News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was mach ich mit dem Hochstamm (Gelesen 607 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Was mach ich mit dem Hochstamm

Amur »

Ausnahmsweise mal kein Apfel- oder Birnenhochstamm (da wüßte ich was zu tun wäre und was nicht), sondern ein namenloser Rosenhochstamm.Der war hier in einem Baumarkt stark runtergesetzt. War zwar wohl von Anfang an nix besonderes, aber die rosa Blüte hat mir gefallen und die riecht gut.Also hab ich die Ruine mal mitgenommen. Letzten Herbst hatten wir dasselbe mit einem kleineren Stämmchen gemacht und das hat sich sehr gut erholt und blüht bestens.So nun hat das Ding (der Namen "Rosa perlaceo" der dran war ist nirgends zu finden) so ziemlich alles was es nicht haben sollte. Mehltau, Rußtau und weis der Teufel was und dazu ist es wohl zu Beginn etwas dunkel gestanden, zumindest sind die Triebe ellenlang und dünn, wie wenn eben was warm aber zu dunkel stand. Vielleicht war sie auch zwischen anderer Ware so eingepfercht dass sie starken Wuchs nach oben zeigte.So was nun machen? Einfach alles runterschneiden? Die wird dann schon wieder austreiben, oder doch nicht?Oder stehen lassen und der Dinge harren die da rauswachsen.Jetzt ist sie erst mal eingegraben und hat Luft und Platz. Was meinen die Rosenspezis? Schönen Abend noch.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
freiburgbalkon

Re:Was mach ich mit dem HOchstamm

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Ich würd schneiden, da sie Blätter sowieso krank sind. Denn so ist's ja wirklich wohl kein schöner Anblick. Andererseits kann der Schnitt zu noch mehr Längenwachstum anregen und kostet die Pflanze Kraft. Hm, wie man's macht, hat es Vor- und Nachteile. Einmalblühende Rosen schneidet man ja nach der Hauptblüte, ist die denn schon durch? Hast du irgendwelche Angaben, ob das Stämmchen öfterblühend ist? Also gefühlsmäßig würd ich sagen: Schneiden. Ca. auf Kronendurchmesser 30 bis 40 cm. Aber ein Bild wär auch hilfreich.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Was mach ich mit dem Hochstamm

rorobonn † » Antwort #2 am:

vermutlich würde ich auch eher herunterschneiden, sammele die kranken blätter aber auf und entsorge sie über den hausmüll ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten