News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbaum hat plötzlich Löcher (Gelesen 11808 mal)
Moderator: Nina
- erfolgsmatrix
Apfelbaum hat plötzlich Löcher
Hallo Ihr Lieben,habe bei 2 meiner 4 Apfelbäume die letzten Wochen Löcher entdeckt. Einen habe ich mit Lac Balsam behandelt und die Wunden zugeschmiert. Das hat auch ganz gut funktioniert. Der baum schaut an sich gut aus. Außer den zugeschmierten Löchern ist ihm die Krankheit nicht anzumerken. Beide Bäume tragen auch schon kleine Äpfel. Zwar nur die Hälfte wie letztes Jahr, aber das liegt wohl an der reduzierten Blüte.Nun habe ich an einem zweiten ähnliche Löcher entdeckt. Siehe Fotos.Die Wunden sind trocken. Auch diesem Baum ist in der Krone, den Blättern etc. nichts weiter anzumerken.Soll ich die Wunden auch mit Lac Balsam zuschmieren?Ich hätte auch kolloidales Silber gegen Baktierenbefall im Programm und auch eine Sonderbehandlung mit Effektiven Mikroorganismen.Ich freue mich auf Eure Hinweise und Tipps.Herzliche Grüsse aus dem AllgäuMagnus
- Dateianhänge
-
- Apfelbaum1.JPG (53.51 KiB) 2363 mal betrachtet
Re:Apfelbaum hat plötzlich Löcher
Die Schmiereei kannst du dir sparen. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, sind das ältere Wunden, die möglicherweise auf Bakterienbrand zurückgehen und bislang von einer Rindenschicht verdeckt wurden. Also nichts Plötzliches.Inzwischen haben sich Tiere (Asseln, Ohrwürmer, Spechte usw.) der Fäulnis angenommen und sie ausgeräumt. Da kannst du außer den normalen Pflegemaßnahmen (gießen, düngen, eventuell Sommerschnitt) nichts machen als beobachten und abwarten.Zum Bakterienbrand findest du einiges im Obstforum.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- erfolgsmatrix
Danke für Deine Hinweise.Die Vermutung, daß die Rinde bisher die Löcher bedeckt hat leuchtet mir ein. Die Löcher sind aber nicht gerade klein. Soll ich die wirklich offen lassen?Oder kann ich dem Baum sonst durch eine andere Schutzmaßnahme alternativ zu meiner Schmiererei was gutes tun.Herzliche Grüsse aus dem AllgäuMagnus
Ja.Soll ich die wirklich offen lassen?
Um das zu beurteilen, müßte man den Baum im Ganzen sehen... ich weiß ja nicht, was du normalerweise für deine Bäume tust.Oder kann ich dem Baum sonst durch eine andere Schutzmaßnahme alternativ zu meiner Schmiererei was gutes tun.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich würde auch nicht zuschmieren, aber ich würde einen Streifen Dachpappe o.ä. so annageln, dass nicht immer Regenwasser von oben reinlaufen kann.Man kann auch mit einem Beitel das gesamte befallene Holz ausstechen bis ins gesunde Holz hinein. Je nach Vitalität des Baumes kann das helfen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So abgerundet wie die Ränder sind, ist da schon viel Callus gebildet und man kann sich Schmieren oder Dachpappe sparen.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Erfolgsmatrix, wie oft hast Du die Bäume angesehen? Die Größe der Löcher ist auf dem Foto nicht abzuschätzen, Deiner Panik nach so ca. 10 cm??Steck doch mal nen Euro daneben!Zausel
- erfolgsmatrix
das loch geht bis ins innere und zieht sich etwa 20-30cm den stamm hoch - es ist aber alles trocken ohne fäulnisder baum ist incl. krone 3m hoch und hat letztes jahr sehr viele äpfel getragen, dieses jahr wird es wohl die hälfte werden (ich bin optimistisch)hier noch weitere Fotos:
- Dateianhänge
-
- apfelbaum_loch4470.JPG (50.26 KiB) 1880 mal betrachtet
- erfolgsmatrix
und noch einesder baum steht hier jetzt 4 jahre
- Dateianhänge
-
- apfelbaum_loch4471.JPG (48.63 KiB) 761 mal betrachtet
- erfolgsmatrix
hier der stamm unterhalb der beiden löcher oberhalb
- Dateianhänge
-
- apfelbaum_loch4472.JPG (45.45 KiB) 2210 mal betrachtet
- erfolgsmatrix
...
- Dateianhänge
-
- apfelbaum_loch4473.JPG (48.95 KiB) 643 mal betrachtet
- erfolgsmatrix
...
- Dateianhänge
-
- apfelbaum_loch4474.JPG (54.07 KiB) 1081 mal betrachtet
So ähnlichen Schaden hatte ich am Flieder.Wenn ich mich nicht irre, stehen die Urheber unter Naturschutz.Gruß- Bernhard
- erfolgsmatrix
und wie heissen die geschützen urheber
würde sie gerne in schutzhaft nehmenHerzliche GrüsseMagnus

Mach´die Augen auf, die sind zu sehen, fliegen im Spätsommer.Kann mich aber sehr irren.Bernhard