News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
lebendiger bindfanden - welcher wurm? (Gelesen 3056 mal)
Moderator: Nina
lebendiger bindfanden - welcher wurm?
hi,in unserem steinbiotop, das wir letztes jahr angelegt haben, ist seit heute ein neuer bewohner.sieht aus wie ein schwarzer bindfaden, wuselt unermüdlich durch die gegend ...körper ganz dünn, recht lang, und es ist nicht erkennbar, wo das viech den kopf hat.foto krieg ich leider nicht hin, weil das tierchen zu klein ist, und ich keine unterwasserkamera habe ...vielleicht weiß ja trotzdem jemand, was das sein könnte ...lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Re:lebendiger bindfanden - welcher wurm?
Gib doch mal ein paar circa-Maße durch... wie lang ist das Teil, wie dick?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
... lang ca. 5 - 8 cm, dicke: gaaaaanz dünn, wie ein bindfaden halt ....
Wenn es im Wasser lebt, könnte es vielleicht ein Egel sein.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
- Wiesentheo
Ist vieleicht ein bayrisches Lindwurmbaby 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
öhm....vielleicht ein Haar?
... nein, weder ein haar noch ein bayrisches lindwurmbaby ... :-)... im teich gibt es keine strömung, das ding wuselt aber von einer seite auf die andere, verknotet sich teilweise halbert und ist eindeutig ein tier ... ... unsere bergmolche, die vom alten biotop ins neue steinbiotop gewandert sind, schauen immer recht gespannt, und drehen tatsächlich die köpfe, um dem viech nachzuschauen ...
hast du es mal rausgeholt?oder hast ein Foto?
...foto hab ich nicht, weil ich das viech nicht fotografiert bekomme ... hab es schon versucht, aber das ist unter wasser und bewegt sich ziemlich schnell, und meine kamera packt das nicht ... und rausholen mag ich es nicht, weil ich angst habe, daß ich es dabei töte ...
Vielleicht ein Wasserkalb?Seltsamer Name für einen Wurm. Gehört zu den wenig bekannten, aber nicht so seltenen Saitenwürmern.
...jo, das könnte es sein ... im wasser sieht das vieh halt fast schwarz aus, aber von den bildern her, kommt das hin ....... kann es sein, daß unsere bergmolche den burschen mit rübergeschleppt haben? ... und, schadet das viech den molchen?Vielleicht ein Wasserkalb?Seltsamer Name für einen Wurm. Gehört zu den wenig bekannten, aber nicht so seltenen Saitenwürmern.
Aus Wikipedia:"Bei vielen Arten ist der Lebenszyklus noch etwas komplexer und verläuft über einen vom Endwirt verschiedenen Zwischenwirt. Während der Endwirt immer zu den Gliederfüßern gehört, können als Zwischenwirte auch Wirbeltiere wie Fische oder die Jugendstadien der Amphibien in Frage kommen."