das Laub meiner Rose ist auch etwas mehr gezähnt.Aber vielleicht ist es eine gute Idee Hybrid Wichurana als Suchbegriff einzugeben. Werd ich dann nach dem Abendessenkochen machen. ;)und meld mich später nochmals.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #8 am:

ist sich gestern nicht mehr ausgegangen, dass ich nachschau. Und ich habe mir nochmals alle Fotos von Paul's Scarlet Climber im Helpmefind angesehen. Das Foto, das ich als Reverenz für die rötlichen Blattstiele benutzte, ist das einzige Foto das dieses Rot zeigt. Bei allen anderen Fotos sieht man nichts davon. ;D Möglicherweise ist also dieses eine Foto falsch und die anderen stimmen.Dies würde die Wahrscheinlichkeit, dass meine Paul's Scarlet Climber ist seeeehr erhöhen.Würdet Ihr noch einmal genau hinsehen und mir sagen was Ihr davon haltet?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=4696&tab=10
Jedmar

Jedmar » Antwort #9 am:

Tja, weisst Du, das Foto ist nicht falsch ;D Es zeigt die Paul's Scarlet Climber in L'Hay. Zu Deiner Beruhigung: irgendwie ist diese PSC nicht identisch mit dem was wir hier als PSC kennen. Die Unterschiede sind wohl gering, aber doch da. Ich weiss aber (noch) nicht, welches die echte ist.
Dateianhänge
Pauls_Scarlet_Climber_12504_92.jpg
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #10 am:

danke Jedmar, das beruhigt!! ;D Somit ist Paul's Scarlet Climber noch nicht aus dem Rennen.Sag mal, gibt es bei Rosensorten auch so was wie "Varietäten"? Oder ist das aufgrunddessen, dass Rosen meistens durch Veredelung vermehrt werden nicht möglich?
Laura

Laura » Antwort #11 am:

Suchkriterien:[...] ab 1950
Schön ist Deine Rose! Die würde ich auch behalten ... Wenn Du wie oben AB 1950 suchst, bekommst Du ja keine Rose angezeigt, die z.B. 1949 gezüchtet wurde. Möglicherweise wurde aber 1960 oder 1970 eine ältere Sorte gepflanzt, oder sie stammt aus einem Garten, der vorher schon angelegt wurde ... oder ein Erbstück ...
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #12 am:

danke Laura, ist mir in der Zwischenzeit auch schon eingefallen. Mein neues Kriterium war dann: vor 1970 :)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #13 am:

Vielleicht helfen dir die Beiträge und Bilder aus dem Forum planten weiter. ::)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #14 am:

genau die gleiche steht am zaun bei dem größeren wohnhaus gegenüber. die steht da auch schon ewig. hab keine ahnung wie die heißt
Antworten