News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose in Orange gesucht (Gelesen 3676 mal)
Kletterrose in Orange gesucht
hi,eine nachbarin, die mit i-net nix am hut hat, sucht eine kletterrose in orange, dauerblühend, winterhart und duftend. :-)könnt ihr mir da für sie ein paar tipps geben?lieben gruß und danke schon mal,heike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:kletterrose in orange gesucht
in den erinnerungen wühlend:könnte leander etwas für sie sein???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
..... sieht bei schmid recht rosa aus, roro ... 

... hab grad papi delbard gesichtet ... weiß jemand, wie robust das teil ist?
- rorobonn †
schau einmal hier bei help me find, hhi, bevor du so rasch eine rose abtust
;)rosen sind eben lebende pflanzen. gerade bei solchen "mischtönen"(lachs, orange, apricot) gibt es farbspiele, die witterungs- , standort- und jahreszeitlichen veränderungen unterlierliegen. ein einzuges bild ist da wenig aussagekräftig 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
.... och! ... dann kommt leander doch in frage ....

- rorobonn †

-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Bei oranger Kletterrose fällt mir immer sofort Bridge of Sighs ein. Wie es allerdings mit der Blühdauer aussieht, weiss ich nicht. Irgendjemand hier im Forum hatte doch mal so ein traumhaftes Bild gepostet... hier
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Da ich für die Zucht mit dem Ziel, eine bräunliche Kletterrose zu bekommen, orange Kletterrosen als Mutterrosen verwenden möchte, habe ich mich da schon gut umgeschaut. Hier hast Du schon mal ordentlich was zum Lesen
und Kucken.
Da sind auch einige Kletterrosen dabei.Also der Klassiker ist ja Westerland, aber sie kann ja auch in Rosa "rübermachen"
. Dann gibt es die Orange Dawn (ich nenn sie lieber Lady Barbara, so hat der Züchter sie genannt, so wird sie im Ausland verkauft und als solche schenke ich sie demnächst auch Tante Barbara). Ich habe sie erst seit dem Frühling. Sie macht sich toll, besser geht's eigentlich gar nicht: Frisches gesundes Laub, schön verzweigt, unempfindlich gegen Regen, sehr lange orange, erst gegen Ende ein klein wenig ins Rosa spielend, etwas Duft, Blüten auf Blüten von Anfang an ohne Pause. Gebe sie nur ungern her...
.Dann habe ich noch Bright Fire aus England kommen lassen, Blüten haben eine echte Knallerfarbe, aber die Rose wächst bis jetzt bei mir mit wenigen dicken langen Stielen, auf deren Ende je eine dicke Brummerblüte saß. Aber es wäre unfair, jetzt schon was Negatives zu sagen, ich hab sie ja erst im Winter wn gepflanzt.Dann habe ich bei marcir die extrem großblütige Royal Sunset gesehen, von der Marcir wohl selber sehr angetan ist.Querkopf schwärmt gelegentlich von Autumn Sunset.Und dann gäbe es noch Liane. Von der und ihrem angeblich runzligen Laub (was sie wohl doch nicht hat) hatten wir's hier auch schon mal.Dann fällt mir noch Bridge of Sighs ein, die hab ich auch schon mal irgendwo in einem Geschäft gesehen. Aber ich glaube, mir war das Laub zu glänzend. Kann aber eigentlich nicht wirklich Auskunft über sie geben. Aber oben gibt es ja schon einen tollen Link dazu.

aloha von kordes
servus,du, wo kriegt man die rosen, die du genannt hast, denn? ich hab über google nur ausländische seiten bekommen ... ???lieben grußheikeDann gibt es die Orange Dawn (ich nenn sie lieber Lady Barbara, so hat der Züchter sie genannt, so wird sie im Ausland verkauft und als solche schenke ich sie demnächst auch Tante Barbara). Ich habe sie erst seit dem Frühling. Sie macht sich toll, besser geht's eigentlich gar nicht: Frisches gesundes Laub, schön verzweigt, unempfindlich gegen Regen, sehr lange orange, erst gegen Ende ein klein wenig ins Rosa spielend, etwas Duft, Blüten auf Blüten von Anfang an ohne Pause. Gebe sie nur ungern her....Dann habe ich noch Bright Fire aus England kommen lassen, Blüten haben eine echte Knallerfarbe, aber die Rose wächst bis jetzt bei mir mit wenigen dicken langen Stielen, auf deren Ende je eine dicke Brummerblüte saß. Aber es wäre unfair, jetzt schon was Negatives zu sagen, ich hab sie ja erst im Winter wn gepflanzt.Dann habe ich bei marcir die extrem großblütige Royal Sunset gesehen, von der Marcir wohl selber sehr angetan ist.Querkopf schwärmt gelegentlich von Autumn Sunset.Und dann gäbe es noch Liane. Von der und ihrem angeblich runzligen Laub (was sie wohl doch nicht hat) hatten wir's hier auch schon mal.Dann fällt mir noch Bridge of Sighs ein, die hab ich auch schon mal irgendwo in einem Geschäft gesehen. Aber ich glaube, mir war das Laub zu glänzend. Kann aber eigentlich nicht wirklich Auskunft über sie geben. Aber oben gibt es ja schon einen tollen Link dazu.
Orange Dawn/Lady Barbara hab ich von Rosenunion, dort gäbe es auch Liane.Bright Fire hab ich tatsächlich aus England, aber bei Zahlung mit Kreditkarte geht es recht unproblematisch und das Porto für die wurzelnackte Rose war billiger als in die Schweiz oder nach Österreichservus,du, wo kriegt man die rosen, die du genannt hast, denn? ich hab über google nur ausländische seiten bekommen ... ???lieben grußheikeDann gibt es die Orange Dawn (ich nenn sie lieber Lady Barbara, so hat der Züchter sie genannt, so wird sie im Ausland verkauft und als solche schenke ich sie demnächst auch Tante Barbara). Ich habe sie erst seit dem Frühling. Sie macht sich toll, besser geht's eigentlich gar nicht: Frisches gesundes Laub, schön verzweigt, unempfindlich gegen Regen, sehr lange orange, erst gegen Ende ein klein wenig ins Rosa spielend, etwas Duft, Blüten auf Blüten von Anfang an ohne Pause. Gebe sie nur ungern her....Dann habe ich noch Bright Fire aus England kommen lassen, Blüten haben eine echte Knallerfarbe, aber die Rose wächst bis jetzt bei mir mit wenigen dicken langen Stielen, auf deren Ende je eine dicke Brummerblüte saß. Aber es wäre unfair, jetzt schon was Negatives zu sagen, ich hab sie ja erst im Winter wn gepflanzt.Dann habe ich bei marcir die extrem großblütige Royal Sunset gesehen, von der Marcir wohl selber sehr angetan ist.Querkopf schwärmt gelegentlich von Autumn Sunset.Und dann gäbe es noch Liane. Von der und ihrem angeblich runzligen Laub (was sie wohl doch nicht hat) hatten wir's hier auch schon mal.Dann fällt mir noch Bridge of Sighs ein, die hab ich auch schon mal irgendwo in einem Geschäft gesehen. Aber ich glaube, mir war das Laub zu glänzend. Kann aber eigentlich nicht wirklich Auskunft über sie geben. Aber oben gibt es ja schon einen tollen Link dazu.

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Heike,welche Größenwünsche hat deine Nachbarin denn? Und wie viel Arbeit möchte sie fürs Aufbinden/ Formieren der Rose aufwenden?Ich frage, weil zwei der hier Genannten (nur über diese beiden kann ich aus eigener Erfahrung was sagen) eigentlich große Sträucher und keine Kletterer sind, aber "uneigentlich"
durchaus als kleine Kletterer gezogen werden könnten. Nämlich 'Westerland' und ihr Sport 'Autumn Sunset'. Wobei die beiden auch mit Aufbinden etc. schwerlich mehr als 2,5m schaffen dürften - wenn deine Nachbarin was Größeres sucht, guckst du besser woanders.'Westerland', sehr verbreitet, habe ich noch nirgends mit Rosa-Kippereien gesehen, immer nur in Gelborange- bis Rotorange-Nuancen. So auch im eigenen Garten, in dem "Changeant"-Sorten à la 'Gloire de Dijon' oder 'Desprez à fleurs jaunes' ansonsten allesamt zum Rosa tendieren (dürfte an der Bodenchemie liegen) - 'Westerland' changiert selbst da nicht. Meine 'Autumn Sunset' stammt von Lens (Belgien). Gibt aber wohl auch Bezugsquellen in D, z. T. unter dem Namen 'Gelbe Westerland'; jedenfalls wurde das hier im Forum mal erwähnt. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ja, danke Querkopf, genau, bei Ruf als "gelbe Westerland" erhältlich.Wegen Rosa bei Westerland: Da haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Farbauffassungen, aber meinen bestimmt das gleiche. Man könnte es auch rötlich nennen. Auf jeden Fall kann Westerland, gerade im Verblühen, an den äußeren Rändern rötlich werden, was neben dem Gelbgoldorange auf mich halt rosa wirkt. Jedenfalls "bunt".