News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sturmschaden an Hochstammrose (Gelesen 1312 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Piemont
Sturmschaden an Hochstammrose

Piemont »

Gestern hatten wir hier wirklich schwere Gewitter mit Sturm. Eine ordentliche Windböhe hat den Hochstamm der Ghislaine de Féligonde zerlegt :(. Der Stamm ist im oberen Drittel zu ca. 2/3 gebrochen. Ich habe die Krone jetzt runtergeschnitten und den Stamm richtig fest mit Isolierband getapt. Hat das schon mal jemand mit Erfolg praktiziert, oder kann ich mir die Mühe und Hoffnung sparen? Viele Grüße, Piemont.
freundderrosen
Re:Sturmschaden an Hochstammrose

freundderrosen » Antwort #1 am:

Habe ich selbst noch nie gemacht.Ich kenne aber eine Albertine auf Stamm, die zusätzlich geschient, es gut überstanden hat.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Dazu nehme ich noch Baumharz oder Wundharz für Bäume um die äussere Schicht an der Bruchstelle zu verkleben. Einbinden und schienen und darüber nochmals einbinden, wie vorher schon beschrieben. Rosen, Pfingstrosen, Schneeflockenbäumchen, alles ging wieder gut an.
Piemont

Piemont » Antwort #3 am:

Danke, das macht Mut, werde den Tipp mit dem Wundharz gleich noch mal aufgreifen. Vielen Dank für die Antworten, Piemont.
Antworten