News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jetzt noch Kürbis aussäen? (Gelesen 16337 mal)
Re:Jetzt noch Kürbis aussäen?
Kann man die dann später noch aushöhlen und z.B. mit Hackfleisch füllen? Oder ist das Fruchtfleisch dann ganz ungenießbar?

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wie wachsen die Sunburst, ranken die oder eher kompakt, so aufrecht und dann zur Seite kippend, wie Zucchini? Ich hab´ sie nämlich so gepflanzt, dass das Ranken nicht wirklich gut wäre....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Die Patisson ranken nicht, jedenfalls sind mir keine rankenden bekannt. Größere Früchte lassen sich gut mit Hackfleisch füllen und dann wie Tortenstücke servieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
frida und Aella hatte das schon von andren Patissons so gesagt, aber definitiv von sunburst hatte ich noch keine Info. Also nicht rankend, prima, dann stehen sie gut, wo sie sind
! es sind schon kleine gelbe Untertassen zu sehen
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
wer jetzt noch aussäht, wird darauf hoffentlich auch noch segeln können... 

caro., es sind offenbar kulturtechnisch optimale rasensodenhochbeete mit mindestens zehn pflanzen: kürbis, zucchini, patisson, melone... (letztere hat keine chance...) 

ja, aber zwei mikroskopische melonen und eine nichtrankende zucchini sowie zwei überschaubare patissons sind dabei...... na dann...

so sieht es dann dazwischen aus - platz ist in der kleinsten (beengtesten) hütte...
na, so wird mein Kürbisbeet wohl nicht mehr aussehen, aber ich hoffe das sie doch noch was werden.Von den beiden ausgesäten Hokkaidosamen ist heute der erste aufgegangen.Mal schaun ob daraus noch was wird, ich werde berichten.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Da wir gerade bei Zucchinis sind
- Habe dieses Jahr das erste mal "Black forrest" angepflanzt -auch schon die ersten Früchte geerntet-. Allerdings "klettern" meine nicht wie angegeben. Habe ihnen extra ein schönes Rankgerüst gegönnt und nun wachsen sie über den Boden wie alle anderen Zucchinis auch
Dabei hatte ich den Platz anderweitig verplant. Wie sind Eure Erfahrungen mit Black forrest? Grüße Tubutsch

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hatte die black forrest noch nicht, aber bilder hab ich davon gesehen.ich glaube, sie klettern nicht im eigentlichen sinne, so wie z.b. kürbis, sondern der, ich nenne es mal "stängel", der die fruchtansätze und blüten bildet, wächst immer weiter in die höhe und kann dann angebunden werden.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich habe Black Forrest jedes Jahr. Sie klettert nicht von alleine. Wenn man die Staude nicht aufbindet, wächst sie genau wie die anderen Zucchinis am Boden. Ich binde Black Forrest immer an den Sprossen kleiner Leiterchen in die Höhe. Funktioniert nur bedingt. Aber ist sehr ertragreich.Liebe Grüße, amritaWie sind Eure Erfahrungen mit Black forrest?