News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

welche Kletterose? (Gelesen 2776 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ringelblume
welche Kletterose?

Ringelblume »

HalloIch suche eine schöne Kletterose für einen recht grossen Stamm. (Baum wurde gefällt)Der Stamm ist gut 1,5m hoch und recht gross im Durchmesser... die Rose sollte diesen mit der Zeit überdecken...Ich suche nun eine schöne Kletterose, die nicht zu hoch hinaus möchte... - mit Duft wäre schön, aber kein muss ... weiss, gelb, rot wären meine bevorzugten Farben... öftersblühend wäre auch bevorzugt...einer ne Idee?lg Kristin
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:welche Kletterose?

rorobonn † » Antwort #1 am:

...bei 1,5 würde ich es vielleicht mit einer strauchrose versuchen. einige davon haben sehr gutes kletterpotential-liegen also genau dazwischen und würden sich daher sehr gut als baumbegrüner eigenen, meine ichich bin mir nicht ganz sicher, ob graham thomas- eine gelbe austinrose- sich auch als kletterer ziehen lässt, kann es mir aber gut vorstellen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

ups, gar nicht registriert: Hallo ringelblume :D Willkommen hier bei den Rosisten :D :D :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #3 am:

Die Graham Thomas steht eh noch auf meiner Wunschliste (ganz oben!)... ich bin mir an dem Platz aber unsicher, da der Stamm sehr gross im Durchmesser ist und 2-geteilt... ich möchte schon, dass da einiges überdeckt wird... und so viel erfahrung hab ich da noch nicht... hab wohl die letzten 2 Jahre einige Rosen gepflanz, aber von Ahnung bin ich weit weg 8)
lg Kristin

rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

grins, es wird doch überall nur mit wasser gekocht, ringelblume :Dich persönlich bin etwas zweigeteilt bei kletternden rosen: die rambler sind herrliche wucherer, die aber im laufe der zeit eben irre viel platz brauchen um zur geltung zu kommen: 1-2m höhe?? da lachen die nur darüber ;) die ein oder andere ramblkersorte kann mit 10m längenwachstum pro saison aufwarten, weißt du :o 8)die "üblichen" kletterrosen sind ja meist kletternde mutationen: sie brauchen viel zeit um sich zu entwickeln und die jahre können mitunter recht lang werden dabei ;) strauchrosen aber kann man fast alle recht gut "ziehen" (pauschal über einen kamm geschoren einmal). viele davon bilden sehr stattliche ansprechende klettersträuche, die in meinen augen hervorragend geeignet sind um einen baum zu verdecken :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

sag, was steht denn in der nähe des alten baumes, der verdeckt werden soll? wäre es möglich ein bild davon hier einzustellen vielleicht sogar? mitunter kommen einem die besten ideen, wenn man sich in etwa die situation vorstellen kanngenerell muss ich leider- weil ich kein austinfan bin- dir auch die austinrosen ans herz legen: viel von ihnen kämen den von dir gewünschtem wuchs sehr entgegen, glaube ich
hhi

hhi » Antwort #6 am:

wäre es möglich ein bild davon hier einzustellen vielleicht sogar? mitunter kommen einem die besten ideen, wenn man sich in etwa die situation vorstellen kann
...DAS kann ich aus erfahrung bestätigen ... :)
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
hhi

hhi » Antwort #7 am:

hi, auch von mir ein herzliches willkommen. :-)also, was war denn da für ein baum? vielleicht kann man ja in das holz noch was einarbeiten, um eine höher wachsende rose hinsetzen zu können ... :-)die nächste idee wäre, vielleicht mehrere rosen hinzusetzen, es gibt ja auch wunderschöne gallicarosen, die überhängend wachsen - die blühen aber halt leider nur einmal ... :-)lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
asci

asci » Antwort #8 am:

Hallo,mit einer Rose allein, wird es schwierig sein, diesen Baumstamm schön zu kaschieren. Ich könnte mir denken, eine Kombination von Kletterrose und Clematis würde hier schön wirken, z.B. New Dawn mit Cl. Julis Correvon.AlfonsNew Dawn mit Clematis Mme Julia Correvon
Alfons
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

...schön wäre es zu wissen, ob der baum "frei" steht und von allen seiten gut sichtbar ist, oder am rande eines grundstückes steht. ;) je nachdem könnten es dann schon mehrere rosen (aber nicht mehr als zwei oder drei, meine ich mal so kühn) sein, die ihn bewuchern könnten, stimmt ;) man darf eben nur nicht vergessen, dass so ein ensemble ein paar jahre ja halten soll, no? ::) was hilft es, wenn man schnell zuviel an den baum klatscht und sich dann nur noch ärgert, aber nicht entscheiden kann, welche rose eigentlich gehen müsste: sie sind ja alle schön irgendwie, no? ;D 8) ;)aber die idee eine clematis dazu zu mogeln finde ich toll :D am besten wären mind. zwei ;D mit unterschiedlichen blühphasen :D :D :D
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #10 am:

Hier mal ein Bild direkt nach den den Fällarbeiten... ein neueres hab ich momentan nicht, muss ich erst fotografieren BildDas Bild wurde vom Gartenpfad aus gemacht, also auf diese Seite wird die Rose nicht gepflanzt...Ansonsten steht der Stunpf am Rand des Pfades, aber nicht am Rand des Gartens.ich schau mal, dass ich heute noch ein aktuelles Bild bekomme...
lg Kristin

rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

ei fein, da kann man sich ja gut etwas vorstellen nun :Dalso ich bleibe dabei ::): 1-2 strauchrosen und 1-2 clematishybriden sind mehr als genug um diese baumrest zum schönen blickfang zu machen im garten!!!davor ein paar zwiebelpflanzchen verbuddelt, ein paar niedrige stauden, die das ganze zur runden insel machen: wunderbar!!!da ich seit jahren nicht mehr mich mit reingelben und roten pflanzen ebschäftigt habe, bin ich jetzt nur damit etwas überfordert...als einzige fällt mir die arg stachelige, aber durchaus empfehlenswerte robusta ein gerade...wie wäre es mit einer netten kleinen alba Maxima oder semiplena) dazu? dann noch eine farblich kräftigere öfterblühende (robusta in rot)...wäre das eine gute idee?der garten scheint sehr naturnah zu leigen: das wüdre ich wohl aufgreifen als thema und eher ungefüllte, halbgefüllte rosen nehmenwie ist die licht und bodensituation bei dir, ringelblume?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

irgendwie packt mich das thema gerade und ich jongliere mit kombis. als rosen stelle ich mir gerade (in auswahl natürlich) dabei voralba semiplena, blanc double de coubertschneewittchen bzw schneewittchen climbinggraham thomasrobustachavy chaseim beetbereich sternenflorusw usw usw mit den stauden: eine farbkräftige, naturnahe kombi in leuchtenden und reinen farbtönen eben
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #13 am:

irgendwie packt mich das thema gerade und ich jongliere mit kombis. als rosen stelle ich mir gerade (in auswahl natürlich) dabei voralba semiplena, schneewittchen bzw schneewittchen climbinggraham thomasrobustachavy chaseim beetbereich sternenflorusw usw usw mit den stauden: eine farbkräftige, naturnahe kombi in leuchtenden und reinen farbtönen eben
Noch als Anmerkung:Es verläuft eine (neu angelegte) Lavendelhecke ('Blue Dwarf') zum Baumstumpf, wobei 1 Pflanze da zu dicht dran ist und noch versetzt wird.... Lavendel ist bei mir ein absolutes Muss ;D Die Rosenauswahl schau ich mir jetzt mal genauer an.. eine Clematis dazu würde mir sehr gut gefallen...
lg Kristin

rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

habe eben bei den rosen die links nachgesetzt ;)clematis sind herrlich zu rosen :Dsehr angenehm überrascht hat mich die clematis rüütel dieses jahr: eine leuchtende, aber absolut nicht unangenehm farbe :D
Antworten