News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose in Orange gesucht (Gelesen 3674 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sarzine

Re:kletterrose in orange gesucht

Sarzine » Antwort #15 am:

Leander reagiert bei mir auf sonnige Standorte mit einer konsequenten Rosa/Lachsfärbung. Das macht Westerland auf meinem sonnigsten Standort nicht, sie hat eine einheitlich orangegelbe ("bunte") Färbung. Beide hätte ich nicht als Kletterrose bezeichnet; sie bilden bei mir beide starke sparrige Triebe, die keiner Stütze bedürfen. Sie allerdings an die Wand zu bringen, halte ich deswegen für schwierig.Ich hab mal bei Kordes geguckt, da gibt es eine Aloha als Kletterrose in orange. Dann fällt mir noch Gloire de Dijon ein, die aber wohl auch leicht rosastichig wird? Steckt bei mir noch in den Kinderschuhen, wie auch Crown Princess Margareta, die auch duftet. Letztere scheint das Problem mit dem Rosastich weniger zu haben, zumindest bei mir..
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Kletterrose in Orange gesucht

rorobonn † » Antwort #16 am:

ja, westerland ist wirklich sehr steiftriebig, wewegen ich diese famose, tolle rose hier auch eher nicht wählen würde. was die farbe angeht, so meine ich auch, dass "rosa" bestimmt eine irreführende bezeichnung ist für das grosse farbspiel dieser "bunten" rose im allen möglich nuancenl von fast rot- rotorange bis über zu weichem aprikot- creme verblassend ;)[size=0]ps: habe mir erlaubt im titel die grosschreibung zu korrigieren. ich bin in punkto rechtschreibung u.ä. im internet ja auch sehr lässig ;) aber im titel finde ich es etwas "traditioneller" immer besser ::) hoffe, es war ok? ende ot[/size]
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hhi

Re:Kletterrose in Orange gesucht

hhi » Antwort #17 am:

hi,ich danke euch allen recht herzlich für die vorschläge und die nennung von bezugsquellen. :-)ich werd meiner nachbarin dann mal eure vorschläge im internet zeigen, und sag dann bescheid, welche rose es geworden ist. :-)lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Antworten