News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schon wieder ein unbekanntes Wesen...=> Colchicum autumnale (Gelesen 1475 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Landpomeranze †

Schon wieder ein unbekanntes Wesen...=> Colchicum autumnale

Landpomeranze † »

... in meiner Wiese. Dieses Zwiebelgewächs (nehme ich mal an, nachgegraben habe ich noch nicht) breitet sich in den letzten Jahren immer mehr rund um einen alten Apfelbaum aus. Anfangs schaut die Blüte aus wie eine noch geschlossene Tulpenblüte, später teilt sie sich in drei geschlossene Kapseln. Diese verbraunen ca. ab Ende Juni, Anfang Juli, gleichzeitig ziehen die Blätter ein.Weiß jemand, was das sein könnte? Meine ganzen Bestimmungsbücher geben leider nichts her :? lg, Patricia
Dateianhänge
unbekannt_wiese.jpg
Sabine G.

Re:Schon wieder ein unbekanntes Wesen...

Sabine G. » Antwort #1 am:

vielleicht Colchicum?
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #2 am:

Colchium verbreitet sich, seit nicht mehr gedüngt und spät gemäht wird, immer mehr (zu meiner Freude, zum Leidwesen des mähenden Bauerns), aber haben die solche Kapseln ???Danke für den Tipp, ich werde mal googeln :)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

colchicum hat jetzt keine samenkapseln in blättern.
Hortus

Hortus » Antwort #4 am:

Sabine hat sicher recht: Colchicum autumnale. Die im Garten üblichen Hybriden setzen nur keinen Samen an.VG Hortus
Viele Grüße, 
Hortus
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #5 am:

gerade gefunden - den Link zum "Problemunkraut" samt Bild der Samenkapseln: :)Zum Glück wird das Heu nur als Streu im Unterstand benutzt, die Herbstzeitlose soll ruhig die ganze Wiese erobern.
Antworten