Du wirst nicht im Ernst verlangen, dass irgendjemand alle über 60 000 in den letzten 100 Jahren registrierten Sorten und auch noch die nicht registrierten kennt, oder?Ich merke schon. Wenn die Hemerocallis nicht wenigstens andeutungsweise aussieht wie Omas gerüschte Schlüpfer hat man hier keine Chance.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Hemerocallis? (Gelesen 6754 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Welche Hemerocallis?
oh oh!Da ist jemand überfordert. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist manchmal mit Klugheit anzuwenden.Um dottergelbe Taglilien kümmer ich mich nicht. Aber die von oile sieht meiner Crimson Pirate verdammt ähnlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und die Wahrscheinlichkeit sagt, dass die Sorte seit ihrer Einführung unablässig von der Gräfin vermehrt und verkauft worden ist, sie in allen Katalogen von namhaften Staudengärtnereien stand und sie sogar in der traditionellen Gärtnerei um die Ecke zu haben ist.Nicht ohne Grund.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein. Ich hatte nur gehofft, irgendjemand hätte einen Tipp, gerade weil es eine alte Standardsorte sein muss. Dann fliegt sie eben auf den Kompost.Du wirst nicht im Ernst verlangen, dass irgendjemand alle über 60 000 in den letzten 100 Jahren registrierten Sorten und auch noch die nicht registrierten kennt, oder?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
callis
Manchmal klappt es ja auch mit den Tips. Wenn dein Herz nicht dran hängt, lass sie auf den Kompost fliegen.Es ist sowieso nicht so sinnvoll, heute noch Sorten mit 10 und weniger Knospen pro Stiel zu verkaufen, es sei denn jemand sammelt alte Sorten aus Liebhaberei.Nein. Ich hatte nur gehofft, irgendjemand hätte einen Tipp, gerade weil es eine alte Standardsorte sein muss. Dann fliegt sie eben auf den Kompost.
Hallo!Ich hab auch so eine Frage...Ich bin ein relativer Neuling (Taglilien habe ich bis vor 3 Jahren gar nicht wirklich wahrgenommen...jetzt habe ich eine Frage, auf die ich woanders gereizt reagieren würde. Welche Hemerocallis könnte auf den Bildern sein?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wenn' s wuchert, dann dürfte es Hem. fulva sein, die ganz gewöhnliche ziegelrote Taglilie - an manchen Plätzen aber auch sehr schön und gut um anderweitigen Bewuchs abzuwehren...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Staudo
Das wollte ich auch grad schreiben. 
- RosaRot
-
Och Peter, ich war so froh, mal auch etwas zu Hems. genau zu wissen...
(weil, die Namen von meinen Sorten weiß ich meistens nicht...)Sag: mal, wächst Deine Standardsorte, die Du wegkicken willst gut auf Sand?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Staudo
Hier schon. Ich mache mit den Hems so eine Art Freilandhydroponik. 
-
callis
Hallo Mari,das ist eine Spezies, die Hemerocallis fulva 'Europa' heißt.Europa deshalb, weil dieser Klon in Europa sehr weit verbreitet ist. Pass bei ihr auf, ob die Knospen deformiert sind. Sie wird sehr gern von der Hemerocallis-Gallmücke für die Ablage ihrer Eier benutzt.Und die Gallmücke ist in Europa auf dem Vormarsch und zerstört die Blüten.Deformiert heißt in diesem Fall, dass die Knospe nicht schlank ist, sondern rundlich aufgebläht, oft auch heller als die anderen Knospen und meist dort, wo die äußeren Blütenblätter (Sepalen) aneinander stoßen, leicht blasig und fleckig.Ich habe leider z.Zt. kein Bild einer aufgeblasenen Fulva-Knospe, sondern nur von einer anderen Gartensorte, wo rechts die gesunde Knospe zu sehen ist und links die gestauchte und aufgeblähte Knospe derselben Sorte mit diesem charakteristischen blasigen Rand.hat mir eine Kollegin massenhaft von der "ganz normalen gewöhnlichen Taglilie" geschenkt. Und die wuchern nun in meinem Garten und sind wunderschön.Welche Sorte ist das aber jetzt?
Danke für die schnellen Antworten!Ich habe mir inzwischen auch andere Taglilien zugelegt, aber gerade diese finde ich trotz der "Gewöhnlichkeit" sehr schon, eben weil sie so wuchert und so üppig blüht. (Aber eigentlich sind alle Hemerocallis besondere Pflanzen!!)MariWenn' s wuchert, dann dürfte es Hem. fulva sein, die ganz gewöhnliche ziegelrote Taglilie - an manchen Plätzen aber auch sehr schön und gut um anderweitigen Bewuchs abzuwehren...
- RosaRot
-
Callis, was machst Du mit den deformierten Knospen, bzw. wohin entsorgst Du die?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Staudo
Boah. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Ausschreibung auf dem Tisch, wo die 'Europa' gefragt war. Google wusste nichts und der Schorbuser konnte mir auch nicht recht helfen. Callis weiß es.das ist eine Spezies, die Hemerocallis fulva 'Europa' heißt.