News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 152081 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

daylilly » Antwort #450 am:

@bluebells, du hast aber schöne Blüten :).Ich war heute kurz bei Stickerin im Garten. Da hätte ich fast heulen können :'(. Da stehen prachtvolle Fächer mit üppigen Verzweigungen...*Neid*! Ich dagegen muß um jede magere Blüte kämpfen. Was so ein netter Lehmboden ausmachen kann.Trotzdem gab es bei mir auch schöne Blüten heute. Ich habe es wie spatz gemacht und einen ganzen Schwung Töpfe auf der Terasse in Sicherheit gebracht. Anschließend gab es 18 Liter kräftigen Regen, der die meisten anderen Blüten vermatscht hat.Moon Over Monterey, heute sehr schönMoon Over Monterey
See you later,...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #451 am:

ach, jetzt verstehe ich, der Lehmboden. Nicht traurig sein, daylilly, deine einzeln umkämpften Blüten lohnen es doch ausgesprochen!Verstehen kann ich dich gut, in der Nähe von Darmstadt wachsen die Bartiris wie verrückt und sehen nach der Blüte taufrisch aus. Ich bekomme einen Koller, wenn ich auf der Rückreise bin. In meinem Garten bekrabbel ich mich dann und bin wieder einig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #452 am:

Blue Ridge Shepherdboy ist genauso unproblematisch wie sein Elternteil Wineberry Candy. Blue Ridge Shepherdboy
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #453 am:

Ja, pearl, eigentlich geht es mir auch so. Ich darf nur nicht den direkten Vergleich vor Augen haben wie es sein könnte.Lamentieren nützt ja auch nichts. Wenn ich was daran ändern wollte, müßte ich den gesamten Boden austauschen, bzw. grundlegend aufarbeiten. Und das schaffe ich einfach nicht.
See you later,...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #454 am:

Hier nochmal ein neues Bild meiner gelb gefüllten Taglilie.
Dateianhänge
000_2995_gelb_gefullte.jpg
Liebe Grüße Elke
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #455 am:

Dieses Foto überzeugt mich: Condilla
See you later,...
callis

callis » Antwort #456 am:

daylilly, nun stell dir mal vor, du hättest Lehmboden und deine Horste würden so schnell so groß und kräftig wie bei mir. Da kämst du aber in arge Platzbedrängnis.Ich habe heute bald 20 Minuten gebraucht bis ich einen Horst von ca. 20 Fächern aus der Erde gehebelt hatte. Einen von über 1000.Aber es ist natürlich auch schön, wenn sich die Pflanzen kräftig vermehren.
Dateianhänge
Vollmondlicht_06441.jpg
callis

callis » Antwort #457 am:

Hallo Elro,ich habe noch ein Bild der 'Condilla' vom letzten Jahr. Das dürfte hinkommen mit deiner Gefüllten. Auf meinem Foto sieht sie so ordentlich aus, dass man schon fast meinen könnte, sie sei gar nicht gefüllt. Aber genau das ist der 'hose-in-hose'-Stil.
Dateianhänge
Condilla_6643_r11.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #458 am:

Auf die Vermehrung käme es mir auch gar nicht so an. Auf die damit verbundene Arbeit könnte ich verzichten ;). Aber bei mir bringen die Fächer einfach keine Blütenstiele mit diesen Verzweigungen. Und das ist ein entscheidender Nachteil.
See you later,...
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #459 am:

Vielen Dank Callis und Daylilly :DSchön daß es die Condilla ist denn die wollte ich eh schon immer mal haben und nun ist sie per Zufall bei mir gelandet :)Die heutige Blüte war nicht so toll, wir hatten hier Sturmwind daß sogar einige Töpfe rumrugelten.
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #460 am:

Diese ist auch noch aufgegangen :D
Dateianhänge
000_2985_Moonlit_Masquerade.jpg
Liebe Grüße Elke
callis

callis » Antwort #461 am:

Aber bei mir bringen die Fächer einfach keine Blütenstiele mit diesen Verzweigungen. Und das ist ein entscheidender Nachteil.
Bei registrierten Sorten ist das ja egal, aber bei eigenen Sämlingen wird es schlimm, weil deren Verzweigung und Knospenzahl ja nicht richtg beurteilt weren kann.
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #462 am:

Und der da
Dateianhänge
000_2996_Sebastian.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #463 am:

und eine winzige
Dateianhänge
000_2997_Raspberry_Pixie.jpg
Liebe Grüße Elke
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #464 am:

kan mir jemand helfen? van meiner taglilie die vorgestern rausgekomen ist ist das schild weg,BildLG,Lisa
Antworten