News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekanntes rotes Gras => Pennisetum setaceum (Gelesen 2479 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
unbekanntes rotes Gras => Pennisetum setaceum
Hallo,ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Gras zugelegt :)Die Verkäuferin (kein Fachhandel) teilte mir mit, dass es zu den Pennisetum-Gräsern gehört. Wenn ich jedoch danach google finde ich nicht DAS, was ich mir geholt habe. Leider steht mir ich kein Foto zur Verfügung.Das Blattwerk erinnert mich sehr an das vom Mais, ist aber eben rot und sehr breit (wie beim Mais) und die Blüten sind sehr groß - bestimmt ca. 20cm lang - und dunkelbraun mit kleinen unscheinbaren rosa Miniblüten. Erinnert mich von der Blüte eher die Dolden des wild wachsenden Lampenputzergras....Weiß jemand mehr, oder hat vielleicht jemand einen interessanten Link, der sämtliche Gräserarten beinhaltet?Danke für AntwortenGruß, Ulla
-
bristlecone
Re:unbekanntes rotes Gras
Ist es das dunkle hier links im Bild?Das ist Pennisetum glaucum 'Purple Majesty'.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es wird - allerdings erst im Herbst - ein rotes Pennisetum verkauft, Pennisetum setaceum. Das ist bei uns nicht winterhart.Auf dem Bild dürfte eine Hirse abgebildet sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
bristlecone
Pennsisetum glaucum: Perlhirse, auch Rohrkolbenhirse, Pinselgras, Negerhirse genannt.Auf dem Bild dürfte eine Hirse abgebildet sein.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wieder etwas gelernt. Ich kenne dieses Gras als einjährigen Bestandteil bunter Sommerblumenbeete. Auf die Idee, dass es zu Pennisetum gehört, wäre ich nie gekommen.DankePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oh ja, genau das ist es - klasse! :Dich finde es einfach supergenial - ich bekomme immer superschnell eine kompetente Antwort - vielen Dank an Alle!Es wird - allerdings erst im Herbst - ein rotes Pennisetum verkauft, Pennisetum setaceum. Das ist bei uns nicht winterhart.Auf dem Bild dürfte eine Hirse abgebildet sein.
......also das Pennisetum glaucum 'Purple Majesty'!!! Hach, watt schön. Dann google ich gleich nochmal nen bisschen.