News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Marmeladenrezepte (Gelesen 25257 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Marmeladenrezepte

Christina » Antwort #30 am:

Marmeladen werden leicht "milchig"
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #31 am:

Hallo ,Marmeladenbastler!!Also ich hab genug.Gestern letzte Erdbeermarmelade gemacht.Kann keine mehr sehn.Mein Erdbeerfeld ist zum Plündern fei gegeben.Der Zentner ist voll. :DIch hab nun mal ausprobiert:1.Erdbeer-Ideal-Standart normale M.2.Erdbeer-Spezial Früchte mit wenig Flüssigem3.Erdbeer-Ideal-Standart mit Rum brauche ich nicht zu erläutern4.Erdbeer-Ideal Standart mit Kokosflocken. .....5.Erdbeer-Ideal-Standart mit Wallmuß Ebm mit zerkleinerten Wallnüssen.6.Erdbeer-Ideal Standart mit Wallnüssen und Rousinen ......7.Erdbeer-Spezial mit Vanille ......8.Erdbeer-Ideal-Standart mit Pfefferminze. wie die wird weiß ich noch nicht.9.Als Kuriositat Erdbeer-Einfach mit ganzen Nüssen ;D ;D ;D ;D ;D Erdbeersaft,also von Spezial übrig in zwei Gläser mit ganzen Nüssen. Sieht tierisch gut aus.Also ich hab alles mit dem Gelierfix 3:1 gemacht.Mache ich eigendlich schon seit Jahren.Ich kann da aber keine Trübung feststellen.Ich halte auch nicht den vorgeschriebenen Zucker ein.Nehme immer 100 Gramm weniger.Trotzdem geliert alles gut.Verwenden tue ich diese Zuschraubgläser.Sammle die immer und kaufe ab und zu mal Deckel.So tue ich.Übrigens: Mit dem Geliermittel kann man auch Napalm brauen ;DFrankRechtschreibfehler bitte entschuldigen.Kommt von der Marmelade ;)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Luna

Luna » Antwort #32 am:

... ich melde mich zum Frühstück mit Nr. 7 und 8 an ;D hast du nichts mit Ingwer ;)
Marion

Marion » Antwort #33 am:

Der Zentner ist voll. :D
:o Du hast 50 kg Erdbeeren geerntet :o und 50 kg Erdbeeren zu Marmelade verkocht? :o ??? :o :o Frank, dafür kriegst du das Marmeladendiplom.
9.Als Kuriositat Erdbeer-Einfach mit ganzen Nüssen ;D ;D ;D ;D ;D
In der Tat - eine Kuriosität. ;D ;D ;DMit Ingwer solltest du tatsächlich mal probieren, sehr fein. So 1 Kilo geht doch bestimmt noch, das schaffst du. ;D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #34 am:

Mensch,Luna .Das hab ich ganz vergessen.Also doch noch welche machen.Morgen gleich.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Marion

Marion » Antwort #35 am:

;DDamit du keine Entzugserscheinungen kriegst, langsam herunter dosieren. ;D :-X
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #36 am:

Sind das die nervösen Zuckungen ???
Marion

Marion » Antwort #37 am:

Eine Prise Zitronensäure hilft auch. Ich nehme Apfelpektion zum Gelieren.
Lehm, gibt es Zitronensäure und Apfelpektin bei euch im Bioladen? In 2 Läden gab es das hier nicht ... Ist diese Zitronensäure geschmacklich arg sauer?Machst du an Marmeladen überhaupt gar keinen Zucker? (Die 300 Gramm auf 1 Kilo Erdbeeren gestern, waren mir bereits zuviel, allerdings waren die Früchte selbst bereits extrem süß.)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #38 am:

ich hab gestern auch nochmal ein paar gläschen gekocht.dazu hab ich rosenblüten, lavendelblüten und holunderblüten in apfelsaft + einem schuß weißwein einen tag lang ziehen lassen.das blöde war, daß es beim einkaufen nur noch gelierzucker 1:1 zu kaufen gab :-\ trotz, daß ich noch den saft einer zitrone (auf einen liter) und ein päckchen zitronensäure reingegeben habe, ist es leider sehr süß geworden. das aroma ist aber sehr interessant. schmeckt lecker und ungewohnt anders.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #39 am:

Jetzt ist aber schluß mit Erdbeermarmelade.hab noch 5 Gläseralso10.Erdbeer Ideal-Standat mit Ingwer gemacht. Alle Wetterungeheuerlich gut geworden.Frank
anja1411

anja1411 » Antwort #40 am:

Hallo, ich habe hier irgendwo von Minze-Melisse-Gelee gehört. Weiß jemand, wo das steht bzw wie es gemacht wird. Ich würde es furchtbar gerne ausprobieren.Liebe GrüsseANJA :-*
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #41 am:

im kochthread 2 seiten vorher. tzara hats gepostet.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Eva

Eva » Antwort #42 am:

Ich finde, die 3:1 Marmeladen schmecken nicht wie Marmelade. Schon irgenwie auch ganz gut fruchtig, aber mit so einem Touch Pappe/Pampe dabei, wie z.B. rote Grütze oder Tortengelee oder irgendwelche Stabilisatoren in Tortencremes. Eben nicht nur nach Frucht und Zucker. Man kann sich da schon dran gewöhnen, aber so klar und deutlich wie 1:1 bis 2:1 Marmelade ohne Gelierzucker wirds nicht. Außerdem halten sie finde ich auch schlechter. Ich hab den Rest 3:1 Zucker dafür aufgebraucht, im Winter irgendwelche Obstreste, die ich nicht aufessen konnte zu Fruchtmus zum Sofort-Verbrauch zu kochen, z.B. Banane-Orange mit Ingwer und Glühweingewürz oder so.
Marion

Marion » Antwort #43 am:

Dieses Konfigel ist doch eine Alternative. Mir gefällt es gut.Reines Gelier -, kein Konservierungsmittel. Inhaltsstoffe Citruspektin und Kartoffelstärke, sonst nichts. Den Zucker gibt man (u.a. auch zum Haltbarmachen) je nach Gusto bei. Verarbeitung genau wie dieser Fertigzucker. Da in K auch keine schaumhemmenden Stoffe drin sind, tut das die Schaumkelle mit einem einzigen Handgriff.Keine Geschmacksbelästigungen. Konsistenz okay.Tüte für 1 Kilo Früchte € 1,20. Bioladen.Ich habe es gemischt mit dem restlichen Fertigzucker aus dem Keller verarbeitet, geht problemlos.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #44 am:

Also ich koche nur mit 3:1 und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Marmelade nicht aufgegessen wird, hält sie locker ein Jahr. Bei manchen Sorten habe ich auch etwas Probleme beim gelieren, wie z. B. beim Rhabarber Fliederblütengellee, weil ich ohne Apfelsaft gekocht habe, aber dann gebe ich oft etwas Pektin aus dem Reformhaus dazu, oder zur nt auch mal Gelierpulver......Und pampig schmecken die nicht finde ich, sondern viel fruchtiger, als 1:1 oder 2:1, bei denen ich oft das Gefühl habe, es schmeckt alles nur nach Zucker und Fruchtgeschmack wird nur noch erahnt....aber meine Eltern mögen das auch lieber so :-\Einmal im Jahr bin ich auch auf einem Basar und verkaufe die Marmelade, inzwischen habe ich schon Vorbestellungen, ebenso bei meinen Arbeitskollegen, weil sie meine Marmeladen so lecker und fruchtig finden ;D Also so schlecht kann das mit 3:1 dann gar nicht sein.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten