News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenhibiscus nur scheintot? (Gelesen 847 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
husch69
Gartenhibiscus nur scheintot?

husch69 »

Hallo,mein im Frühjahr gepflanzter Gartenhibiskus hat nie ausgetrieben, sieht tot aus. Jetzt wollte ich ihn entsorgen, habe dabei aber noch mal im unteren Bereich an der Rinde gekratzt, darunter war es hellgrün. :o Kann ich auf einen Austrieb aus den unteren Bereich oder den Wurzeln im nächsten Jahr hoffen und sollte ihn noch stehenlassen?Liebe GrüßeAnnett
fips

Re:Gartenhibiscus nur scheintot?

fips » Antwort #1 am:

Du kannst versuchen, einige Zweige zurückzuschneiden und steckst diese in die Erde. Am besten gleich daneben. Damit hatte ich schon Glück, als ich auch dachte, mein Hibiskus ist tot. In kürzester Zeit hat der alte Strauch ausgetrieben und die Stecklinge hatten sich bald alle bewurzelt.Ausreisen kannst du immer noch, falls es nicht klappt.
husch69
Re:Gartenhibiscus nur scheintot?

husch69 » Antwort #2 am:

Danke fips für die schnelle Antwort! Da freu ich mich wirklich. dass für meinen Gartenhibiskus noch Überlebenschancen bestehen!Für mich hört sich das so an, als ob ich ihn schon viel eher hätte zurückschneiden müssen, um das neue Wachtum anzuregen! Hätt ich nur schon eher mal hier nachgefragt ::)
Antworten