News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Rambler ist das? - Evt. Fragezeichen (Gelesen 2762 mal)
-
Tapete
Welcher Rambler ist das? - Evt. Fragezeichen
Den Rambler habe ich geschenkt bekommen von meiner Mutter.Ein Discounter-Kauf. Sie wollte ja nur eine kleine Beetrose haben, aber ihr seht...er hat mittlerweile fünf Meter lange Triebe, ein Ende ist noch lange nicht abzusehen.Außerdem einmalblühend, sehr stachelig, viele Hagebutten, kein Duft, immer wieder sehr viele neue Triebe aus der Basis, sofort nach der Umpflanzaktion stark wachsend.Ich recherchiere schon lange, aber keine der ähnlichen Rosen ist so extrem starkwüchsig (Sandboden!).Vielleicht erkennt sie wer?

-
fromme-helene
-
freiburgbalkon
Re:Welcher Rambler ist das?
Ja, sehr hübsch, man sieht gar nicht so viele Stacheln.
-
Amelia
Tolle Rose!
Könnte es vielleicht Fragezeichen sein?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=21022&tab=10
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Tapete,
). Beide kann ich mir bloß nicht so recht beim Discounter vorstellen
. 'Fragezeichen' allerdings auch nicht...Schöne GrüßeQuerkopf
find' ich auch! :DHätte zwei weitere Verdächtige zu bieten: erstens 'Wartburg', zweitens 'Forstmeisters Heim' (auf Letztere komme ich, weil sie - wiewohl noch Baby - hier gerade erste Blüten geschoben hatTolle Rose!...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo Tapete,wie sieht es aus mit Mehltau an dem Wuchswunder? Ich habe auch so eine aus einem alten Garten und vermute, daß mein Exemplar eine Dorothy Perkins ist. http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=1588&tab=10Dorothea
-
Tapete
Aber man fühlt sie.Ja, sehr hübsch, man sieht gar nicht so viele Stacheln.
-
Tapete
@Amelia, Du bist eine Wucht! Wenn ich mir die Bilder bei HMF ansehe, denke ich, ich sehe meine Rose!Tolle Rose!Könnte es vielleicht Fragezeichen sein?
-
Amelia
Meine Fragezeichen blüht leider noch nicht. Aber wenn es soweit ist, dann mache ich mal ein Vergleichsfoto
.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Tapete,den 'Forstmeister's Heim'-Vorschlag ziehe ich zurück nach Besichtigung frischer Blüten
(meine noch ganz junge Pflanze hat eifrig nachgeschoben
...). Deine Schöne schlägt ihre Petal-Spitzen zurück, die Blüten sehen dadurch locker und leicht verwuschelt aus. Beim Forstmeister hingegen bleiben die Blüten bis zum Welken kleine Schalen, ausgesprochen "ordentlich" mit schindelartig aufeinander liegenden Petalen. Auch die Knospen sind völlig unterschiedlich geformt: bei deiner Rose spitz, bei 'Forstmeister's Heim' hingegen kugelrund. Zum Selbergucken:
Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Habe das erst jetzt gesehen, dachte aber wie Amelia sofort an Fragezeichen. Wüchsigkeit, Blüten und Laub scheinen stark drauf hinzuweisen. Meines blüht noch nicht, ich habe aber alte Fotos. Die Blüten können recht unterschiedlich aussehen:
Schöne Grüße aus Wien!