News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer frisst Mais um? (Gelesen 4997 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Wer frisst Mais um?

frida »

Mein Sohn hat Mais ausgesät, er ist ca. 10-20cm hoch und irgendwer hat viele Pflanzen an der Basis umgelegt (d.h. durchtrennt). Wer könnte das gewesen sein? Und was tun?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Wer frisst Mais um?

Knusperhäuschen » Antwort #1 am:

Hoffentlich nicht die hier:Diabrotica virgifera virgiferaMaiszünslerraupen fressen wohl, wenn ich das richtig gelesen habe, erst im Spätsommer, aber die hier?Hier noch mehr Info:Westlicher Maiswurzelbohreraber vielleicht war es auch jemand ganz anderes....Mäuse, Vögel, Schnecken, Grillen, andere Insekten?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #2 am:

Sieht eher nach Schnecken aus. Bei mir haben sie das so mit dem gepflanzten Kohlgemacht. Einmal ringsrum bis aufs Verholzte.Pflanzen gut gießen, dann um jede Pflanze einige Krümel Schneckenkorn (nicht diesesEisenkrams!). Den Boden locker mit Stroh mulchen, damit das Schneckenkorn immerschön saftig bleibt ;)
Lehm

Lehm » Antwort #3 am:

Besser sind Schneckenkragen. Schneckenkorn ist giftig, nicht nur für Schnecken.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Ich hab den jungen Maispflanzen in der ersten Zeit einen PET-Flaschen-Kragen übergestülpt, die sahen mir nämlich auch zu verführerisch für Schnecken und andere (u.a. Mäuse) aus.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
frida

frida » Antwort #5 am:

Ja, Schnecken könnte vom Schadbild her sein. Allerdings haben ich sonst kaum Schneckenbefall wegen der Trockenheit. Gehört Mais zum bevorzugten Schneckenfutter?@ Lehm - Schneckenkragen bei Mais ist wohl abwitzig, wenn man mehr als ein Dutzend Pflanzen hat, und drunter lohnt der Anbau ja kaum, ist auch ein Befruchtungsproblem. Natürlich könnte man einen Schneckenzaun drumherum machen. Aber ich habe schon ca. 80qm Anbaufläche innerhalb eines Zauns, mehr kann ich mir nicht leisten und einige Pflanzen müssen es eben draußen schaffen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #6 am:

Schnecken mögen Mais sogar sehr. Gern wird die Triebspitze abgefressen, auchdie oberen zart grünen Blätter bekommen meist längliche Fraßspuren ab.Ab einer gewissen Größe ist der Mais für Schnecken uninteressant, bis dahinmuß man sich halt was einfallen lassen.
Antworten